Geschirrspüler Siemens SE24260 EU12 Wasser läuft über/aus

Diskutiere Geschirrspüler Siemens SE24260 EU12 Wasser läuft über/aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgender Fehler tritt an dem Geschirrspüler auf: Anzeige F im Display--> zieht kein Wasser Fehlersuche: Wasser steht unten im Gerät-->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richard-Stefan

Guest
Hallo,
folgender Fehler tritt an dem Geschirrspüler auf:
Anzeige F im Display--> zieht kein Wasser
Fehlersuche: Wasser steht unten im Gerät--> Sicherheitsschwimmer hat ausgelöst--> Aquastop bleibt zu.
Wasser manuell aus dem Spüli abgesaugt.
Geschirrspüler zieht wieder Wasser.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:
Der Spüli zieht wieder Wasser. Sind die Vorratskammern mit Wasser gefüllt,läuft der Wasserstandsregler über und der Spüli steht wieder unter Wasser.
In dem Wasserstandsregler sind zwei Schwimmer, sobald Wasser einläuft bewegen sich diese noch oben und schalten zwei Mikroschalter.
Die Mikroschalter scheinen zu funktionieren, halte ich sie nach dem Einschalten geschlossen, bleibt der Aquastop zu, es wird kein Wasser gezogen.
Ob es was bringt, wenn der komplette Wasserstandsregler erneuert wird? Oder ist es doch ein elektronisches Problem, das ein Ventil nicht schließt?
Naja, vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag.

Grüße aus Ahrensfelde
 
Hmm das hört sich mir ganz nach ner verstopten Wassertasche bzw. nem verstopften Geberghäuse/Zulaufschlauch zur Maschine an.
Wie alt ist deine Maschine? bzw. Gib mal die FD Nummer an.
 
Danke für die schnelle Antwort,
hier die FD Nr. 7811
die Maschine ist Baujahr 1999.

Grüße aus Ahrensfelde
Richard-Stefan
 
Moment wie war das:
Schau mal an der Wassertasche im oberen linken Bereich ob es da schwarz iss?
Da müßte ne "Freifallstrecke" mit Belüftung sein, damit das Wasser beim Ablaufen dort luftziehen kann und nicht den gesamten Spüler leerzieht. Der Schwimmkörper muss sich frei bewegen und nicht durch ablagerungen festsitzen das zum einen! Zum anderen versuch mal unten den Zulaufschlauch der zum Innenraum geht abzuziehen und zu reinigen. Eventuell schafft dies abhilfe! Ansonsten hilft nur der Austausch von Gebergehäuse und gegenbenenfalls auch Wassertasche!

achja dein Spüler wurde im November 98 produziert ;-)
 
Danke für die Infos "Spannungsabfall".
Leider kann ich die Sache erst wieder nächsten Freitag in Angriff nehmen (bin unterwegs).
Eins kann ich schon sagen, die Schwimmer sind beweglich, sie gehen/schwimmen hoch und die Mikroschalter schalten. An der Stelle sollte dann eigentlich mit dem Wasserfluß im Schwimmergehäuse Schluß sein. Aber denkste, das Wasser läuft munter weiter und sprudelt oben aus dem Gebergehäuse raus.
Die Belüftung und den Zulaufschlauch werde ich dann Freitag gleich prüfen.
Ach ja, das Gebergehäuse kompl. habe ich mir schon vorsorglich bei Siemens bestellt. Wenn es dass nicht ist, kann ich es ja wieder zurück schicken.

Auch wenn ich erst wieder Freitag am Spüli weiterarbeiten kann, über eure Vorschläge für die Beseitigung des Problems bin ich weiterhin dankbar.

Grüße aus Ahrensfelde
 
Geschirrspüler funktioniert wieder

Zur Information, der Geschirrspüler funktioniert wieder.
Es war nicht der Wasserstandsregler.
Unter dem Wasserstandsregler sind zwei Magnetventile.
Eines davon war veklemmt, sodaß ungehindert Wasser in den Wasserstandsregler lief und diesen zum Überlaufen brachte.
Die beiden Ventile habe ich ausgebaut und mit Silikonspray leicht gefettet. Nun funktioniert wieder alles.

Aber immer daran denken, Geräte vom Netz trennen wenn daran gearbeitet wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Siemens SE24260 EU12 Wasser läuft über/aus
Zurück
Oben