Geschirrspüler + Waschmaschine an einer Steckdose

Diskutiere Geschirrspüler + Waschmaschine an einer Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hätte gerne einen Geschirrspüler in meiner Küche, bei der Planung damals hab ich eine Nische frei gehalten und dann vorerst doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moorkate schrieb:
Da kann der Wasserkocher (1-1,2kW) ...
Ich habe mich gewundert, als ich mir unseren Wasserkocher angeschaut habe: 2,2kW.
 
Ich hatte es aber auch in einer Wohnanlage einer Baugenossenschaft erlebt die 1991 erbaut wurde.
Steckdose im Bad für die Waschmaschine mit eigener Sicherung Ja, aber in der Küche keine Steckdose für einem Geschirrspüler.
Dieses Thema wurde auch vor ungefähr 6 Monaten hier im Forum behandelt.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich hatte es aber auch in einer Wohnanlage einer Baugenossenschaft erlebt die 1991 erbaut wurde.
Steckdose im Bad für die Waschmaschine mit eigener Sicherung Ja, aber in der Küche keine Steckdose für einem Geschirrspüler.
Dieses Thema wurde auch vor ungefähr 6 Monaten hier im Forum behandelt.
Jedem steht es frei, eine besserausgestattete Wohnung zu mieten (oder zu kaufen)

MfG
 
Hallo!
Nach Wochen (Monaten?) der Trödelei hab ich mich endlich aufgerafft und einen Elektriker hergebeten. Fazit: Keine große Sache, 2 Stunden arbeit, Kabel werden einfach vom Sicherungskasten an die Wand genagelt, Loch in die Wand, Loch in die Arbeitsplatte, und die Sache ist erledigt. Kostenpunkt 400€, plus/minus ein bissl was. Unter 500€ wirds auf jeden Fall, sagte er. Hab das natürlich alles nur mündlich zugesichert bekommen und hab keine Ahnung wie verlässlich sowas dann ist.

Ich finds für eine Mietwohnung bei der ich nicht weiß wie lang ich noch drin bleibe (kann ewig sein, kann aber auch nächstes Jahr umziehen wollen) ziemlich viel, obwohl der Vermieter angeblich für solche Arbeiten das Geld zurückzahlt wenn man auszieht (angeblich auf 10 Jahre lang für jedes Jahr 10% zurück oder so, müsste das aber nochmal nachprüfen).

Ich werd auf jeden Fall nochmal bei wr. Wohnen nachfragen ob das nicht doch deren Sache ist. Der Elektriker meinte dass die vorgeschriebene Anzahl an Stromkreisen für neue Bauten Pflicht ist, bei älteren (meins aus den 60ern ;) ) aber leider nicht nachgerüstet werden muss. Vielleicht hab ich ja Glück, vielleicht bin ich auch nur naiv 8) Aber probieren schadet ja nicht.

Im zweiten Schritt würd ich dann noch 1, 2 Elektriker kommen lassen in der Hoffnung dass die bissl billiger sind.
So oder so ists wenigstens nicht so eine riesen Arbeit und ich bin froh dem Pfuscher damals nicht vertraut zu haben (der wollte es ja schwarz und um 500€ machen mit viel mehr Aufwand)
 
Naja. Für an die Wand genagelten Leitungen wird man kaum was vom Vermieter beim Auszug bekommen, sondern eher Rückbauen müssen.
 
fuchsi schrieb:
Naja. Für an die Wand genagelten Leitungen wird man kaum was vom Vermieter beim Auszug bekommen, sondern eher Rückbauen müssen.
Da sind schon die Leitungen an die Wand genagelt ;) wird also an der Optik nix/wenig verändern. Aber solche Arbeiten müssen natürlich vorab mit dem Vermieter besprochen werden, das ist eh klar!
 
Die Anlage ist in Österreich oder?

In Deutschland ist die Rechtslage so, daß der Vermieter dafür Zuständig ist, daß der elektrischen Anlage heute übliche Geräte (zu denen auch natürlich Waschmaschine Trockner und Spülmaschine gehören) ohne Probleme betreibbar sind.
Außerdem darf der Mieter nicht ohne Erlaubnis des Vermieters an den Installationen der Wohnung herumwerken.

Der Vermieter wird sicher auch in Österreich nicht für Einbauten aufkommen die der Mieter ohne dessen Wissen und Bewilligung veranlasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler + Waschmaschine an einer Steckdose
Zurück
Oben