Geschirrspüler Kurzschluss!

Diskutiere Geschirrspüler Kurzschluss! im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Mein Spüler ist mit einem Verlängerungskabel angeschlossen (durchgeschmort, siehe Bild). Neuwertig, bisher keine Probleme gemacht. Beim ersten...

1. #1 Helmut Kabel, 29.12.2012
    Helmut Kabel

Helmut Kabel

Mein Spüler ist mit einem Verlängerungskabel angeschlossen (durchgeschmort, siehe Bild).
    Neuwertig, bisher keine Probleme gemacht.
    Beim ersten Kurzschluss hatte ich eine verrostete Holzschraube, die genau zwischen Heizstab und Gehäuse eingeklemmt war, entdeckt und entfernt. Dachte Sie müsste wieder laufen. Aber erneuter Kurzschluss, nachdem Sie einige Minuten gelaufen war. Das Netzkabel vom Spüler sieht ziemlich lädiert aus. Kann es so noch funktionieren?

2. Anzeige

Schau mal hier: Geschirrspüler Kurzschluss!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Nein, hole einen Fachmann. Und als Verlängerung nimm richtige Qualität mit min. 1,5 mm².

Lutz

4. #3 werner_1, 29.12.2012
    werner_1

werner_1 Moderator

Und vor allen Dingen die Klemmen richtig festschrauben!
    werner

5. #4 Octavian1977, 30.12.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dabei kannman auch den Grund erkennen warum diese "Teddy" Kindersicherungen NICHT zulässig sind.
    Der Stecker steckt dann nicht mehr richtig in der Dose und hat keinen ausreichenden Kontakt was zu Erhitzung und Brand führen kann, insbesondere bei hohen Strömen oder Kurzschluß im Gerät.

Der Stecker und die Dose sind auszutauschen.
    Und auf keinen Fall wieder so einen "Tedy" Brandbeschleuniger einsetzen.
    Dazu gibt es Steckdosen und auch Verlängerungen mit integriertem Kinderschutz (Bezeichnung: "erhöhter Berührungsschutz").

6. ego1

ego1

Dieses Schadensbild kann leider durchaus auch mit Markensachen ohne gebastel enstehen.

Erst letzte Woche musste ich beim Besuch meiner Eltern feststellen, das der "komiche Geruch in der Waschküche wenn der Trockner läuft" aufgrund des gleichen Schadensbild ensteht.

An einer ca. 1997 von mir selber neu installierten FR/AP Steckdose von BJE, in der seit dieser Zeit ununterbrochen der Stecker des damals neu angeschafften Miele Trockners steckte. Von aussen war dem ganzen übrigens nichts anzusehen.

7. #6 Helmut Kabel, 30.12.2012
    Helmut Kabel

Helmut Kabel

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten!

8. #7 elektro.junkie, 30.12.2012
    elektro.junkie

elektro.junkie

Wenn man mal in eine Steckdose reinschaut, ist das auch kein Wunder:
    Der Kontakt wird so deformiert, daß es nur noch an einer Kante des Kontaktes zur Berührung mit dem Stift kommt. In 30 Jahre alten Steckdosen sind Federn verbaut, die den Kontakt flächig auf den Stift drücken. Material kostet halt Geld.

9. geffa

geffa

ich bin zwar kein Elektriker. Aber angrund der Tatsache, dass dieses Problem vorher noch nicht dagewesen ist ( wie ich annehme ) und die Maschine sonst einwandfrei lief, tippe ich darauf, dass i.wo ein Kabel defekt ist, und einen Kurzschluss verursacht.
    Das hört sich zwar wunderbar wichtig an.... aber ich rate dir, was dir sicherlich viele raten....einen Elektriker damit zu betrauen.
    Ist das Gerät unter drei Jahre alt. Garantieanspruch geltend machen.

10. #9 werner_1, 10.01.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

@geffa,
    ganz sicher ist es kein Kabeldefekt, sondern wie Octavian1977 auf dem Foto erkannt, die eingesetzte "Kindersicherung". Ich hatte auch schon Fälle, wo damit kein richtiger Kontakt mehr gegeben war.
    werner

Thema:

Geschirrspüler Kurzschluss!

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler Kurzschluss! - Ähnliche Themen

1. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  2. Geschirrspüler

Geschirrspüler: Geschirrspüler Privileg 7080 Ein-Ausschalter schaltet aus während des Programablaufs um irgendwann wieder zu zuschalten.
  3. Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen!

Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen!: [ATTACH] Hallo zusammen Gestern habe ich einen Stromschlag von meinem Geschirrspüler gemerkt, als ich mit meiner Wade die Innenwand der Tür...
  4. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  5. Herd/Ofen und Geschirrspüler über Splitter Box

Herd/Ofen und Geschirrspüler über Splitter Box: Hallo, aufgrund mangelnder Steckdosen ist mein Küchenplaner auf die Idee gekommen, den Geschirrspüler über eine Splitter Box an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden