Getreidesilo mit elek. Schieber nachrüsten- Erfahrungen?

Diskutiere Getreidesilo mit elek. Schieber nachrüsten- Erfahrungen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Es sollen mehrere Aussengetreidesilos, die bisher mit mechanischen Auslaufschiebern versehen sind, auf motorisch betätigte Schieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Es sollen mehrere Aussengetreidesilos, die bisher mit mechanischen Auslaufschiebern versehen sind, auf motorisch betätigte Schieber umgerüstet werden.
Hintergrund ist, dass die Silos ca. 30m vom Schaltschrank, bzw. der Verladeeinrichtung der Anlage entfernt sind und somit muss bei jeder Änderung der Flussmenge, bzw. Siloanwahl dieser Weg zurück gelegt werden.

Der mechanische Teil würde von einem "Tüftler" konstruiert werden, als Motoren habe ich 12 oder 24V DC Spindelmotoren im Hinterkopf, welche durch Umpolung realisiert durch Relais auf oder zu fahren, überwacht durch Endschalter.

Meine Frage an euch ist, hat hier jemand schonmal sowas gemacht, oder habt ihr andere/ bessere Ideen, wie man sowas realisieren könnte.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, werde ich Sie euch liefern, kein Problem.

Gruß
Ares 735
 
Hallo,

meine Meinung :

-Getreidesilo hört sich immer nach Brandgefahr an,
wahrscheinlich besondere Vorschriften ...
-Je nach Leistung kann bei dieser Leitungslänge ein " großer" Querschnitt für die 24V Motoren erforderlich sein, evtl über 230/400V oder Druckluft nachdenken.....
-Überwachung des AUF bzw ZU Zustandes , fals mal was klemmt
 
edi schrieb:
Hallo,

meine Meinung :

-Getreidesilo hört sich immer nach Brandgefahr an,
wahrscheinlich besondere Vorschriften ...
-Je nach Leistung kann bei dieser Leitungslänge ein " großer" Querschnitt für die 24V Motoren erforderlich sein, evtl über 230/400V oder Druckluft nachdenken.....
-Überwachung des AUF bzw ZU Zustandes , fals mal was klemmt

Zum Thema Brandgefahr: In und um diese Anlage sind keinerlei Komponenten, also Motoren, Melder, usw. nicht in EX-Ausführung ausgeführt, und diese Installation wurde von der Herstellerfirma ausgeführt. Daher vermute ich, dass auch bei den Schiebern nicht wesentlich auf den EX-Schutz geachtet werden muss.

Zum Thema Leitungslängen:

Die 24V Motoren, z.B. nehmen einen Strom von ca. 1A auf. Ich bin mal beim groben Überschlagen auf einen Querschnitt von 2,5mm², bzw. 4mm² gekommen, finde das hält sich im Rahmen.

Habe leider noch keinen anständigen Spindelmotor in 230V Ausführung in Verbindung mit ordentlicher Schutzart gefunden, und die Drehstrommotoren sind einfach zu teuer, Die Anlage wird ca. 20x im Jahr benutzt...
 
Wei kann ich mir die Schieber vorstellen?

Die Motoren mit 1A sind aber kleine Motoren mit "nur"24W
 
Habe leider noch keinen anständigen Spindelmotor in 230V Ausführung in Verbindung mit ordentlicher Schutzart gefunden

Naja , Spindelmotoren sind nach meiner Meinung auch Motoren für Werkzeugmaschienen....

Such evtl mal nach "elektrischer Linearantrieb"...
 
:lol:

Laßt doch erst einmal den "Tüftler" ausrechnen, welches Drehmoment er für seine "Tüftelei" benötigt.

Kennt man dann eines Tages das erforderliche Drehmoment,
kann man beginnen sich ernsthaft über die Motorisierung Gedanken zu machen.

Vieleicht sollte man nachlesen -per Forumssuche- welche Schwierigkeiten vor ein paar Monaten hier im Forum im Zusammenhang mit einem elektrischen Linearantrieb geschildert wurden.

Warnung: zumeist lohnt (rechnet) sich der Eigenbau einer Steuerung für den Linearantrieb nicht wirklich.

Patois

PS.: der Nickname für die Forumssuche wäre NEONBLACK
 
Geeignete Antriebe für deine Aufgabe gibt es sicher wie "Sand am Meer".
Wie sieht denn der Auslaufschieber jetzt aus?
Wie wird er jetzt betätigt (Hebel; Kurbel .....)?
Soll er nur ganz Auf und ganz Zu fahren oder auch Zwischenstellungen anfahren?
Wie willst du diese Zwischenstellungen erfassen? Anhand der Stellung? Anhand des Materialflusses? Anhand der Laufzeit?
Wie schnell soll der Schieber gefahren werden? D.h., welche Laufzeit soll der Antrieb von Auf bis Zu haben?
Wenn du mehr Infos preisgibst, kann ich dir mal einen Antrieb vorschlagen.
 
Die große Frage ob die Antriebe der SChieber sich innerhalb des Silos befinden, dann wäre das im EX Bereich, oder außerhalb des Silos, was kein Ex Bereich wäre.
 
Hallo Leute, sodele, dann werde ich erstmal einige Fakten ergänzen:

- Die Schieberantriebe würden sich außerhalb des Silos befinden.

- Ich werde dienächsten Tage mal Bilder vom Ist- Zustand einstellen, damit man die Problematik nachvollziehen kann

- Die Antriebe sollen per Taster stufenlos auf oder zu gefahren werden, Rückmeldung über die aktuelle Stellung (außer ganz offen oder ganz geschlossen) ist nicht notwendig.

- Die Laufzeit spielt eigentlich keine Rolle
 
Ares735 schrieb:
- Die Laufzeit spielt eigentlich keine Rolle
Na, evtl. doch. Du möchtest sicher keine Laufzeit von AUF bis ZU von 10min.
Außerdem benötigen wir die Stellkraft und den Stellweg.
 
Hallo,
aus Erfahrung weiß ich, dass derartige Schieber mit Handhebeln in einer Übersetzung von eins zu zehn, oder teilweise sogar mit einer Hammerfläche gebaut werden.
Das Problem ist nicht das Regulieren, sondern das komplette Schließen des Schiebers.
Möglicherweise kann man zwei Schieber hintereinander positionieren.
Dann kan man einen Motorischen zum Regulieren und einen Handbetätigten zum Schließen verwenden.
Bei gleicher Getreideart und gleicher Feuchtigkeit sind meist nur geringe Verstellungen nötig die beim Schließen in dem Fall erhalten bleiben.
Zum Verstellen würde ich einfache Torantriebe für 230 Volt verwenden.
 
Onkel_G schrieb:
...... Das Problem ist nicht das Regulieren, sondern das komplette Schließen des Schiebers.
Möglicherweise kann man zwei Schieber hintereinander positionieren.
Das ist nicht nötig. Es gibt schon Antriebe, die die nötige Kraft zum Schließen aufbringen (Kostenfrage). 2 Schieber sind ja auch nicht die Lösung. Dann muss er ja immer noch laufen und die kosten auch.
 
Was da wohl nötig ist können wir Ares735 und seinem Tüftler selbst überlassen.
Hier werden mehr oder weniger durchführbare Vorschläge gemacht die auch gerne kommentiert werden können. Er kann auch gerne 12 oder 24V Antriebe nehmen.
Wer Fragen stellt bekommt Antworten und hat am Ende die Kwal der Wahl
Danke.

MfG Günter.
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Genauere Infos und Bilder vom Ist- Zustand werde ich schnellstmöglichst liefern, zuerst muss der Mais in den Boden 8)
 
Servus Ares735,

Soll eine Mahl-Misch-Anlage beschickt
oder in kurzer Zeit ein LKW-Anhänger beladen
werden?
Abhängig von der Menge und Durchfluss;
BELIMO ist bekannt für Stellmotoren im
Bereich Agrar sowie für Lüftung/Klima.
Vielleicht findest Du da etwas, was das
Selbstkonstruierte treffend ergänzt.

Eine interessante Anregung für
Eigenbauten kann auch ein Blick auf
Fertiglösungen einschlägiger Hersteller sein.
Beispielsweise WEDA, Himel, Neuero.
Oder schau' mal beim Landhandel oder der
BayWa vorbei, wie die es machen.

Ich weiß es nicht besser. Denn die mir bekannten
Getreidesilos stehen am Boden, und die Entnahme
erfolgt über eine Spirale, die aus der Mitte eines nach
unten schauenden Kegels fördert.
Oder eben besagte Stellmotoren von Belimo, einer Mahlanlage.
Dort werden Rohrdurchmesser von rund
100 mm geöffnet und verschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getreidesilo mit elek. Schieber nachrüsten- Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben