Gesellenprüfung Elektronilker für Automatisierungstechnik

Diskutiere Gesellenprüfung Elektronilker für Automatisierungstechnik im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; 3 Schütze(24V)+ Hilfsschütze, 2 Endschalter und ein 5/2 Wegeventil(230V), 2 Taster - Anlage "Ein", Anlage "Aus"- kann sich jemand einen Reim...

1. #1 informer_at, 12.05.2015
    informer_at

informer_at

3 Schütze(24V)+ Hilfsschütze, 2 Endschalter und ein 5/2 Wegeventil(230V), 2 Taster - Anlage "Ein", Anlage "Aus"- kann sich jemand einen Reim daraus machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

:arrow:

Das 5/2 Wegeventil steuert einen Hydraulik-Zylinder.

Die beiden "Endschalter" bewirken das Ausschalten des 5/2-Wegeventils, um am jeweiligen Hubende die Bewegung des Hydraulik-Zylinders zu stoppen.

Da nur zwei Taster angedacht sind, handelt es sich wohl um ein automatisches Hin-und-Herfahren des ZylindersSchütze dienen eventuell zum Einschalten des Hydraulikpumpenmotors.

Aber sicher gibt es noch andere denkbare Anwendungsfälle.

P.

4. #3 informer_at, 13.05.2015
    informer_at

informer_at

Danke erstmal für die rasche Antwort! Drei Schütze = 3 Förderbänder in Folgeschaltung vielleicht? 5/2 Ventil für einen doppelwirkenden Pneumatikzylinder der das Transportgut auf das nächste Band schiebt? Richtig erkannt : nur Ein/Aus Möglichkeit dann Aktion durch Endschalter und 5/2 Ventil. Anwendungsfälle ohne Ende, hast du Recht. Mann, warum konnte nicht was eindeutiges sein wie letztes Jahr z.B.? Bin ein echter Glückspilz!

5. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kopf hoch, so schwer kann es nicht werden

:arrow: es wird ja einfacher, wenn der Text der Aufgabe vor dir liegt.

Kleiner Tipp: schaue dir jetzt im Vorfeld genau an, was man unter einem 5/2 - Wegeventil zu verstehen hat. Z.B. ob es rastend ist oder mit Federkraft zurückgeholt wird. (zuviel Wissen schadet nicht) :wink:

Ich drücke dir die Daumen ...

Greetz
    Patois

6. #5 informer_at, 13.05.2015
    informer_at

informer_at

Es gibt keinen Text, nur ne Materialliste. Da steht Elktromagnetisches 5/2 Wegeventil. :roll:

Thema:

Gesellenprüfung Elektronilker für Automatisierungstechnik

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Elektronilker für Automatisierungstechnik - Ähnliche Themen

1. Gesellenprüfung Bayern

Gesellenprüfung Bayern: Hallo ich hätt mal eine frage zur der gesellenprüfung teil 2 in bayern ob sie sehr schwer ist und was bei euch alles drangekommen ist ?
  2. Gesellenprüfung Teil 2

Gesellenprüfung Teil 2: Hallo Elektriker! ich brauche eure hilfe, Am 21.6.2017 habe ich ich meine Gesellenprüfung Teil 2. Ich habe die Materialliste bekommen und...
  3. Gesellenprüfung Teil 1 energie- und gebäudetechnik RLP

Gesellenprüfung Teil 1 energie- und gebäudetechnik RLP: Hallo wollte wissen ob die Formelsammlung 3823706217 elektronische Formeln zugelassen ist?
  4. Ausbildung bis zur Gesellenprüfung Teil 1 als Vorpraktium?

Ausbildung bis zur Gesellenprüfung Teil 1 als Vorpraktium?: Kann ich mir mit einer bestandenen Gesellenprüfung Teil 1 das Vorpraktikum sparen, wenn ich den Beruf statt dessen studiere? Noch 2 Jahre...
  5. Automatisierungstechnik und Leittechnik

Automatisierungstechnik und Leittechnik: Ich habe eine frage. Ich bin neu in diesem Bereich. ich will wissen, was der Unterschied ist zwischen Automatisierungstechnik und Leittechnik?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden