Gesellen prüfung 06/07

Diskutiere Gesellen prüfung 06/07 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin... am 22.12.06 hatte ich den theoretischen teil und bin eigentlich guter dinge (bekommen es diesen fr zu wissen). Heute, morgen und...

  1. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Moin... am 22.12.06 hatte ich den theoretischen teil und bin eigentlich guter dinge (bekommen es diesen fr zu wissen).
    Heute, morgen und übermorgen ist Praktische und ich bin in der 2 Gruppe also morgen dran!
    gerade eben war ich bei der Innung und habe mir mal einen gegriffen und gefragt was die bauen sollen... die anderen sind wohl alle drin geblieben und da wollte ich nicht hin^^
    Naja er sagte eine Automatische Wendeschützschaltung!
    Aber was mich stutzig amcht, er sagte das die 2 Hauptschütze und 1 Hilfsschütz sowie 1 Zeitrelais.
    Aber wozu soll das Hilfsschütz sein?

    habe mir die schaltung jetzt noch nicht angeguckt, werde ich gleich mal machen.
    Aber eigentlich brauch man das doch garnicht oder?
    HAbe die gerade nicht im Kopf :oops:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gesellen prüfung 06/07. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Wie blöde... ich finde keine automatische wendeschützschaltung -.-
    Auch in den Büchern finde ich nichts.. .da ist alles mögliche drin nur keine automatische wendescützschaltung!
    Aber ich kann mir nicht erklären wozu das hilfsschütz gut sein soll!?
    Oder meinte er vielleicht eine Automatische Stern Dreieck Schaltung... dann würde es ja wieder sinn ergeben und die schaltung währe für mich leicht!

    Stern dreieck würde ich so bauen.. so ist es am einfachsten...

    http://img411.imageshack.us/img411/6950 ... ecklq9.jpg
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
  5. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Da sind aber auch nur die beiden mit null und ohne Null-Zwang also bei Wendeschütz!
    Ich sehe auch nicht den sinn einer Automatischen Wendeschützstuerung :?
    Zumal er sagte das sie 2 Hauptschütze, 1 Hilfsschütz und ein Zeitrelais haben!
    Ich würde denken das er sich vertan hat und eine Automatische Stern/Dreieck- schaltung meint!
     
  6. #5 matthias, 09.01.2007
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht?! Dach vergangener Zeit schaltet er das Hilfsschütz! Das widerrum schaltet durch den Schließer kontakt das Eine Schütz an und das andere wieder aus! Gegen seitig verriegelt!
     
  7. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt daran habe ich garnicht gedacht... naja bin auch schon recht nervös!
    Somit kann man dann auch das Zeitrelais spannugsfrei schalten damit es nicht unnötig belastet wird!

    habe mir das auch gleich mal als Skizze die Steuerung gez.
    Ist eigentlich ja ganz easy... Lastkreis ist ja sowieso Kinder Geburtstag :lol:

    Hmm naja hoffentlich klappt das morgen... jedenfalls weiß ich jetzt in etwa was mich erwatet!
     
  8. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Viel Glück
     
  9. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mit einen nochmal gesprochen die heute prüfung hatten!
    Ist eine Automatische Wendeschützschaltung.. die soll alle 10sek automatisch von rechts auf links umschalten.
    Also eigentlich easy... einfach nach Plan aufbauen, dann kann nichts schief gehen!
    kann mich am We ja nochmal melden wie es gelaufen ist!
     
  10. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Das ist fein.
     
  11. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    oin, bin seit ca. 1 Stunde wieder zu hause!
    Ich muss sagen war alles top, hat alles auf anhieb funktioniert... die Meister haben nichts zu bemängeln gefunden... manche hatten zu den Reihenklemmen den Pe mit 1,5mm² geführt... naja das fanden die denn natürlich nicht sogut :wink:
    Aber ich habe alles richtig gemacht...
    Ich war um 15 Uhr mit allem fertig inkl. Reihenklemmenbelegungsplan und bis um 16,40Uhr hatten wir zeit... naja ich also nochmal den Kabel Kanal deckel ab weil ich endkappen auf den Enden hatte aber das gibt minus Punkte.
    kanal hatte ich ja genug mit... also den Deckel nochmal neu gemacht und die Enden selbst gebogen hat auch alles gut geklappt uns saß zu % richtig :D
    naja als ich dann reingerufen wurde und erklären musste, war ich voll nervös... und in lauter aufregung als er mich fragte wazu der Hauptschlater ist, sagte ich erstmal dsa man damit 63A schalten kann und die ganze verteilung Spannungsfrei gestellt wird... naja und dann fragte er mich ob der auch irgendwann mal auslöst, ich so in der Aufregung ja klar der hat nen Bi-metall!
    Naja dann eingeschaltet und voll am Zittern gewesen... hat aber alles funktioniert.
    Waren 2 hauptschütze, 2 Hilfsschütze, 1 Zeitrelais und 1 Stromstoßschalter. Die schlatung hat alle 10 sek immer von re nach li lauf gewechselt und immer so weiter...
    naja als ich dann wieder rausbin aus dem Raum, überlege ich kurz und denke nur was zum teufel habe ich da für nen scheiß erzählt von wegen Bi. Metall im hauptschalter... naja zum Schluss als alle durch waen, fragt mich der Obermeister so: Und wo willst du Arebiten wenn du bestanden hast? ich so weiß noch nicht. Und er dann wieder kannst ja bei Legrand als entwickler anfangen, eine Marktlücke hast du ja schon gefunden "einen Hauptschlater mit Bi-Metall"... Ich konnte mir das lachen da nich Verkneifen
    :D
    4 von 7 leute mussten Nacharbeiten und bei 2 hat es garnicht funktioniert!
     
  12. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Haben heute zu wissen bekommen wie die theoretische gelaufen ist!
    Wir sind 21Leute in der Klasse davon haben 7 so bestanden, 1 durchgefallen und der Rest muss in die Mündliche!
    Ich habe theorie so auf anhieb ohne Mündliche bestanden!
    In Fachmathe habe ich eine 2
    Fachkunde: 3
    Wipo: 3
    Und Fachzeichnen war wie ich mir schon vorher gedacht habe eine 5

    Praktische war ja auch super und jetzt noch am 29.1 Arbeitsprobe...habenheute die Aufgaben bekommen sind insgesamt 14 stück und die müssen wir ausarbeiten und eine davon müssen wir dann machen.
    Aber ich denke das dass alles klappen wird denn das schlimmste habe ich ja hinter mir!
     
  13. #12 Heimwerker, 12.01.2007
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da kann man ja nur gratulieren :D

    Scheint ja super gelaufen zu sein, dann mach mal weiter so :wink:

    Heimwerker
     
  14. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :D
     
  15. #14 Cannonball, 14.01.2007
    Cannonball

    Cannonball

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hi erstmal :) bin durch google auf die seite gekommen ;)

    habe ab dienstag bis einschl. Freitag ebenfalls gesellenprüfung teil2 und irgendwie beschreibt ihr die Prüfung bei eiuch alle voll kurz?! bei mir sind es 4 tage in denen wir nocheinmal einen Theorie teil machen müssen ( denke mal zeichnung, Leitungsberechnung etc. ) und dann am Mittwoch die Brettmontage habe mir natürlich auch schon die Zeichnungen angesehen wie Stern-Dreieck und Wendeschütz und dazu auch die automatischen varianten.

    @ noidem, koenntest du mir nen Plan euerer Prüfungsschaltung mal irgendwie zukommen lassen? das wäre Klasse !
     
  16. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Das klint wahrscheinlich anders weil ihr wahrscheinlich schon die neue Berufs bez. habt (Elektroniker fachrichtung energie und gebäudetechnik) oder?
    Da ist das natürlich etwas anders!
     
  17. #16 Cannonball, 15.01.2007
    Cannonball

    Cannonball

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ja richtig das bin ich ;) schon 1 Tag Theorie hinter mir :/ morgen bis freitag jetzt noch Praxis
     
  18. #17 degenkai, 15.01.2007
    degenkai

    degenkai

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Handelt es sich um Elektroniker für Gebäude und Energietechnik oder um was anderes ??
    (Wahrscheuilich eher um was anderes oder ?)

    Gruss Kai
     
  19. #18 Cannonball, 16.01.2007
    Cannonball

    Cannonball

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ne bin Gebäude und Energietechnik und habe heute den Praxis theorie teil gemacht... müssen morgen eine Wendeschützschaltung aufbauen mit endlagen schaltern etc. weil es in der aufgabe eine torsteuerung is... naja und noch bisschen kleine sachen wie leuchten und so
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heute den letzten Teil der Prüfung!
    Als Brettmontage am 10.1 hatten wir eine einfache Automatische Wendeschützschaltung welche alle 10 sek den Motor von re zu Li Lauf umgeschlatet hat.
    Hat auch alles funktioniert!

    Dann Theorie war ja schon am 22.12
    FAchmathe:2
    Wipo:3
    Fachkunde:3
    Fachzeichnen 5^^

    Heute war Arbeitsprobe:
    HAtte zu hause 14 Aufgaben ausgearbietet und eine davon haben wir gezogen (Karten umgedrejt und wir mussten ziehen da stand dann eine Nr.)
    Als easy musste ich eine Automatische Ein/Ausschaltfolge Programmieren mit 2 Schützen, hat auch funktioniert!

    dann eine Aufgabe Stecken: Da hatte ich Verriegelungsschaltung 2von 3, da hatte ich einen kleiner Fehler, den habe ich aber schnell gefunden (auf K3 hatte ich statt nen Öffner einen Schließer gehabt) :oops:

    Und dann einen Drehstrom motor in Stern und in Dreieck alles Messen was man Messen konnte!

    Am Mittwoch um 18 Uhr ist dann Freisprechung :D

    Das blöde ab jetzt bin ich Arbeitslos denn meine Lehrfirma die mich eigentlich auch übernehmen wollten (große Firma) hat Dicht gemacht, hat sich angeblich nicht mehr gelohnt! :evil:
     
  22. emp1re

    emp1re

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hat eventuell jemand eine musterprüfung von der neuen teil 2 ?
    Würde mich freuen wenn mir die jemand schicken könnte
    zer0kewl04@yahoo.de
     
Thema:

Gesellen prüfung 06/07

Die Seite wird geladen...

Gesellen prüfung 06/07 - Ähnliche Themen

  1. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

    Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  2. Umfrage zur RCD Prüfung.

    Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  3. Mündliche Prüfung Bayern

    Mündliche Prüfung Bayern: Hallo mich hat es in das mündliche erwischt in systemenwurf und wollte fragen was sie da alles fragen und wie das gerechnet wird ?
  4. Erweiterung einer Anlage, welche Prüfung

    Erweiterung einer Anlage, welche Prüfung: Eine bestehende Anlage (Büro) wurde um einen neuen Stromkreis erweitert. Konkret: Von einem Reserve LSS wurde eine neue Leitung gezogen und eine...
  5. DGUV 3 Prüfung durch EFKFFT

    DGUV 3 Prüfung durch EFKFFT: Moin Zusammen! Erst mal Grüße allgemein ins Forum. Ich bin staatlich geprüfter Techniker, mit viele Jahren Erfahrung u.A. auch auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden