Geschirrspüler brummt, Wasser läuft nicht ein

Diskutiere Geschirrspüler brummt, Wasser läuft nicht ein im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Mein Geschirrspüler spült nicht mehr, beim Einschalten brummt er nur noch. Ich habe die Umwälzpumpe ausgebaut, sie dreht sich wohl nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Poeios

Beiträge
6
Hallo!
Mein Geschirrspüler spült nicht mehr, beim Einschalten brummt er nur noch. Ich habe die Umwälzpumpe ausgebaut, sie dreht sich wohl nicht mehr, kann sie aber nicht auseinanderbauen. Wie kann ich sie auf Funktion testen, Messgerät (einfache Baumarktqualität) ist vorhanden.

Danke für Tipps - Poeios
 
Ich tippe eher auf defektes Stellwerk. Is aber schwer zu sagen! Wie kommst du darauf dass die pumpe nicht mehr geht?
 
Hallo
Geschirrspüler brummt, Wasser läuft nicht ein

Was brummt denn? Läuft ein Motor, oder brummt das Wassereinlassventil? Kontrollieren -Wasserhahn offen, Schlauch geknickt, vielleicht ist das Ventil innen blockiert/verstoft. Die Umwätzpumpe läuft normalerweise erst an wenn eine bestimmte Menge an Wasser in der Maschine ist.
Brummt die Laugenpumpe dauernd, (auch bei ausgeschalteter Maschine)ist ausgelaufenes Wasser in der Wanne unter der Maschine (Schwimmerschalter), warscheinlich etwas undicht.
 
Also, erstmal danke für die Antworten.

Ich habe das Teil ausgebaut, an das neben der 110 Volt Stromzufuhr das Ende des Wassereinlaufschlauches aufnimmt. Dann gibt es noch einen mitteldicken Schlauch (ca. 1cm) und einen dünnen Schlauch (ca. 0,5cm). Das ganze Teil besteht aus einem kleinen stromführenden rundlichen Teil, das wie ein kleiner Elektromotor aussieht. Daran sitzt ein größeres Kunststoffteil, das Wasser führt.

Dieses ganze Teil brummt, wenn ich die Maschine anschalte. Der Wasserzulaufschlauch ist auf jeden Fall in Ordnung. Das o.g. Teil brummt, egal ob der Wasserzulaufschlauch angeschlossen ist, oder nicht. Daher habe ich auch einen Defekt des Aqua-Stops ausgeschlossen. Das Brummen scheint mir aus dem stromführenden Teil des ganzen Teils zu kommen. Mir scheint das ganze Teil die Umwälzpumpe zu sein, oder ist das das Wassereinlassventil?

Neu kostet die Umwälzpumpe kpl. 154 Euro, das ist mir ein bisschen viel für eine 12 Jahre alte Maschine.

Nun, für gute Tipps bin ich dankbar.

poeios
 
Ach ja, die LAugen (Abwasser-) Pumpe ist es definitiv nicht, die habe ich vor einigen Monaten ausgebaut, weil sich dort eine Glasscherbe verklemmt hatte und dort der Abwasserschlauch dransitzt.

Die Bodenwanne ist übrigens "knastertrocken", der dortige NotAusSchalter kommt als Fehlerquelle definitiv nicht in Betracht.

poeios
 
mach doch bitte ein Foto....
 
Hallo,
vielen Dank für die Gedanken, die ihr euch um meinen Geschirrspüler macht. Also die Idee mit Wassereinlassventil scheint mir plausibel zu sein. Ich habe mal ein Foto gemacht. Auf dem oberen, grauen stromführenden Teil sind folgende Angaben: 110/120 V, 50 Hz, Tm 25°C 100%ED, Tm 90°C 3min/5min.
Unter dem Kunststoffknick finden sich folgende Angaben: T60°C, 0,02-1Mpa
0,2-10bar...
Also, für Tipps bin ich wieder dankbar.http://upload4.postimage.org/1805116/November2006010.jpg
 
Moin Moin!

Hallo das ist dann wohl dein Wasserzulauf Ventil mit Durchflussmengen messer!!

Austausch des ganzen Teils!
 
Moin moin aus Klagenfurt? Da freut sich aber das Nordlicht...
Ebenso wie über die wohl eindeutige Diagnose, ich werde mich mal auf die Suche nach einem Gebrauchtteil machen, kennt da jemand einen guten Versandhandel?

Wie immer herzlichen Dank - poeios
 
Versandhandel schon, aber die haben wohl die in Deutschland etwas ungewohnte Spannung von 110V nicht vorrätig.
Bist du zufällig auf der Insel? :wink:
 
Ne, ne, nix Insel, aber wird es in der Maschine nicht einen Trafo geben, sie hat einen normalen 220 Volt Stecker...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler brummt, Wasser läuft nicht ein
Zurück
Oben