Geschirrspüler läuft mit Wasser voll

Diskutiere Geschirrspüler läuft mit Wasser voll im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits! Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Es spült und reinigt ohne Probleme. Aber sobald die...
E

Elektro-0

Beiträge
36
Hallo Allerseits!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Es spült und reinigt ohne Probleme. Aber sobald die Maschine ein paar Tage steht, dann läuft es inner mit Wasser voll. Sobald ich die Tür öffne, dann läuft das Wasser aus.
Ich habe kein Wasserstop installiert und vermute, dass der Ventil nicht schließt, so dass das Wasser schleichend sich im inneren füllt.

Ich vermute, dass ich eine neue Maschine holen muss, da ich keine Ahnung habe, wie ich das als Laie reparieren kann und einene Experten herzuholen wird sich vermutlich nicht lohnen, zumal die Maschine 10 Jahre alt ist.

Meine Frage wäre:

- weiss einer, an was das liegen könnte?
- würde eine Wasserstop das Problem lösen können?

Danke im Voraus!!
 
Die Marke ist eine: BEKO DIS 1521 XN AAA

Hab Schlauch angeschaut, alles ok. Sieb gereinigt, kein Problem gesehen. Weiss nicht, wie ich hier voran kommen kann.
 
Das Problem liegt am Einlassventil, das schließt nicht mehr richtig. Eventuell verkalkt oder Dichtung im Ventil verschlissen und deswegen undicht. Hab ich vor einem Jahr bei meiner Waschmaschine festgestellt; nach drei oder vier Tagen stand das Wasser sichtbar im Bottich. Ich drehe jetzt halt einfach den Hahn zu, wenn die Maschine fertig ist. Ein Aquastop wird das Problem nicht lösen, der reagiert nur auf plötzliche Druckveränderung und macht dicht, wenn sich die Druckverhältnisse schlagartig ändern. Vielleicht hast Du ja beim Kundenservice des Herstellers Glück und es gibt Ersatzteile.
 
Oder es kommt von Auslauf her, verstopfte Abflüsse oder falsch Installiertes Siphon usw.
Irgendwann setzt sich mal was zu und dann ist es eben soweit

Wasserhahn zu drehen ist ein Ansatz zur Fehlersuche, sich den Ablauf mal genauer ansehen dann ein weiterer Schritt
 
Oder es kommt von Auslauf her, verstopfte Abflüsse oder falsch Installiertes Siphon usw.
Irgendwann setzt sich mal was zu und dann ist es eben soweit

Wasserhahn zu drehen ist ein Ansatz zur Fehlersuche, sich den Ablauf mal genauer ansehen dann ein weiterer Schritt

es läuft leider über und ist sauberes Wasser. Ich versuche mal einen Schließventil an den Wasseranschluss zu installieren. Außer ihr kennt euch aus und wisst, welches Ersatzteil ich dafür benötige und wo ich es an der Maschine finde.
 

Anhänge

  • 50E340DD-F1B9-4E2A-BA88-43A948720B77.jpeg
    50E340DD-F1B9-4E2A-BA88-43A948720B77.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 16
An einer 10 Jahre alten Billig Maschine würde ich nichts mehr reparieren.
Ob es das Teil überhaupt noch gibt ist da schon fraglich und zusätzlich ob es dann überhaupt bezahlbar ist und es sich auch tauschen lässt.
Kauf dir das nächste mal was anständiges.
Miele, Siemens, Bosch.
 
An einer 10 Jahre alten Billig Maschine würde ich nichts mehr reparieren.
Ob es das Teil überhaupt noch gibt ist da schon fraglich und zusätzlich ob es dann überhaupt bezahlbar ist und es sich auch tauschen lässt.
Kauf dir das nächste mal was anständiges.
Miele, Siemens, Bosch.

bin schon am Suchen, vermutlich wird es ein Bosch dieses mal
 
mein Favourit bleibt immer noch Miele.
 
Ich versuche mal einen Schließventil an den Wasseranschluss zu installieren.

Da brauchst Du doch nur am Eckventil abdrehen? Oder wo bekommt der GS sein Frischwasser her?

Wenn das 60er Breite ist, gibt's massig Auswahl an Geräten. Bei 45er Breite wirds schon echt übersichtlich mit der Auswahl und dementsprechend preislich nach oben.
 
Da brauchst Du doch nur am Eckventil abdrehen? Oder wo bekommt der GS sein Frischwasser her?

Wenn das 60er Breite ist, gibt's massig Auswahl an Geräten. Bei 45er Breite wirds schon echt übersichtlich mit der Auswahl und dementsprechend preislich nach oben.


Leider 45er vollintegrierbar.

Das mit dem Eckventil ist leider nicht möglich, denn da sind 2 Verbraucher dran.

Würde das hier gehen?
 

Anhänge

  • BB88840C-8870-4761-A797-FD8E4B64C476.png
    BB88840C-8870-4761-A797-FD8E4B64C476.png
    974,4 KB · Aufrufe: 4
Doch, so einen habe ich dran, aber auch einen verteiler drunter, weil ich 2 Verbraucher habe.
Es wird immer nur ein Verbraucher verwendet, niemals beide zusammen und zu diesem einen Geschirrspüler möchte ich solch einen Kugelhahn einbauen, ist das machbar?
 

Anhänge

  • 3A942D46-37C8-439D-9C03-54A81C9616CD.jpeg
    3A942D46-37C8-439D-9C03-54A81C9616CD.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 14
Hat sich erledigt. Wollte gerade den Spülen anmachen und siehe da, den FI hat es rausgehauen. Ich denke, die Maschine verliert auch wo anderes Wasser, das die Elektronik nass geworden ist. Zeit für den Müll.
 
Also auf unseren 45er haben wir bei Saturn satte 4 Wochen gewartet :mad:

Das von Dir gezeigte Ventil mag vielleicht funktionell passen, vom Anschluss her ist das zu groß. Eckventile sind für gewöhnlich 3/8" in Richtung Wandanschluss sowie nach oben zum Wasserhahn und 1/2" zum GS oder was auch immer angeschlossen wird.
 
Hast Du eine BEKO mit Aquasafe (Magnetventil im Zulaufschlauch am Wasserhahn) oder eine Maschine wo der Wasserzulauf ein reiner Wasserschlauch ist, der direkt unten an der Maschine angeschraubt ist? Bei einer Maschine mit Aquasafe kostet ein neuer Schlauch mit Magnetventil ca 50 Euro, ist nur ein einfacher Schlauch verbaut, ist das Magnetventil im Sockel der Maschine und kostet etwa 15 Euro. So schlecht ist BEKO nicht, da sind Markenmaschinen oft schlechter im Waschergebnis.

Da bei der Maschine viel Elektrik im Sockel ist, dürfte im Sockel Feuchtigkeit sein. Für den Müll ist die Maschine nur, wenn man zu viel Geld hat. Sonst ist diese Maschine einfach zu reparieren.
 
Ja, Aquasafe ist als Magnetventil im Zulaufschlauch am Wasserhahn. Ist das der Ventil, dass die Unruhe gestiftet hat?

Aber ich habe noch was entdeckt, wenn ich dass Wasser abstelle, dann läuft die Maschine trotzdem voll, vermutlich der Rücklauf von Abwasser. Aber der Siphon ist frei, ich verstehe das nicht. Dennoch, wenn ich das Altwasser abschöpfe, und Wasser wieder aufdrehe, läuft die Maschine nach Stunden wieder voll, diesmal mit Frischwasser
 
Möglicherweise läuft das Wasser auch aus der seitlichen Tasche in die Maschine.
dort wird wasser aufgehoben für den nächsten Spülgang oder zum Regenerieren des Ionentauschers.
 
Verstehe. In dem Fall kann ich mit wohler Gewissen davon ausgehen,dass die Maschine wirklich seinen Geist aufgegeben hat :))

danke vielmals an euch alle für eure klasse Unterstützung!!!
 
Wenn die Maschine im ausgeschalteten Zustand mit Frischgwasser vollläuft, ist zu 99,9% das Magnetventil defekt, also schließt nicht mehr. Die 0,1% sind diverse andere Ursachen wie ein Kobold, der Wasser einfüllt, Nieselregen in der Maschine, der die langsam füllt usw.


Und nein, aus der seitlichen Tasche läuft kein Wasser, wenn die Maschine abgeschaltet ist. Dort sitzt der freie Auslauf fürs Befüllen der Maschine und bei guten und teuren Geräten die Rückkühlung für die Trocknung. Die Regenerierung ist an der Rückwand ohne freien Auslauf.
 
Das von Dir gezeigte Ventil mag vielleicht funktionell passen, vom Anschluss her ist das zu groß. Eckventile sind für gewöhnlich 3/8" in Richtung Wandanschluss sowie nach oben zum Wasserhahn und 1/2" zum GS oder was auch immer angeschlossen wird.
Noch keinen Wasserschlauch gesehen? Oder?
Der gezeigte Kugelhahn hätte gepasst. Eckventile haben gewöhnlich 1/2" Wandanschluss und 3/4"-Gewinde für den Schlauchanschluss.
 
Thema: Geschirrspüler läuft mit Wasser voll

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.239
SEN37
S
P
Antworten
11
Aufrufe
25.339
Stromi1
Stromi1
R
Antworten
5
Aufrufe
4.438
Richard-Stefan
R
Zurück
Oben