Gesellen prüfung 06/07

Diskutiere Gesellen prüfung 06/07 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin... am 22.12.06 hatte ich den theoretischen teil und bin eigentlich guter dinge (bekommen es diesen fr zu wissen). Heute, morgen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Moin... am 22.12.06 hatte ich den theoretischen teil und bin eigentlich guter dinge (bekommen es diesen fr zu wissen).
Heute, morgen und übermorgen ist Praktische und ich bin in der 2 Gruppe also morgen dran!
gerade eben war ich bei der Innung und habe mir mal einen gegriffen und gefragt was die bauen sollen... die anderen sind wohl alle drin geblieben und da wollte ich nicht hin^^
Naja er sagte eine Automatische Wendeschützschaltung!
Aber was mich stutzig amcht, er sagte das die 2 Hauptschütze und 1 Hilfsschütz sowie 1 Zeitrelais.
Aber wozu soll das Hilfsschütz sein?

habe mir die schaltung jetzt noch nicht angeguckt, werde ich gleich mal machen.
Aber eigentlich brauch man das doch garnicht oder?
HAbe die gerade nicht im Kopf :oops:
 
Wie blöde... ich finde keine automatische wendeschützschaltung -.-
Auch in den Büchern finde ich nichts.. .da ist alles mögliche drin nur keine automatische wendescützschaltung!
Aber ich kann mir nicht erklären wozu das hilfsschütz gut sein soll!?
Oder meinte er vielleicht eine Automatische Stern Dreieck Schaltung... dann würde es ja wieder sinn ergeben und die schaltung währe für mich leicht!

Stern dreieck würde ich so bauen.. so ist es am einfachsten...

http://img411.imageshack.us/img411/6950 ... ecklq9.jpg
 
Da sind aber auch nur die beiden mit null und ohne Null-Zwang also bei Wendeschütz!
Ich sehe auch nicht den sinn einer Automatischen Wendeschützstuerung :?
Zumal er sagte das sie 2 Hauptschütze, 1 Hilfsschütz und ein Zeitrelais haben!
Ich würde denken das er sich vertan hat und eine Automatische Stern/Dreieck- schaltung meint!
 
warum nicht?! Dach vergangener Zeit schaltet er das Hilfsschütz! Das widerrum schaltet durch den Schließer kontakt das Eine Schütz an und das andere wieder aus! Gegen seitig verriegelt!
 
matthias schrieb:
warum nicht?! Dach vergangener Zeit schaltet er das Hilfsschütz! Das widerrum schaltet durch den Schließer kontakt das Eine Schütz an und das andere wieder aus! Gegen seitig verriegelt!

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht... naja bin auch schon recht nervös!
Somit kann man dann auch das Zeitrelais spannugsfrei schalten damit es nicht unnötig belastet wird!

habe mir das auch gleich mal als Skizze die Steuerung gez.
Ist eigentlich ja ganz easy... Lastkreis ist ja sowieso Kinder Geburtstag :lol:

Hmm naja hoffentlich klappt das morgen... jedenfalls weiß ich jetzt in etwa was mich erwatet!
 
Habe gerade mit einen nochmal gesprochen die heute prüfung hatten!
Ist eine Automatische Wendeschützschaltung.. die soll alle 10sek automatisch von rechts auf links umschalten.
Also eigentlich easy... einfach nach Plan aufbauen, dann kann nichts schief gehen!
kann mich am We ja nochmal melden wie es gelaufen ist!
 
oin, bin seit ca. 1 Stunde wieder zu hause!
Ich muss sagen war alles top, hat alles auf anhieb funktioniert... die Meister haben nichts zu bemängeln gefunden... manche hatten zu den Reihenklemmen den Pe mit 1,5mm² geführt... naja das fanden die denn natürlich nicht sogut :wink:
Aber ich habe alles richtig gemacht...
Ich war um 15 Uhr mit allem fertig inkl. Reihenklemmenbelegungsplan und bis um 16,40Uhr hatten wir zeit... naja ich also nochmal den Kabel Kanal deckel ab weil ich endkappen auf den Enden hatte aber das gibt minus Punkte.
kanal hatte ich ja genug mit... also den Deckel nochmal neu gemacht und die Enden selbst gebogen hat auch alles gut geklappt uns saß zu % richtig :D
naja als ich dann reingerufen wurde und erklären musste, war ich voll nervös... und in lauter aufregung als er mich fragte wazu der Hauptschlater ist, sagte ich erstmal dsa man damit 63A schalten kann und die ganze verteilung Spannungsfrei gestellt wird... naja und dann fragte er mich ob der auch irgendwann mal auslöst, ich so in der Aufregung ja klar der hat nen Bi-metall!
Naja dann eingeschaltet und voll am Zittern gewesen... hat aber alles funktioniert.
Waren 2 hauptschütze, 2 Hilfsschütze, 1 Zeitrelais und 1 Stromstoßschalter. Die schlatung hat alle 10 sek immer von re nach li lauf gewechselt und immer so weiter...
naja als ich dann wieder rausbin aus dem Raum, überlege ich kurz und denke nur was zum teufel habe ich da für nen scheiß erzählt von wegen Bi. Metall im hauptschalter... naja zum Schluss als alle durch waen, fragt mich der Obermeister so: Und wo willst du Arebiten wenn du bestanden hast? ich so weiß noch nicht. Und er dann wieder kannst ja bei Legrand als entwickler anfangen, eine Marktlücke hast du ja schon gefunden "einen Hauptschlater mit Bi-Metall"... Ich konnte mir das lachen da nich Verkneifen
:D
4 von 7 leute mussten Nacharbeiten und bei 2 hat es garnicht funktioniert!
 
Moin,
Haben heute zu wissen bekommen wie die theoretische gelaufen ist!
Wir sind 21Leute in der Klasse davon haben 7 so bestanden, 1 durchgefallen und der Rest muss in die Mündliche!
Ich habe theorie so auf anhieb ohne Mündliche bestanden!
In Fachmathe habe ich eine 2
Fachkunde: 3
Wipo: 3
Und Fachzeichnen war wie ich mir schon vorher gedacht habe eine 5

Praktische war ja auch super und jetzt noch am 29.1 Arbeitsprobe...habenheute die Aufgaben bekommen sind insgesamt 14 stück und die müssen wir ausarbeiten und eine davon müssen wir dann machen.
Aber ich denke das dass alles klappen wird denn das schlimmste habe ich ja hinter mir!
 
Hallo!

Da kann man ja nur gratulieren :D

Scheint ja super gelaufen zu sein, dann mach mal weiter so :wink:

Heimwerker
 
hi erstmal :) bin durch google auf die seite gekommen ;)

habe ab dienstag bis einschl. Freitag ebenfalls gesellenprüfung teil2 und irgendwie beschreibt ihr die Prüfung bei eiuch alle voll kurz?! bei mir sind es 4 tage in denen wir nocheinmal einen Theorie teil machen müssen ( denke mal zeichnung, Leitungsberechnung etc. ) und dann am Mittwoch die Brettmontage habe mir natürlich auch schon die Zeichnungen angesehen wie Stern-Dreieck und Wendeschütz und dazu auch die automatischen varianten.

@ noidem, koenntest du mir nen Plan euerer Prüfungsschaltung mal irgendwie zukommen lassen? das wäre Klasse !
 
Das klint wahrscheinlich anders weil ihr wahrscheinlich schon die neue Berufs bez. habt (Elektroniker fachrichtung energie und gebäudetechnik) oder?
Da ist das natürlich etwas anders!
 
ja richtig das bin ich ;) schon 1 Tag Theorie hinter mir :/ morgen bis freitag jetzt noch Praxis
 
Handelt es sich um Elektroniker für Gebäude und Energietechnik oder um was anderes ??
(Wahrscheuilich eher um was anderes oder ?)

Gruss Kai
 
ne bin Gebäude und Energietechnik und habe heute den Praxis theorie teil gemacht... müssen morgen eine Wendeschützschaltung aufbauen mit endlagen schaltern etc. weil es in der aufgabe eine torsteuerung is... naja und noch bisschen kleine sachen wie leuchten und so
 
Hatte heute den letzten Teil der Prüfung!
Als Brettmontage am 10.1 hatten wir eine einfache Automatische Wendeschützschaltung welche alle 10 sek den Motor von re zu Li Lauf umgeschlatet hat.
Hat auch alles funktioniert!

Dann Theorie war ja schon am 22.12
FAchmathe:2
Wipo:3
Fachkunde:3
Fachzeichnen 5^^

Heute war Arbeitsprobe:
HAtte zu hause 14 Aufgaben ausgearbietet und eine davon haben wir gezogen (Karten umgedrejt und wir mussten ziehen da stand dann eine Nr.)
Als easy musste ich eine Automatische Ein/Ausschaltfolge Programmieren mit 2 Schützen, hat auch funktioniert!

dann eine Aufgabe Stecken: Da hatte ich Verriegelungsschaltung 2von 3, da hatte ich einen kleiner Fehler, den habe ich aber schnell gefunden (auf K3 hatte ich statt nen Öffner einen Schließer gehabt) :oops:

Und dann einen Drehstrom motor in Stern und in Dreieck alles Messen was man Messen konnte!

Am Mittwoch um 18 Uhr ist dann Freisprechung :D

Das blöde ab jetzt bin ich Arbeitslos denn meine Lehrfirma die mich eigentlich auch übernehmen wollten (große Firma) hat Dicht gemacht, hat sich angeblich nicht mehr gelohnt! :evil:
 
hat eventuell jemand eine musterprüfung von der neuen teil 2 ?
Würde mich freuen wenn mir die jemand schicken könnte
**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesellen prüfung 06/07
Zurück
Oben