gesetztliche Festlegung für Leitungen im Erdreich

Diskutiere gesetztliche Festlegung für Leitungen im Erdreich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich finde keine gesetztliche Festlegung für die Verlegetiefe von Leitungen, die im Erdreich verlegt werden. Ist es nur eine Empfehlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo,

ich finde keine gesetztliche Festlegung für die Verlegetiefe von Leitungen, die im Erdreich verlegt werden. Ist es nur eine Empfehlung oder existiert doch etwas dazu?
 
gesetzliche Festlegungen gibt es dazu sicher nicht.
Dafür mußt Du in der DIN-VDE nachsehen, der DIN 18015 möglicherweise oder der MLAR oder der Landesbauordnung.

In welcher Es steht weiß ich auch nicht mehr, allerdings sind es mindestens 80cm.
 
Hallo ich kenne 60cm und 80 cm unter Wegen ...
 
Stimmt 80cm unter Fahrbahnen und Straßen sonst 60cm oder mit Schutz auch flacher.
 
Neugierig schrieb:
ich finde keine gesetztliche Festlegung für die Verlegetiefe von Leitungen, die im Erdreich verlegt werden. Ist es nur eine Empfehlung oder existiert doch etwas dazu?

Gesetze verleihen den DIN VDE-Normen ähnlichen Charakter durch die Unschuldsvermutung bei Errichtung nach den gültigen Normen, Gesetzliche Regelungen gibt es dazu nicht.

Direkt im Erdreich dürfen keine Leitungen verlegt werden, sondern nur Kabel.

Diese sollen nach DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520): 2003-06 / 521.8 mindestens 0,6 m, unter Fahrbahnen von Straßen jedoch mindestens 0,8 m unter der Erdoberfläche verlegt werden.

Diese Verlegetiefe kann bei anderen entsprechenden Schutzmaßnahmen, z.B. geeignetes Rohr, unterschritten werden.
 
Frostsicher?
Es geht doch um Elektroleitungen.
 
Hast Du Angst, daß dir das Kabel platzt wenn die Elektronen gefrieren oder was? :lol: :lol: :lol:

Je kälter um so besser für das Kabel (außer Du willst es bewegen / verlegen dann nicht unter 10°C)
 
mag sein aber unter 10°C macht das keinen Spaß und unter 15°C arbeite ich nicht :lol:
 
Frostsicher deswegen, damit es bei Frost durch die damit verbundenen auftretenden Spannungen im Boden mechanisch nicht verletzt wird.
 
Darum ist ja ein zusätzlicher Schutz gefordert - im Rohr z.B. - Dann treten keine Mechanischen Wirkungen des Bodens am Kabel auf.
 
Kabel im Betrieb sind immer warm, sonst hat einer den Querschnitt zu gross ausgelegt :D
 
Es soll ja Kabel geben, die zu gewissen Zeiten Ruhepause haben - z.B. das Gartenlicht am Tage ;)
 
Wie, mit dem Gartenlicht bringt er sein Kabel zur Erwärmung? Muss wohl 0,14mm² sein. :wink:

Oder doch 1,5mm² mit 10kW Beleuchtung? :wink:
 
Da ist dann die falsche Beleuchtung dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gesetztliche Festlegung für Leitungen im Erdreich
Zurück
Oben