Geschirrspüler reinigt teilweise nicht

Diskutiere Geschirrspüler reinigt teilweise nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich musste vor Kurzem feststellen, dass das Geschirr auf der unteren Ebene nicht mehr ausreichend gereinigt wird. Ursache ist, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Handwerkerlaie

Beiträge
5
Ich musste vor Kurzem feststellen, dass das Geschirr auf der unteren Ebene nicht mehr ausreichend gereinigt wird. Ursache ist, dass der Wasserspeier (oder wie das Ding heißt, dass sich unten dreht und das Wasser nach oben sprüht - man achte auf meinen Usernamen :lol: ) sich nicht mehr dreht. Was kann die Ursache sein?
 
Prüfen, ob er leichtgängig ist.
Prüfen, ob Fremdkörper die Düsen verstopft haben (ich hatte schon mal Kirschkerne drin).
Prüfen, ob irgend ein Besteckteil das Drehen verhindert.
 
Über den Punkt bin leider selbst ich hinaus. Die Düsen verstopfen gerne einmal, sind aber von Fremdteilen befreit. Den Besteckkasten hatte ich schon einmal entfernt und man kann den Sprüher mit dem Finger anschnippen, dann dreht er sich. Es ist auch so, dass leicht verschmutztes Geschirr sauber wird. Ich habe die Stellung des Sprayers während des Waschvorganges manuell verändert und die Tür wieder geschlossen. Das Ding bleibt exakt da, wo er beim Türschließen stand.
 
Da würde ich fast sagen das der untere Sprüher gar keinen Druck bekommt.

Wenn du die Tür aufmachst wenn er läuft dreht dan der Sprüher und spritzt Wasser am besten Leer laufen lassen.

Kann sein das die Zuleitung ab ist oder verstopft. Das wäre aber ein größerer Aufwand. Kann auch sein das noch ein Ventil dazwischen ist.
 
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass kein Wasserdruck drauf ist. Oben wird allerdings alles sauber, d.h. das Teil arbeitet. Ist ein NEFF Geschirrspüler, 8 Jahre alt. Ich kann mir etwas besseres vorstellen, als einen Neuen zu bestellen, aber wenn die Raparatur aufwändig ist, kann das u.U. günstiger sein. Schöner Mist :(
 
Mal aufschrauben und nachsehen weshalb da kein Wasser ist. Wenn oben Wasser ankommt, muss die Pumpe ja richtig fördern.
 
well, I'll do my very best...

vielen für die Tipps!!
 
Ich hoffe er funktioniert wieder :)
 
Ich habe einen Glaskörper vor der Pumpe gefunden und entfernt und tatsächlich hat er wieder ausreichend Druck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler reinigt teilweise nicht
Zurück
Oben