Geschwindigkeitsmessgerät mit Gabellichtschranke

Diskutiere Geschwindigkeitsmessgerät mit Gabellichtschranke im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Ich muss für angewandte elektronik ein Geschwindigkeitsmesser bauen mit gabellichtschranke und habe keine Ahnung wie ich das machen soll.Ich...
Wie wird das "Start- Signal" generiert?
Laut Aufgabentext soll die Messung mittels eines Signals, das von einer Gabellichtschranke generiert wird, gestartet werden.
Die Beschaltung der Gabellichtschranke kann sehr einfach ausfallen, wie das Beispiel der SHARP GP1S23 zeigt.
Dieses Start-Signal wird einer SAMPLE/HOLD-Schaltung zugeführt, welche den Messvorgang in Gang setzt.

Gabellichtschranke SHARPGP1S23.jpg

Mittels Taster S1 wird das Unterbrechen des Lichtstrahls simuliert,
also der Durchgang des Objekts durch die Lichtschranke.

.
 
Für mich ist nur wichtig, dass ich in der Simulation ein START-Signal erzeugen kann,
um später das SAMPLE/HOLD Modul bedienen zu können ;)
 
Genau da weist du aber auch nicht, ob das TTL oder C-Mos IC werden soll oder ein 555 oder 2 Relais evtl auch nur eins oder oder.
 
Es muss alles ohne arduino und analog sein.
Den Text aus Beitrag #1 interpretiere ich so, dass kein Arduino benutzt werden darf. Desweiteren soll der Hinweis auf "analog" vermutlich bedeuten, dass kein digitaler Zähler zur Zeitauswertung herangezogen werden darf. Somit bleibt das LADEN eines Kondensators als analoger Vorgang.

Da in der Aufgabenstellung keine weiteren Vorgaben betreffs der zu verwendenden Bauteile gegeben sind, liegt der Schluß nahe,
dass der "Konstrukteur" des "Geschwindigkeitsmessgeräts" die Art der von ihm bevorzugten Bauteile selbst bestimmen darf.

Somit kann der Hilferuf
Kann jmd mir vielleicht da helfen?
von "Hilfswilligen" entweder nach deren eigenem Gutdünken
oder nach Absprache mit dem Fragesteller durch Anfertigung von Schaltbildern beantwortet werden !

Die im Folgenden vorgeschlagene Formel hat nur für v = konstant Gültigkeit, was leider im Aufgabentext nicht spezifiziert wurde!

FORMEL: . . . t = C * U / I
.
Beipiel: . . . t = 1000µF * 4V / 400mA = 10ms
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flipflop ist digital. Eine Lichtschranke ist digital. Wie willst du ein und ausschalten, das sind 2 Zustände also digital. Der Hilferuf kommt in der Regel dann, wenn man es morgen braucht. Und Morgen war Freitag und jetzt ist das längst Geschichte, weil Ferien.
 
Ich muss für angewandte elektronik ein Geschwindigkeitsmesser bauen
Für eine zielführende Hilfestellung wäre es interessant zu wissen in welcher Art "Lehranstalt" (wg. Niveau) die "angewandte Elektronik" betrieben wird.

Als "Entwickler" des Geschwindigkeitsmessgeräts sollte der TE den schwachen und lückenhaften Aufgabentext durch ein dem Szenario angepasstes Pflichtenheft ersetzen. Wenn der Entwickler auf die in seiner Lehranstalt vorhandenen Geräte und Bauteile Rücksicht nehmen muss, sollte er eine Aufstellung dieser Materialien in sein Pflichtenheft mit aufnehmen. Das würde für Klarheit sorgen bei seiner Arbeit (und auch für die Hilfswilligen in diesem Forum ;)).

Apropos Klarheit wäre noch mit dem "Lehrkörper" abzuklären, ob die Entwicklung eines Netzteiles im Rahmen dieser Aufgabe enthalten wäre. Fallls nicht, sollte geklärt werden, ob ein nur ein einfaches oder ein doppeltes Netzgerät zur Verfügung steht zum Anschluß des Geschwindigkeitsmessgeräts.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem heutigen Bildungssystem kenne ich mich nicht aus. Bei uns gab es sowas schon in Physik Klasse 6. InKlasse 10 noch einmal und in der Lehre gab es das Fach Elektronik und BMSR-Technik (Betriebs Mess Steuer und Regelungstechnik) Aber wie gesagt das war in der DDR
 
Wenn du die Zeit bestimmen willst über die Spannung musst du den Kondensator mit Konstantstrom laden . Da führt kein Weg dran vorbei . Dumm nur je Kürzer die Zeit um so höher die Geschwindigkeit und um so kleiner Die Ladespannung an dem Kondensator ! Also ist die Skala des Voltmeters gegenläufig zur Geschwindigkeit . Und hier muss der TE mal echt sein Hirn benutzen und die Aufgabe in Teilstrecken zerlegen .
 
Wenn du die Zeit bestimmen willst über die Spannung musst du den Kondensator mit Konstantstrom laden
Musst du nicht. Es geht zum 1. nicht um den absoluten Zeitwert. Zum Anderen kannst du durchaus auch ein analoges Messwerk anschließen mit einer angepassten Scale.
 
NEUES zum Geschwindigkeitsmeßgerät

Das Volontär-Kollektiv, mit dem ich hin und wieder einen Gedankenaustausch pflege,
hat im Home-Office eine Schaltung für ein Geschwindigkeitsmeßgerät in Transistortechnik,
ganz ohne den Einsatz von Operations-Verstärkern, entworfen.
Dieser Entwurf wurde mir als "Osterei" übermittelt.

Es könnte eventuell die Leute interessieren, die im Verlauf des Threads ihre Meinung kundgetan haben,
dass man ein Geschwindigkeitsmeßgerät auch ohne die Verwendung von OpAmps bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Geschwindigkeitsmessgerät mit Gabellichtschranke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben