Geschwindigkeit von Elektronen

Diskutiere Geschwindigkeit von Elektronen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Energietransport in Stromleitungen erfolgt ja über Elektronen. ist die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

der Energietransport in Stromleitungen erfolgt ja über Elektronen. ist die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Spannung?

mfG
Fragender
 
Geht die Glühlampe in deinem Auto langsamer an, als die in deinem Wohnzimmer, wo du ja eine 20-fach höhere Spannung hast?
 
Hallo TE!

Ich gebe Dir einen Tip zum selber danach gurgeln:

U.a., elektronik-kompendium.de o. frustfrei-lernen.de.

Entweder bist wirklich so Wissensgierig o. willst nur das Forum testen?

LG Arno.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen gibt es ja die Eigenbewegung der Elektronen, welche ungerichtet ist. Diese ist abhängig vom Material und von der Temperatur.

Eine an den Leiter angelegt Spannung hat ein elektrisches Feld zur Folge, welches eine Kraft auf die Elektronen ausübt und die Elektronen in eine Richtung sich bewegen lässt. Diese Driftgeschwindigkeit ist abhängig von der Spannung.
 
Nein, die Geschwindigkeit der Elektronen ist gleichbleibend, da die Abstoß- und Anzugskräfte der einzelnen Elektronen gleich bleiben.
Zudem kann eine Spannung in beliebiger Höhe anliegen, ohne daß sich Elektronen bewegen, solange der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Die Energie bewegt sich allerdings schneller als die Elektronen selbst, da ein sich bewegendes Elektron die Energie über gegenseitige Abstoßung an das nächste weitergibt.
 
Aha, ja danke. Driftgeschwindigkeit war der Begriff der zum Lesen weitergeholfen hat. Die ist aber wirklich sehr klein.
Wie ist es mit der Spannung. Kann diese theoretisch bis ins unentliche erhöht werden. Oder gäbe es da eine physikalisch Grenze?

mfG
Fragender
 
Im Prinzip ist deine Grenze dort wo Luft leitend wird und es zum Überschalg kommt Beispiel beim Blitz oder einer Tesla Spule. Blitze haben etwa 10.000.000Volt Es gibt Tesla Spule die kann 15m Blitze erzeugen.

Ein Maß dafür ist die Durchshlagsfestigkeit. bei Luft 3,3 kV pro mm

Heißt im Vakuum könntest du sogar höhere Spannungen erzeugen ohne Überschlag aber auch das Vakuum hat eine Durchschlagsfestigkeit.

Gutes Beispiel hierfür ist auch das du an der anzahl an untereinander Hängenden Isolatoren erkennen kannst wieviel Spannung auf einer Hochspannungsleitung ist.http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeit von Elektronen
Zurück
Oben