Gesucht: Bistabiles Schütz

Diskutiere Gesucht: Bistabiles Schütz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem bistabilen Schütz und konnte bislang noch nichts sinnvolles finden. Anforderungen: - min 25A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

space6625

Beiträge
5
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem bistabilen Schütz und konnte bislang noch nichts sinnvolles finden.

Anforderungen:

- min 25A 230V
- 3/4P
- Hutschiene

Das war es dann auch schon, der Rest ist Bauseitig anpassbar (Schaltspannung etc). Weitere besondere Anforderungen gibt es nicht.

Kennt jemand ein passendes (bezahlbares) Produkt?

Viele Grüße & herzlichen Dank!
 
Fällt mir nur ein 3poliger Leitungsschutzschalter mit Fernantrieb ein.
 
Wobei die Reaktionszeit eines solchen Schalters natürlich deutlich langsamer ist als die eines Schützes.
gibt es auch als reinen Lasttrennschalter.
 
Ansonsten gibt es nur was bis 16A. Zumindest kenne ich nichts anderes.
 
Für was wird so was denn überhaupt benötigt?
Normalerweise würde ich da ein Standard Schütz mit einem Bistabilen Relais ansteuern.

Oder soll hier die Schaltstellung bei Stromausfall erhalten bleiben?
wobei bei einer Kombination Schütz/Bistabilem Relais bei Netzwiederkehr sofort das Schütz wieder anziehen würde wenn zuvor eingeschaltet war.
Die geringe Verzögerung sollte akzeptabel sein.
 
Für geringere Verlustleistung kann man auch elektronische Schütze einsetzen, ganz weg ist die dann natürlich trotzdem nicht.
 
bigdie schrieb:
Ich denke mal, es geht eher darum Strom zu sparen

Richtig erkannt.

Ich möchte steuerbar nicht benötigte Verbraucher abschalten, beispielsweise zur "Urlaubsschaltung" (sinngemäß). Das ergibt jedoch wirtschaftlich betrachtet nur dann Sinn, wenn der Trennschalter bezahlbar ist und im laufenden Betrieb keine Leistung zieht.
 
Wie gesagt bis 16A kein großes Problem. Da gibt es was von Eltako. Aber 30-40€ sind da auch schon eine Hausnummer, wenn man die wieder einsparen will.
Ansonsten gibt es noch Solid State Relais, die brauchen eigentlich als Ansteuerleistung nur den Strom einer LED.
 
Octavian1977 schrieb:
"nur abschalten" ist aber auch keine Lösung :)

Ansonsten gibt es noch Solid State Relais, die brauchen eigentlich als Ansteuerleistung nur den Strom einer LED.
Ansteuerleistung ist aber leider nur eine Seite der Medaille - Verlustleistung durch Spannungsabfall die andere. Und wenigstens 1W pro geschaltetem Ampere ist bei SSRs wohl realistisch.

Trotzdem danke. Es wird sich schon noch etwas passendes finden. Ich dachte nicht, daß dies so schwierig ist :)
 
Wie wärs mit einem rein mechanischen Handschalter?
 
werner_1 schrieb:
Wie wärs mit einem rein mechanischen Handschalter?
Der letzte Ausweg :). Nein, das ist in diesem Fall leider nicht die Anforderung...
 
Dann am einfachsten Stromrechnung nicht bezahlen.
Das spart sofort, der Versorger schaltet dann schon ab. :shock: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesucht: Bistabiles Schütz
Zurück
Oben