Gesellenprüfung 2007 in Schleswig-Holstein

Diskutiere Gesellenprüfung 2007 in Schleswig-Holstein im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer hat schon die praktische Prüfung als Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik abgelegt. Mich interessiert...
  • Ersteller Hektik-Elektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe morgen meine Letzten Prüfungen zu erledigen dann bin ich nach 10 Uhr Geselle :)
Mache aber Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik.In Hamburg.
Muss nur noch Fehlersuche,SPS und Messen mit Ozzi machen.Die anderen Aufgaben waren derbe einfach also
für ne Prüfung war das gar ncihtz ich fand meine
Zwischenprüfung wesentlich schwerer.

Bis daaan!

Gruß deepack
 
dann viel glück :D

frage nebenbei, am 27.1 XQ Zany? :p Hardstyle rulez ^^
 
ja ich würde gerne doch leider fahren meine kumpels nicht fährst du?privat nicht privat?wo wohnst du?
www.feierreisen.de. ...
und danke aber schaffe das locker ;)

Greetz deepack
 
@cannonball:

Wieviel Punkte die Dir abziehen kann man so nicht genau sagen, weil der Ausschuss (in einem engen Rahmen) die Punktvergabe variieren kann.

z.B. gibts bei uns für die Arbeitsaufgabe 100Punkte wobei 22 für den Steuerstromkreis und 13 für den Laststromkreis sind.

MfG
 
Hat irgendwer eine super Formelsammlung selbst erstellt wo alle wichtigen formeln für die Prüfung drin sind inkl. umgestellt ?

Falls einer sowas hat und mir geben könnte, ich wäre ihm/ihr super dankbar :) **********

danke
 
Du bekommst alle nötigen Formeln.

Eigene Formelsammlung ist nicht :shock:


MfG
 
deepack schrieb:
ja ich würde gerne doch leider fahren meine kumpels nicht fährst du?privat nicht privat?wo wohnst du?
www.feierreisen.de. ...
und danke aber schaffe das locker ;)

Greetz deepack

ja fahre Privat hin und wohne in Elmshorn ;D

@ Hektik: hm okay hab gehört das die Montage bei uns "nur" 40% ausmacht ...
 
so theorie und praktisch 2 ^^
heute abend gehts auff kiez :)

Greetz deepack
 
woho, muss nicht in die mündliche prüfung !
 
Und wie war es sonst so?

Wieviele haben bestanden / sind durchgefallen ?

MfG
 
das wird erst donnerstag in der Schule bekannt gegeben und dann Freitag Freisprechung! booah zu dem Fachgespräch:

Hatte zwei meister und einen Lehrer nach 14 min hatte der eine meister keine fragen mehr und meinte dann okay... der Lehrer guckt auf die uhr und meint WAS? wir haben noch 6 mins! und dann kam eine frage wo ich die antwort nicht zu wusste... ( weiß die frage jetzt leider net mehr ) aufjedenfall hat man das gefühl bekommen die GANZE Prüfung über die Lehrer wollen das man durchfällt !
 
Bei uns sind die Lehrer fast immer zu weich zu den Prüflingen.

Ja andere Innungen, andere Sitten.

MfG
 
Hi, was haben die Meister denn so gefragt ?!

greetz Sinnlos
 
Ich sollte Funktionsweise vom FI erklären dann noch beim FI was die angaben darauf bedeutetn also das 40A das 30mA das 800A dann das Zeichen mit den -25 undso, die LS-Schalter, Motorschutzrelais, Hauptschalter wie und wo das ganze abgesichert is ( halt in diesem falle nicht auf die montage bezogen sondern auf den "auftrag" ) dann wollten sie halt noch die Messungen erklärt haben. war bei jedem anders... was ich echt beschissen fand ist das alle die vor einem dran waren im raum sahsen und halt zugehört haben, als wenn die Prüfer net schon reichen würden :shock:
 
Das geht oft aber nicht anders, wegen der Weitergabe der Fragen.

Bei uns sitzen allen noch nicht gefragten in einem Raum. Wer die Prüfung hinter sich hat, kann gehen.
Aber auch hier sind Probleme, z.B. "Ich muß mal" und schon kannst Du als Prüfer mit den Lehrlingen auf Klo, damit er nicht mit anderen redet.

Alles nicht so glücklich.

MfG
 
Ja, ok ! Aber sie fragen dich jetzt nicht irgendwelche fragen, die du nur mit einem Elektrotechnik Studium beantworten kannst =)
Habt ihr denn den Schaltplan bekommen oder mußtet ihr noch irgendwas zeichnen ?
 
Ist doch klar, was gefragt wird - Meistens Dinge die mit der Sicherheit zu tun haben:

z.B.
1. Die 5 die Sicherheitsregeln?
2. Wie funktioniert ein RCD?
3. Welche Auslöser hat ein LS-Schalter?
4. Was muß gemacht werden, nachdem man eine neue Steckdose installiert hat`?
5. Erklären Sie die VDE-Messungen
6. Schutzbereiche Bad
7. Aufbau Funktion Motorschutzschalter/-relais
8. SLS-Schalter ?
9. Strombelastbarkeit abhängig wovon?
10. Schutz gegen zu hohe Berührungsspannung woher?


Ihr wollt Elektrofachkräfte werden. Somit müsst ihr die Anlagen sicher installieren können. Niemand wird Euch bestehen lassen, wenn ihr nicht "auf die Menschheit losgelassen werden könnt".

MfG
 
SInnlos schrieb:
Ja, ok ! Aber sie fragen dich jetzt nicht irgendwelche fragen, die du nur mit einem Elektrotechnik Studium beantworten kannst =)
Habt ihr denn den Schaltplan bekommen oder mußtet ihr noch irgendwas zeichnen ?

am erstan Tag haben wir die Pläne gezeichnet und sie abgegeben und am nächsten haben wir den die kompletten richtigen pläne bekommen. Allerdings meinte unser Lehrer dsa es nur bei uns noch so sein soll weil in der neuen prüfungsverordnung drin steht dsa die gezeichneten pläne zu verwerden sind, ob es stimmt ... keine ahnung
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Ihr wollt Elektrofachkräfte werden. Somit müsst ihr die Anlagen sicher installieren können. Niemand wird Euch bestehen lassen, wenn ihr nicht "auf die Menschheit losgelassen werden könnt".

MfG


Hihi, das ist schon klar :) Blos die ganzen Elektriker die schon losgelassen wurden, die den Gr/Ge als Schaltdraht nehmen oder Leitung einfach diagonal über die Wand ziehen ham auch bestanden *GG*
 
Ja - leider :cry:

Aber die schlechten Elektriker sind auch meistens arbeitslos.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesellenprüfung 2007 in Schleswig-Holstein

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3.075
chernofabs
C
H
Antworten
14
Aufrufe
4.230
patois
patois
T
Antworten
4
Aufrufe
2.551
Toni41286
T
Zurück
Oben