geschirrspüler schrottet halogentrafo

Diskutiere geschirrspüler schrottet halogentrafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein etwas kurioses problem. Vor ein paar Tagen wurde meine wohnzimmer lampe immer wieder etwas heller und wieder dunkler. Zuerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobstar

Guest
Hallo,
Ich habe ein etwas kurioses problem. Vor ein paar Tagen wurde meine wohnzimmer lampe immer wieder etwas heller und wieder dunkler. Zuerst dachte ich, dass die lampe defekt ist, dann bemerkte ich jedoch, dass mein geschirrspüler leichte klick Geräusche macht. Und genau in diesem
Rhythmus ändert sich die Helligkeit der Lampe. Auch im
Badezimmer wurden die 12V Deckenspots hell und Dunkel. Das ging dann solange, bis die beiden Trafos (jeweils 4 Spots) im Bad durchbrannten.
Kann ein defektes Elektrogerät sowas verursachen?
Haus ist Baujahr 1956
Elektroinstallation erneuert, weiß aber nicht wann, da ich das Haus erst vor 3 Jahren gekauft habe.
Geschirrspüler siemens, läuft eigentlich ganz normal.
 
Wahrscheinlicher ist eine defekte Klemmstelle in der Installation - Prüfen lassen, es besteht ggf. Brandgefahr.
 
Ok, ich muss noch dazu erwähnen, dass der geschirrspüler sich mitten im programm aufgehängt hat und nicht weiter lief. An der installation wurde achon seit längerem nichts geändert. Kann so eine Klemmstelle von selbst kaputt gehen?
 
Hallo,
ja, es kann sich irgendwo eine Klemme durch Erschütterungen lösen oder sie war nicht vorschriftsmäßig verklemmt. Das muss nicht im Geschirrspüler- oder Wohnzimmerstromkreis sein, sondern kann ganz woanders sein (N-Unterbrechung). Da besteht die Gefahr, dass noch mehr Geräte kaputt gehen, da Spannungen bis 400V auftreten können.
 
Das stehenbleiben des Geschirrspülers ist in dieser Kombination ein eindeutiges Zeichen dafür, daß hier die Spannung am Gerät nicht mehr die Richtige Größe hat.

Sofort Sicherung abschalten und Fachbetrieb verständigen!!!
 
Also, hab einen befreundeten Elektriker gebeten sich die Sache mal an zu sehen.
Es war tatsächlich eine Klemmstelle im Sicherungskasten locker. Zusatzliche wurde die Funktion aller Automaten und des FI getestet. Schleifenwiderstand hat er dann auch noch an ein paar Steckdosen und allen Stromkreisen geprüft. Alles i.O. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es war die lockere Klemmstelle an der Nullleiter Klemmleiste.
Danke für die schnelle Hilfe. :)
 
Funktion der Sicherungsautomaten getestet?
Den Versuchsaufbau zu Hause möchte ich sehen.

Nulleiter (grau oder grüngelb)war es sicher nicht wenn da ein FI verbaut ist sondern ein Neutralleiter (blau).

Schleifenwiderstand messen ist eine gute Sache, aber man sollte auch unbedingt den Isolationswiderstand messen und jede Klemme nachziehen, um die Wartung der Anlage zu komplettieren.
 
nd jede Klemme nachziehen, um die Wartung der Anlage zu komplettieren

Richtig!
Ich war echt erstaunt als ich in einer unserer Unter-Verteilungen im haus nach einer kleinen Erweiterung mal alle schrauben kontrolliert habe, da waren welche bei die ließen sich noch 1/2 Umdrehung nachziehen und die waren bei Montage 3 Jahre vorher richtig gut festgezogen!

In der ganz neuen Verteilung ist das kein Problem mehr dank Stecktechnik der neuen LSS :)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geschirrspüler schrottet halogentrafo
Zurück
Oben