Geschwindigkeit von Elektronen

Diskutiere Geschwindigkeit von Elektronen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, der Energietransport in Stromleitungen erfolgt ja über Elektronen. ist die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Spannung?...

1. Frage

Frage

Hallo,

der Energietransport in Stromleitungen erfolgt ja über Elektronen. ist die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Spannung?

mfG
    Fragender

2. Anzeige

Schau mal hier: Geschwindigkeit von Elektronen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie

Geht die Glühlampe in deinem Auto langsamer an, als die in deinem Wohnzimmer, wo du ja eine 20-fach höhere Spannung hast?

4. #3 A. u.O., 02.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo TE!

Ich gebe Dir einen Tip zum selber danach gurgeln:

U.a., elektronik-kompendium.de o. frustfrei-lernen.de.

Entweder bist wirklich so Wissensgierig o. willst nur das Forum testen?

LG Arno.

5. Max60

Max60

Kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen gibt es ja die Eigenbewegung der Elektronen, welche ungerichtet ist. Diese ist abhängig vom Material und von der Temperatur.

Eine an den Leiter angelegt Spannung hat ein elektrisches Feld zur Folge, welches eine Kraft auf die Elektronen ausübt und die Elektronen in eine Richtung sich bewegen lässt. Diese Driftgeschwindigkeit ist abhängig von der Spannung.

6. #5 Octavian1977, 02.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein, die Geschwindigkeit der Elektronen ist gleichbleibend, da die Abstoß- und Anzugskräfte der einzelnen Elektronen gleich bleiben.
    Zudem kann eine Spannung in beliebiger Höhe anliegen, ohne daß sich Elektronen bewegen, solange der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Die Energie bewegt sich allerdings schneller als die Elektronen selbst, da ein sich bewegendes Elektron die Energie über gegenseitige Abstoßung an das nächste weitergibt.

7. Frage

Frage

Aha, ja danke. Driftgeschwindigkeit war der Begriff der zum Lesen weitergeholfen hat. Die ist aber wirklich sehr klein.
    Wie ist es mit der Spannung. Kann diese theoretisch bis ins unentliche erhöht werden. Oder gäbe es da eine physikalisch Grenze?

mfG
    Fragender

8. #7 Henkel060782, 02.06.2015
    Henkel060782

Henkel060782

Im Prinzip ist deine Grenze dort wo Luft leitend wird und es zum Überschalg kommt Beispiel beim Blitz oder einer Tesla Spule. Blitze haben etwa 10.000.000Volt Es gibt Tesla Spule die kann 15m Blitze erzeugen.

Ein Maß dafür ist die Durchshlagsfestigkeit. bei Luft 3,3 kV pro mm

Heißt im Vakuum könntest du sogar höhere Spannungen erzeugen ohne Überschlag aber auch das Vakuum hat eine Durchschlagsfestigkeit.

Gutes Beispiel hierfür ist auch das du an der anzahl an untereinander Hängenden Isolatoren erkennen kannst wieviel Spannung auf einer Hochspannungsleitung ist.http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit

Thema:

Geschwindigkeit von Elektronen

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit von Elektronen - Ähnliche Themen

1. Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.: Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen,...
  2. Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen

Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen: Hallo, für eine Projektarbeit zum Thema Installation von Ladesäulen/Wallbox für E-Mobilität suche ich gerade Elektroniker, die sich mit dem Thema...
  3. WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis): Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...
  4. Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz)

Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz): Hallo, ich habe eine Platine mit einer Leitung die abgehoben ist. Die hängt immer noch dran, ich muss Sie aber festkleben. Danach muss ich etwas...
  5. Kühlschrank Elektronik

Kühlschrank Elektronik: Das Bild zeigt die Steuerplatine eines Siemens Kombigerätes. Tja, die Zeiten, als man noch den dicken Motorkondensator abschrauben konnte, sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden