Geschirrspüler vor Herdanschlussdose VDE-konform?

Diskutiere Geschirrspüler vor Herdanschlussdose VDE-konform? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, wurden in der Küche (vor unserer Zeit) die Wasseranschlüsse nach rechts in Richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Consystor

Beiträge
15
Hallo zusammen!

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, wurden in der Küche (vor unserer Zeit) die Wasseranschlüsse nach rechts in Richtung Herdanschlussdose (HAD) versetzt.

http://s14.postimg.org/g13t89anh/Raum_A.jpg http://s4.postimg.org/oqo7n58dl/Geschirrspueler.jpg

Nun haben wir eine Küche geplant (zweites Bild), bei welcher rechts von den Wasseranschlüssen der Geschirrspüler stehen würde, weil er wegen seiner Tiefe nicht links davon und schon gar nicht direkt vor den Wasseranschlüssen stehen kann.
Dann wären zwischen Geschirrspülerrückwand und der bestehenden Herdanschlussdose min. 2cm frei.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob das VDE-konform wäre.

Da Backofen und autarkes Kochfeld eigene Anschlüsse besitzen, habe ich mir folgende Lösung überlegt:
Man würde eine ABL Sursum 2518610 AP-Geräteanschlussdose (GAD - schwarz im obigen Bild) hinter dem Unterschrank mit dem Kochfeld anbringen. Der Unterschrank hätte natürlich eine Aussparung in der Rückwand, sodass die GAD jederzeit "frei zugänglich" wäre.
Diese GAD wäre mithilfe einer H05VV 5x2,5mm² Aufputzleitung (rot) mit der vorhandenen HAD verbunden.
Autarkes Kochfeld und Backofen wären dann mit blau und grün an der neuen GAD angeschlossen.

Klar, die Lösung wäre nicht ideal, weil es eine zusätzliche Dose und damit weitere Klemmverbindungen gäbe.
Aber mit einem sog. Power-Splitter (für Backofen + Kochfeld an einer HAD), wie es sie im Handel gibt, wäre das ja genauso.

Mir geht es deshalb erst einmal nur um die VDE-Konformität. Habt Ihr irgendwelche Bedenken?
Das Ganze soll von einem Eletroinstallateur abgenommen werden.

Danke für Eure Zeit!
 
Consystor schrieb:
Dann wären zwischen Geschirrspülerrückwand und der bestehenden Herdanschlussdose min. 2cm frei. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob das VDE-konform wäre.

IMHO ist dagegen nichts einzuwenden.

Consystor schrieb:
Da Backofen und autarkes Kochfeld eigene Anschlüsse besitzen, habe ich mir folgende Lösung überlegt:
Man würde eine ABL Sursum 2518610 AP-Geräteanschlussdose (GAD - schwarz im obigen Bild) hinter dem Unterschrank mit dem Kochfeld anbringen.

[...]

Habt Ihr irgendwelche Bedenken?

Ja, nimm eine 2Kammer HAD.

Lutz
 
Hallo elo22 und danke für Deine Antwort!

Kannst Du mich bitte aufklären, was gegen die von mir gewählte Dreikammer-Anschlussdose mit drei Zugentlastungen spricht?

Ich habe außerdem schon eine Merten 521044 mit zwei Kammern, die ich anstelle der vorhandenen HAD nehmen wollte, was aber das eigentliche Problem mit derer Zugänglichkeit wg. des Geschirrspülers nicht lösen würde:
http://s9.postimg.org/r7qx78r0b/DSC00860_klein.jpg

Rein interessehalber:
(Warum) sind zwei Kammern vorgeschrieben und wie ist es außerdem vorgesehen, von der einen Kammer in die andere zu gelangen, wenn dazwischen keine durchgehende Verbindung ist?
Ich möchte die rote Zuleitung innerhalb der Dose ja auf die grüne und blaue verteilen. (grün: L1,L2,N,PE und blau: L3,N,PE)
Muss man dazu mit einer Leitung aus der einen Kammer an einer der Bruchstellen raus und in die andere Kammer rein?
 
Consystor schrieb:
Dann wären zwischen Geschirrspülerrückwand und der bestehenden Herdanschlussdose min. 2cm frei.

Bist Du Dir sicher, daß da soviel Platz ist? Der Geschirrspüler stößt im oberen Bereich normalerweise an den Fliesenspiegel an. Der trägt eigentlich keine 2+x cm auf. Wenn es keinen Standzarge (Kühlschrank) in der Küchenzeile gibt, kann man die Unterschränke weiter vorziehen. Das sieht abe blöd aus, weil die Arbeitsplatte dann keinen oder zu wenig Überstand hat.
 
Ja, es sind 2cm und etwas mehr, weil es Schränke dieser schwedischen Marke mit den vier großen Buchstaben sind, weshalb die Arbeitsplatte 62cm hat und keine 60cm, wie sonst üblich.

Trotzdem danke für den Hinweis, denn es hätte ja auch anders sein können.

PS:
Genaue Maße:
Schranktiefe mit Front: 60cm
Geschirrspüler mit Front: 57cm
HAD: 1,5cm

Da die Arbeitsplatte und die Schränke nicht vollkommen anliegen, sondern sicher einem halben Zentimeter vom Fliesenspiegel weg stehen werden, der ja auch noch seine Tiefe hat, sind 2cm sicher drin.
 
Consystor schrieb:
... habe ich mir folgende Lösung überlegt: Man würde eine ABL Sursum 2518610 AP-Geräteanschlussdose (GAD - ...
Ja, die Dose ist in Ordnung.
 
Alles klar, werner_1 und danke!

PS:
Darf ich die Trennwand zwischen den beiden Kammern an einer Stelle "durchbrechen", um die beiden Lüsterklemmen miteinander so zu verbinden, wie ich das brauche?
Oder wie macht Ihr Profis das?
 
Wenn dort eine Durchbruchstelle ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die ganze Dose zerbricht.
 
Unterputzdose setzen, Gerätedose darauf montieren, Leitungseinführungen im Boden öffnen und die Brücken durch diese und die uP-Dose führen.

Noch geschickter wäre es dann gleich den Aufputz-Quatsch zu lassen, Schlitz fräsen, Rohr zwischen die beiden uP-Dosen verlegen, darein die notwendige Leitung einziehen und die alte Herddose nur noch als Klemmstelle nutzen. VDE-Deckel draufschrauben und gut.
 
@T.Paul
Da der Geschirrspüler vor der HAD stehen kann, mache ich die Zweikammerdose direkt über der bestehenden UP-Dose.
Der Vorschlag war nur als Ausweichlösung gedacht. Da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Danke Euch beiden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler vor Herdanschlussdose VDE-konform?
Zurück
Oben