Geschirrspüler SI-Automat fliegt nach einige Minuten raus

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schnaecke

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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt, FM: F3
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 60 power in
S - Nummer : 854698822782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Zusammen,

bei der Spülmaschine fliegt nach einigen Minuten der Sicherungsautomat 16A raus (nicht der Fi).
1. Habe die Heizung abgezogen
2. Si- Automat bleibt drin
3. Heizung durchgemessen 25 Ohm - also O.K
4. Heizrelais kontrolliert und starken Abbrand am Kontakt festgestellt
5. Heizrelais getauscht
6. Alles wieder gut !

Das Ganze hat sich im Juni 2013 abgespielt und nun hab ich wieder das selbe Problem. Der Si Automat fliegt raus die Heizung ist O.K und der Relais Kontakt ist verkohlt.

Wie kann ich diesen Abbrand am Relaiskontakt unterbinden, macht nun
keinen Sinn das Relais halbjährlich aus zu wechsel ?

Wer hat hierzu einen Tip !

Gruß schnaecke
 
Was sagt der Hersteller dazu?

Vielleicht auch vorab selber den Strom (Multimeter / Zangenampermeter) zur Kontrolle messen.
 
Wie hast Du die Heizung gemessen?

Isolationsmessung mit 500V DC wäre hier die richtige Methode.

Wenn das Schütz immer abbrennt ist eher das angeschlossene Heizelement dran schuld, oder ein defekt des Löschgliedes des Schützes.
 
Moin Octavian,

die Heizung habe ich mit einem normalen Multimeter (Ohm)durchgemessen.

Einen Löschglied (RC) kann ich auf der Steuerplatine nicht wirklich finden.

Was kann ich mit einer Isolationsmessung der Heizung erreichen bzw. was benötige ich hierzu ?

Gruß Rasti
 
Octavian1977 schrieb:
Wie hast Du die Heizung gemessen?

Isolationsmessung mit 500V DC wäre hier die richtige Methode.
Darin sehe ich aber keinen großen Sinn. Damit könnte er höchstens einen Schaden in den Anschlusskabeln der Heizung finden (FI geht nicht raus, schreibt er).

Wenn das Schütz immer abbrennt ist eher das angeschlossene Heizelement dran schuld,
Hatte der TE doch auch vermutet.

oder ein defekt des Löschgliedes des Schützes.
Wofür ein Löschglied für eine Heizung?
 
.
:idea: . . . .Halbleiter-Relais
.
 
Wenn das Schütz immer abbrennt ist eher das angeschlossene Heizelement dran schuld,

Warum das denn ? Das Heizelement hat doch seinen normalen Ohmschen-Wert.

oder ein defekt des Löschgliedes des Schützes.

Kann keine RC Kombination auf der PLatine entdecken,
die als Löschglied arbeitet.
 
.
:evil: Du hast es bisher noch nicht einmal fertig gebracht den Strom zu messen, der vor dem Auslösen des SI-Automaten fließt ...

Da nützt es dann auch wenig, wenn du Hilfe aus einem

transistornet.de

erwartest.

Den Hinweis auf Halbleiterrelais hast du auch nicht verstanden.


Wieso glaubst du eigentlich, dass du die Fähigkeit haben könntest den Fehler zu finden?
.
 
Moin Patois,

wäre schön wenn wir auf sachlicher Ebene weiter machen könnten.

Anfragen zu einen Problem auf mehren Kanälen, halte ich übrigens für legitim.

Was nutzt es mir ein Halbleiter -Relais einzusetzten, sinnvoll erscheint mir im Vorfeld die Ursache des stark verkohlten Kontaktes zu ermitteln.

Den Stromfluss hätte ich schon längst ermittelt, allerdings hat sich mein Zangen-Amp schon vor einiger Zeit verabschiedet. Werde mir kurzfristig was Neues besorgen und dann gibts auch die Messwerte.

Gruß Schnaecke
 
schnaecke schrieb:
...wäre schön wenn wir auf sachlicher Ebene weiter machen könnten.
zur sachlichen Ebene:
wie weit / nah ist das Verhältnis von "artverwandter Beruf"
Zum Thema Problem u. Hersteller: "Schweigen im Walde"
Zum Thema Strommessung äußerst du dich im 6 post!
Die Frage nach dem wie einer Isolationsmessung ist auch nicht gerade vertrauenbildend.
Wir sprechen immerhin von 230 Volt Netzspannung, und daran haben Laien offiziell nichts zu suchen.

Anfragen zu einen Problem auf mehren Kanälen, halte ich übrigens für legitim.

Was nutzt es mir ein Halbleiter -Relais einzusetzten, sinnvoll erscheint mir im Vorfeld die Ursache des stark verkohlten Kontaktes zu ermitteln.

Den Stromfluss hätte ich schon längst ermittelt, allerdings hat sich mein Zangen-Amp schon vor einiger Zeit verabschiedet. Zangenamperemeter würde zumindest darauf hindeuten daß du vom "Fach" bist, dann sollte es aber kein Problem sein notfalls eines zu leihen. Auch die meisten Multimeter haben die Möglichkeit der Strommessung (Strommessbereich?)
Werde mir kurzfristig was Neues besorgen und dann gibts auch die Messwerte.

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... 422#p52422
Beitrag von rasti am Samstag 21. September 2013, 21:14
Ich hatte das Relais ja schon mal ausgetauscht und einen Vergleichstypen eingesetzt (250V 16 A)
Bedeutet dies daß das Relais nicht mit einem Originalteil ersetzt wurde?

Handelt es sich um ein Platinenrelais oder etwas eigenständiges?

Wird damit tatsächlich nur die Heizung geschalten oder möglicherweise weitere Komponenten?

Gibt es irgendwelche Planunterlagen?
 
leerbua schrieb:
schnaecke schrieb:
...wäre schön wenn wir auf sachlicher Ebene weiter machen könnten.
zur sachlichen Ebene:
wie weit / nah ist das Verhältnis von "artverwandter Beruf"

Fernmelde –Handwerker, jetzt in der IT tätig, also keine Praxis mit „Starkströmen“ aber eine gute Basis.

Zum Thema Problem u. Hersteller: "Schweigen im Walde"
Bauknecht schweigt auch bzw. verweist auf den Kundendienst (habe auch nicht mehr erwartet)

Zum Thema Strommessung äußerst du dich im 6 post!
Die Frage nach dem wie einer Isolationsmessung ist auch nicht gerade vertrauenbildend.

Ja, zugegeben klassisches k.o Kreterium (hätte nicht passieren dürfen).
Eine Messung kann ich bedingt durch fehlendes Equipment eh nicht durchführen,da schließe ich mich Werner_1 Meinung an: „Fi fliegt nicht raus, also sollte kein Isolationsproblem vorliegen“.


Wir sprechen immerhin von 230 Volt Netzspannung, und daran haben Laien offiziell nichts zu suchen.
Dank meiner Basis als Fernmelder begegne ich der Netzspannung mit entsprechendem Respekt.

Anfragen zu einen Problem auf mehren Kanälen, halte ich übrigens für legitim.

Was nutzt es mir ein Halbleiter -Relais einzusetzten, sinnvoll erscheint mir im Vorfeld die Ursache des stark verkohlten Kontaktes zu ermitteln.

Den Stromfluss hätte ich schon längst ermittelt, allerdings hat sich mein Zangen-Amp schon vor einiger Zeit verabschiedet. Zangenamperemeter würde zumindest darauf hindeuten daß du vom "Fach" bist, dann sollte es aber kein Problem sein notfalls eines zu leihen. Auch die meisten Multimeter haben die Möglichkeit der Strommessung (Strommessbereich?)
Warte lieber bis ich mein Zangenamperemeter habe, und verzichte auf das Auftrennen von Stromkreisen.

Werde mir kurzfristig was Neues besorgen und dann gibts auch die Messwerte.

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... 422#p52422
Beitrag von rasti am Samstag 21. September 2013, 21:14
Ich hatte das Relais ja schon mal ausgetauscht und einen Vergleichstypen eingesetzt (250V 16 A)

Bedeutet dies daß das Relais nicht mit einem Originalteil ersetzt wurde?
Baugleich und selbe Eckwerte (Finder 40.61 – 16 A)

Handelt es sich um ein Platinenrelais oder etwas eigenständiges?
Es handelt sich um ein Platinen Relais (Steck-/Print)

Wird damit tatsächlich nur die Heizung geschalten oder möglicherweise weitere Komponenten?
Ich habe die Steuerplatine ausgebaut und die Leiterbahnen verfolgt, die Schaltkontakte gehen direkt auf die Lötstifte für das externe Heizelement

Gibt es irgendwelche Planunterlagen?
Leider nicht (wüsste auch nicht wie da ran kommen sollte).

So, jetzt habe ich mein Zangenamperemeter gezogen und will loslegen und was macht dieser Geschirrspüler, er läuft wieder.
Ich habe etliche Male durch das Öffnen der Geschirrspülertür während der Heizphase (zieht immer konstant 8,8 A durch alle Programme), das ein und ausschalten des Relais provoziert, aber nichts fliegt raus.

Der Fehler kommt sicher wieder, dann warte ich mal.
 
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