Gewächshausheizung

Diskutiere Gewächshausheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir ET (Elektro-Trottel) helfen. Ich habe im Garten ein Gewächshaus, welches ich elektrisch beheizen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jochen1953

Guest
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir ET (Elektro-Trottel) helfen. Ich habe im Garten ein Gewächshaus, welches ich elektrisch beheizen möchte. Ein Freund hat gesagt, 3x2,5 im Erdkabel per Stecker an meiner separat abgesicherten Waschmaschine (nicht zusätzlich, sondern einzeln) würden reichen.

Wenn ich hier eure Beiträge lese, kommen mir aber Zweifel...

Hier die Daten: Entfernung 140 m, geplante Heizung 2.800 W, Waschmaschinen - Steckdose alt, hält aber noch, Sicherung 16A

Zusatzfrage: Weshalb soll das Kabel in die Erde? Ist das nicht frostfest? Ich wollte es im Winkel Plattenweg / Nachbarmauer verlegen. Geht das nicht?

Viele Dank im voraus.
 
Jochen1953 schrieb:
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir ET (Elektro-Trottel) helfen. Ich habe im Garten ein Gewächshaus, welches ich elektrisch beheizen möchte. Ein Freund hat gesagt, 3x2,5 im Erdkabel per Stecker an meiner separat abgesicherten Waschmaschine (nicht zusätzlich, sondern einzeln) würden reichen.

Wenn ich hier eure Beiträge lese, kommen mir aber Zweifel...

Hier die Daten: Entfernung 140 m, geplante Heizung 2.800 W, Waschmaschinen - Steckdose alt, hält aber noch, Sicherung 16A

Zusatzfrage: Weshalb soll das Kabel in die Erde? Ist das nicht frostfest? Ich wollte es im Winkel Plattenweg / Nachbarmauer verlegen. Geht das nicht?

Viele Dank im voraus.

schreib mal a bissel mehr, wenn ich jetzt richtig gelesen habe soll ein NYY-J Erdkabel an einen einfachen Schutzkontaktstecker angeschlossen werden???!
Kann ja wohl nicht wahr sein an Stecker dürfen keine
starren/massiven Leiter angeschlossen werden!
Nur flexible wie etwa H05VV-F bzw. H07RN-F.
Und bei 140m ! ist bei dieser Belastung auch der Querschnitt zu dünn, bei einem Gewächshaus kommt sicher noch mehr drann.
Ist beabsichtigt nur 230V Lichtstrom oder auch 400V
für Drehstromverbraucher zu nutzen?
Falls auch nur 230V benötigt wird, würde ich aufgrund der Leitungslänge lieber zu NYY-J 3x10qmm greifen.
So billig wirds aber nicht wie mit 3x2,5qmm sollte schon klar sein,falls das 10er zu teuer würde ich aber mindestens 4qmm legen keineswegs darunter obwohl ich auch da aufgrund dieser Länge von 140m Bauchschmerzen hätte.
Was die Heizung sollte sie ständig auf der Höchstlast
von 2800 Watt benutzt wird an Folgekosten verschlingt
sollte auch klar sein.
Für das geld könnte man sich bestimmt noch viele Meter
NYY-J in größeren Querschnitt kaufen....
 
Gartenbeheizung? Bei 2,5qmm, 140m und 16A verlierst Du unterwegs ungefähr 240W. Der Spannungsabfall beträgt ca. 6,54 %. Das ist jetzt nicht so wild, leider aber nicht normgerecht und verzögert die Abschaltung im Fehlerfall. Das kann gefährlich werden!!!
Der Heizung wird das egal sein, der Sicherung und Deinen Stromkosten aber nicht!
Andererseits kommt auch niemand auf die Idee die Festbeleuchtung dauerhaft anzulassen - Und das käme in diese Richtung.

Über die Anschaltung über Schuko müssen wir ja bei starren Leitern wohl gar nicht reden. Spannung24 hat es ja schon gesagt, das ist schlichtweg verboten!

Rechnen wir mal vernünftig und kommen damit erst bei 6qmm bei 140m auf den akzeptablen Spannungsverlust von 2,74% - Damit werden aber immer noch maximal rund 100W in der Leitung verbraten.

Spannung24 hat auch hier Recht, Querschnitt ist immer gut! Bei den vorgeschlagenen 10qmm wäre der prozentuale Spannungsverlust 1,63% (3,76V bzw. 60W Verlust) - Damit kann man sehr gut leben!

Hier kann man locker auch noch weiter rechnen.

Gut Erdkabel (NYY-...) hin oder her, Du kannst es (UV geschützt!) auch überirdisch legen. Macht man aber ungerne (Kupfer hat nen positiven TK), verbuddeln ist immer besser - Schon alleine wegen der Kühlung! Dann aber Abdeckung (z.B. alte Dachziegel) drauf und ein Warnband rein in den Graben. Das spart viel Ärger, wenn man später mal im Garten planlos rumbuddelt und völlig überrascht dann das gelbe Band findet. Immer noch besser, als ne kaputte Leitung!

Die Waschmaschinensteckdose solltest Du ganz schnell vergessen, da muss ein Festanschluss her! Wir wissen ja noch nicht mal, wie die Leitung zu dieser Steckdose berechnet wurde! Es ist wenig zusätzlicher Aufwand dieLeitung bis zum Zählerkasten zu ziehen und der zusätzliche Automat kostet nun mri dem Gesamtaufwand wirklich nicht die Welt (ca. 2,- Euronen).
Weil das mein Lieblingsthema ist, weise ich auch noch auf die FI-Pflicht hin. Wenn schon, denn schon! Aber auch der ist nicht teuer (in dem Fall ca 25,- Euronen)!

Ja, das ist nicht grad ne schöne Aussage von mir, denn der Spass wird nicht ganz billig. Aber auch von mir der Rat, mach gleich Nägel mit Köpfen! Du würdest Dich in Grund und Boden ärgern, wenn Du Dir erst den Aufwand mit der Leitungsverlegung machst und dann feststellst, dass das Ding unterdimensioniert ist - Gerade bei nem Gewächshaus (Warum fallen mir grad fünfblättrige Pflanzen ein?).

Spass beiseite, mach's gleich richtig oder lass es bleiben. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld!

Und bei 140m würd ich auch mal nachmessen, ob der mitgeführte PE auch noch am Zielpunkt PE ist. Notfalls brauchst Du nen zusätzlichen Erder.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Was mir grad einfällt: Ne elektrische Heizung ist auf die Dauer sehr teuer. Hast Du schon mal über Alternativen nachgedacht? Gas, Öl oder z.B. Pellets? Ich hab's nicht durchgerechnet, aber das könnte sich lohnen!

PPS: Hab grad den 4qmm Vorschlag von Spannung24 durchgerechnet. Hmm, 4,09% Spannungsverlust. Da kann ich seine Bauchschmerzen schon verstehen ...
Ja, es ginge, aber glücklich und normgerecht ist das nicht :-(
 
Hat wer von Euch die Leitungslänge/Berechnungsformel für Alu+Cu bei der Hand. Habe meine irgendwo so gut versteckt, das ich sie nicht mehr finde?
 
Hallo Viktor,

Dir ist schon klar, dass der Übergang von Al auf Cu nicht ganz unproblematisch ist (Verschiedene Elektronennegativität!)? Dazu braucht es spezielle Klemmen, die sich mit beiden Metallen vertragen (spezielle Legierung). Wago bietet sowas glaub auch an, da muss man aber anscheinend ein "Zaubermittel" auf den Al schmieren.
Mir ist auch nicht ganz klar, was Du wissen möchtest? Wenn Du nen sauberen Übergang hast, dann kommt es doch nur noch auf Querschnitt und Länge der jeweiligen Leitungen an?!

Viele Grüsse,

Uli
 
@Jochen1953

Hallo Jochen,

Du hast nicht grad zufällig nen winterharten (ca. -16 °C) Olivenbaum rumstehen? So einen bräuchte ich, denn das soll ich im Garten meiner Lebensabschnittspartnerin (sie ist Libanesin) pflanzen. Soll schon ein schönes Teil sein, so um die 2,20m hoch.
Bitte frag mich nicht, woher diese Affinität zu Olivenbäumen kommt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Wir haben zwei Angaben:
1) 2,8 kW Heizgerät
2) Gewächshaus

Wie "groß" ist denn dieses Gewächshaus,
also wieviel Kubikmeter Raum muss beheizt werden?

Eine Pellet-Heizung um eine 2,8 kW Heizung zu ersetzen? :oops:

Der einzig richtige Rat, den man in diesem Fall geben kann, ist doch der: Lasse dich von einem Heizungs-Fachmann beraten, der bei dir vorort die relevanten Daten erfassen kann (unter anderem auch die der Wärmedämmung) und dir dann kompetent Vorschläge unterbreitet.

Greetz

Patois
 
Lieber Herr patois,

ein Pellet-Brenner bringt locker 11kW und ggf. weit mehr! Runterregeln kann man immer noch und das rechnet sich auf die Dauer. Sei Du mal lieber vorsichtig mit deinen Aussagen!
Natürlich sind die angedachten 2,8kW fast lachhaft für ein Gewächshaus (dessen Grösse wir tatsächlich nicht kennen), aber wir wissen ja nicht, wofür das gut sein soll. Vielleicht will er ja Eisblumen züchten?
Jedenfalls muss man unter diesen Bedingungen von den angedachten 2,8kW ausgehen!
 
Okay, hab mich verrechnet ...
Da kommt bei Wechselstrom ja noch der Faktor 2 dazu. Ich sollte echt mal mein Excel-Sheet korrigieren :wink:
Das macht die Sache aber noch schlimmer und dann verursachen selbst 10qmm noch leichte Bauchschmerzen.

Bleibt aber der Schluss, dass hier dicke Geschütze aufgefahren werden müssen - Und da wird die externe Lösung dann noch interessanter.
100m NYY-J 3x10,0 mm² kosten immerhin auch schon knapp 300 Euronen. Um realistisch zu bleiben, diese popelige 140m 16A Wechselstrom-Zuleitung kostet rein vom Material her schon knapp 500 Ocken :-(
 
Hallo eine Formel zur Berechnung des Spannungabfalls für "Nichtmathematik er":
Berechnung des Spannungabfalls 0.02 * doppelte Kabellänge 280m = 5,6 Ohm : 2,5 mm²= 2,24 Ohm
Stromfluß 16A * 2,24 Ohm = 35.84 Volt
Spannungsabfall. Also doch unmöglich ,weil nur etwa 195 V beim Verbraucher ankommen und der andere Teil dazu dient das Kabel zu erwärmen! mfg sepp
 
also eigentlich mag ich fast schon schwere geschütze aber 10 quadratt für a bissl wechselstrom ist doch zu viel des guten und dann noch 500 euro materialkosten... dann doch lieber was anderes..

wir brauchen noch angaben zum gewächshaus... grösse, isolierung, verwendungszweck oder innentemperatur die erreicht werden soll???? :?: :?: :?:
 
Nein Willi,

denk an die 140m und das ist ne Menge Holz. Kannst Du da noch die Abschaltbedingungen bei geringem Querschnitt einhalten?
Natürlich ist das ne fette Leitung, aber die muss bei der Länge nun mal sein.
Bei der Berechnung von Leiterquerschnitten wundert man sich oft, was für Biester dabei rauskommen - Aber die Physik ist nun mal unbestechlich!
Deswegen plädiere ich ja auf die externe Lösung. Das könnte auf Dauer billiger kommen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Jochen1953 schrieb:
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir ET (Elektro-Trottel) helfen. Ich habe im Garten ein Gewächshaus, welches ich elektrisch beheizen möchte. Ein Freund hat gesagt, 3x2,5 im Erdkabel per Stecker an meiner separat abgesicherten Waschmaschine (nicht zusätzlich, sondern einzeln) würden reichen.

Wenn ich hier eure Beiträge lese, kommen mir aber Zweifel...

Hier die Daten: Entfernung 140 m, geplante Heizung 2.800 W, Waschmaschinen - Steckdose alt, hält aber noch, Sicherung 16A

Zusatzfrage: Weshalb soll das Kabel in die Erde? Ist das nicht frostfest? Ich wollte es im Winkel Plattenweg / Nachbarmauer verlegen. Geht das nicht?

Viele Dank im voraus.

Hallo Jochen1953,

Du hast ja sicher bereits die Fakten von den Kollegen hier im Forum gelesen :idea:

Ich kann dir noch ein anderes Beispiel geben!

Wir hatten selbst mal den Fall ein einfaches Gewächshaus elektrisch heizen zu wollen.
Wenn Du kein super isoliertes Gewächshaus hast vergiss das Ganze - ganz schnell :shock:

Die Kosten für die E-Heizung sind so hoch, dass Du eigentlich alles was da im Gewächshaus ist vergolden kannst.
:twisted:

Die gesamten anderen Problem noch gar nicht eingerechnet :roll:

Beste Grüsse
Jazzer
 
ich verwend auch lieber zu grosse als zu kleine querschnitte aber da wirds doch arg (wechselstrom und 140 meter)(da gäbs glaib ich auch noch doie möglichkeit die spannung auf 1 kv zu bringen dann wären ev. kleine querrschnitte drin aber ist bei wechselstrom ein zu grosses geschütz...) is einfach zu viel des guten und besser ist ne andre lösung mit hoffentlich geringeren betriebskosten.

79616363 schrieb:
Deswegen plädiere ich ja auf die externe Lösung. Das könnte auf Dauer billiger kommen.
und dem schliess ich mich an...
 
Deswegen plädiere ich ja auf die externe Lösung. Das könnte auf Dauer billiger kommen.
[/quote]
und dem schliess ich mich an...[/quote]


Hallo,

na dann beschreib Dein Gewächshaus doch mal genau.

Sicher gibt´s da gut Alternativer z.B. eine Luft/Wasser
Wärmepumpe :idea:

Grüße
Jazzer
 
79616363 schrieb:
Nein Willi,

denk an die 140m und das ist ne Menge Holz. Kannst Du da noch die Abschaltbedingungen bei geringem Querschnitt einhalten?
Natürlich ist das ne fette Leitung, aber die muss bei der Länge nun mal sein.

Viele Grüsse,

Uli


Na ja ich habe hier gerade noch eine Rolle/Ring
(nein es sind keine 140m...) mal vorgekramt vom
Durchmesser des Kabel, der geht noch NYY-J hat etwa
17,5-20,00mm bei 10/16qmm noch net zu fett.
Ich habe aber hier noch NYY-J 4x35 das ist schon richtiger "Brummer" und es gibt ja bekanntlich noch stärker...
Aber ich würd sagen bei der Länge alles was über 3x16qmm hinausgeht ist schon fast unbezahlbar obwohl ich jetzt nicht den Kontostand des Fragestellers kenne für einen sind 2000 EUR ein kleines Vermögen für den anderen ein nicht erwähnenswerter "KLacks"..

Ich habe selber schon kleinere Wohnräume in den Übergangszeiten mit Radiator und Heizlüfter beheizt.
Normalerweise geht das auch in Wohnungen haben wir ja selbst bei 1,5qmm oder 2,5qmm gerade mal leitungslängen von etwa 12-15m.
Wie gesagt aber auch nur zu bestimmten Zeiten und nicht den ganzen lieben langen Tag.
Und selbst da macht es sich schon etwas auf der nächsten Stromrechnung bemerkbar.

Aluminium Kabel ist natürlich billiger aber nen
4x50qmm (wie mir bekannt ist gibts die nur in 4xAusführung) ist schon ein ganz schöner "Schlauch"
den man kaum alleine verlegen kann.
Nochwas Aluminium reagiert auch nicht schön auf
Feuchtigkeit und schon gar nicht im Zusammenspiel
mit Spannung, da kann es passieren das sich die Leiter in eine kristalline weiße Brühe verwandeln.
(habe ich schon selbst erlebt) während CU da müde lächelt und gegebenfalls lediglich Patina ansetzt.
Feuchtigkeits und hoher IP-Schutz (Verschraubungen)
sind da ein Muss obwohl ich diese auch bei NYY-J
CU empfehle.
Falls Gas oder Pelletheizung nicht in Betracht kommen
wäre auch eine Möglichkeit die Anschaffung eines Werkstattofens diese gibts in verschiedenen Ausführungen und verhältnismäßig preiswert können
mit normalen Palettenholz was einige Handwerker
günstig anbieten befeuert werden.
Eine kleine Esse kann man notfalls auch selbst errichten allerdingst sollte man vorher mit dem Bezirksschorsteinfeger sprechen der die dann auch abnimmt.
Wenn hier eine separate Heizung vorhanden wäre,ist
eines der größten Probleme geklärt und für paar
Leuchtstoffröhren und "Kleinzeugs" wäre dann sogar
wieder ein kleinerer Querschnitt machbar. :)
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich kam bloß auf diese Idee, weil ich schon jahrelang über vier Kabeltrommeln im Garten eine Elektro-Kettensäge mit 2,5 KW problemlos benutze. Wie gesagt, bin ich ein ET!

Da ich hier nur Mieter bin und keine gigantischen Festinstallationen machen möchte, werde ich also die Beheizung knicken.

Das Gewächshaus hat 11,5 qm Fläche und bräuchte bei 15 Grad minus (hiesiges Maximum Frost) bis 10 Grad plus (erwünschte Innentemp.) und 5 cm Styropor an allen Senkrechten Flächen etwa 2 KW Heizleistung.

Selbst bei einer Katalytheizung brauche ich einen Ventilator mit Dauerbetrieb, also wieder Strom. The same procedure as ...

Also lassen wir es!

Habt nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße!

Jochen
 
Hallo 79616363

Frostharte (-16 Grad) Olivenbäume dürfte es wohl kaum geben, da vor Allem die Wurzeln schnell erfrieren. Im Kübel werden die auch sehr schön, man muss sie halt im Winter retten.

Anzucht ist aus Samen möglich (nicht von eingelegten Oliven!) oder aus Stecklingen. Sie wachsen sehr langsam und es dauert... Man kann die Bäume auch in Handlungen kaufen. Kostet aber...

Die Affinität ist doch klar. Der Ölbaum hat die gleiche Heimat. Der Zweig gilt als Symbol des Friedens und Wohlstandes. Juden, Griechen, Christen und Muslime verehren in ihren Schriften den Ölbaum. Es wundert mich überhaupt nicht, dass deine Liebe einen Ölbaum hier im fremden Land haben möchte.

Viele Grüße!

Jochen
 
hmmm mietwohnung/garten... 4 kabeltrommelm hintereinander ach du grüne neune! ich tät mirn leeren schlauchwagen, 1 gummikuplung und 1 gummistecker besorgen und 150 meter gummileitung 3-adrig 2,5² bzw 4² besorgen und die leitung dann aufn schlauchwagen aufwickeln. dannn wäre es zumindest etwas beser wie bisher ud der spannungsfall ist dann auch etwas geringer...
 
Hallo,

nur mal als Idee, wenn man den Spannungsabfall vernachlaessigt, da die Heizung ja auch mit etwas geringerer Spannung auskommt:
- Kleiner AP-Verteiler am Anfang der Leitung mit RCD, odentlichen Verschaubungen und Zugentlastung, gespeist von mit flexiblen Kabel von der besagten Steckdose
- 3x4 qmm NYY
- Im Gewaechshaus wieder ordentlich Zugentlastung und Steckdose montiert o.ae.

Abschaltbedingen im Kurzschlussfall waeren eingehalten. Beruehrspannung durch RCD sichergestellt.

Waere sowas denn vertretbar? Mal abgesehen von den Kosten die eine Heizung mit Strom mitsich bringt.

Viele Gruesse
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewächshausheizung
Zurück
Oben