Getrennte Verlegung Zuleitung Nachtstromverteilung?

Diskutiere Getrennte Verlegung Zuleitung Nachtstromverteilung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Frage meinerseits an euch: Ist es generell verboten, die Zuleitung für eine Nachtstrom-UV durch den Bereich des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tremlor

Guest
Hallo zusammen,
folgende Frage meinerseits an euch:
Ist es generell verboten, die Zuleitung für eine Nachtstrom-UV durch den Bereich des Hausanschlusskastens zu verlegen, in dem die Tagstrom-Abgänge sind? Anders herum gesagt, muss die Nachstrom-UV-Zuleitung stets separat an der Stelle des Hausanschlusskastens eingeführt werden, wo sich der NT-Zähler befindet?
kurz zum Hintergrund:
Hausinstallation soweit fertig, Abnahme und Zählereinbau stehen bevor und der abnehmende Meister sagte, dass das nicht zulässig sei, da man ja was vom Nachtstrom abzweigen könne (btw. Zuleitungs-Kabel für Nacht-UV noch komplett bemantelt im Bereich der Tagstromverteilung). Gibt es da Ermessensspielraum bei den Zählermonteuren oder wie das aus? Hoffe ich konnte es so beschreiben, dass jemand etwas damit anfangen kann.

Danke schonmal im Voraus!
 
Der der die Verantwortung übernimmt und unterschreibt dessen Vorgaben müssen beachtet werden.

Hoffe Du haste für die Arbeiten eine Eintragung in die Handwerksrolle und in das Installateursverzeichnis sonst hat der Meister ein Problem.
 
tremlor schrieb:
Ist es generell verboten, die Zuleitung für eine Nachtstrom-UV durch den Bereich des Hausanschlusskastens zu verlegen, in dem die Tagstrom-Abgänge sind?

Du verwechselst da was. Im HAK befinden sich nur das Erkabel von draussen, die NH Sicherungen und deine Zuleitung.

Lutz
 
Kann hier irgendwie auch nicht ganz folgen.

Mach doch mal ein Foto von der Situation.

Davon ab: Wer baut denn heute noch Nachtspeicheröfen ein?
 
elektroblitzer schrieb:
Der der die Verantwortung übernimmt und unterschreibt dessen Vorgaben müssen beachtet werden.

Hoffe Du haste für die Arbeiten eine Eintragung in die Handwerksrolle und in das Installateursverzeichnis sonst hat der Meister ein Problem.

Wenn er eine Eintragung in das Installateurverzeichnis
und Handwerksrolle hätte, würde er wohl einen Meister
hinzuziehen? :roll:
 
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die prompten Antworten. Ich versuche es nochmal, hoffe es gelingt jetzt besser bzw. ist verständlicher. Im Bild unterhalb ist natürlich NICHT der HAK, sondern der Hauptverteiler
schrank abgebildet, den meinte ich übrigens gestern schon (Sorry, mein Fehler ;) Die momentane Situatiuon ist diese, dass die dicke schwarze Linie die Zuleitung für die Nachtstrom-UV ist. Diese liget innerhalb des Schranks. Der später abmehmende Meister hätte den Verlauf der Leitung so, wie die blaue Linie im Bild verläuft(Also nicht durch den Schrank generell und erst recht nicht durch die Tagstrom-Verteilung). Meine Frage: Ist-Situation (schwarz) so machbar oder eben nicht? Vielen Dank, Grüße!

http://s4.postimage.org/rep8A.jpg
 
Das ganze ist natürlich alles andere als schön, wenn die Leitung aber mit Mantel bis in den oberen Anschlussraum ihres Zählerfeldes läuft, spricht imho nichts dagegen.
 
Das Kabel verläuft natürlich versteckt hinter den Hutschienen und der Abdeckung. Der Mantel ist auch noch komplett bis zur Klemme dran. Ich finde es ehrlich gesagt viel unansehnlicher, wenn ich den Verteilerschrank extra nochmal mit einem Kabelkanal "einrahmen" muss.

So wie ich das jetzt deute, liegt es im Ermessen des abmehmenden Meisters wie der Kabelverlauf ist? Danke erstmal!
 
Nimm doch einen Rangierkanal. Änderungen sind dann leicht durchzuführen.
Durch die einzelnen Verteilfelder bzw. Zählerfelder sollte man das nicht führen. Das würde ich als Pfusch bezeichnen.
 
tremlor schrieb:
Das Kabel verläuft natürlich versteckt hinter den Hutschienen und der Abdeckung. Der Mantel ist auch noch komplett bis zur Klemme dran. Ich finde es ehrlich gesagt viel unansehnlicher, wenn ich den Verteilerschrank extra nochmal mit einem Kabelkanal "einrahmen" muss.

So wie ich das jetzt deute, liegt es im Ermessen des abmehmenden Meisters wie der Kabelverlauf ist? Danke erstmal!

Tausch dich doch einfach nochmal mit deinen Meister aus, ein Frage ist keine Klage wie man immer so schön
sagt,die Idee mit dem Rangierkanal finde ich auch
gut, habe ich über den Feldverteilern bei mir auch.
 
Grundlegend ist es nie gut eine Leitung eines anderen Zähler- oder Absicherungsbereiches durch einen Verteiler zu ziehen.
schließlich sind dort auch andere Sicherunge n zuständig und man hat somit Fremdspannung in der Verteilung.
Das hat wenig mit Nacht und Tagstrom zu tun.
Ich würde auch keine Leitung vom Nachbar in meinem Zählerschrank oder UV haben wollen.
In einer Verteilung sollte nach Abschaltung der Hauptsicherung kein Strom mehr vorhanden sein.
Unausweichliche Ausnahmen gibt es auch aber sicher nicht in diesem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getrennte Verlegung Zuleitung Nachtstromverteilung?
Zurück
Oben