Gewerbekühlschrank macht nicht was er soll

Diskutiere Gewerbekühlschrank macht nicht was er soll im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, wir besitzen seit kurzem einen Kühlschrank der Marke Carrier, Model GD680ELG. Wir haben den Kühlschrank gebraucht gekauft und...
V

Vangone

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

wir besitzen seit kurzem einen Kühlschrank der Marke Carrier, Model GD680ELG.
Wir haben den Kühlschrank gebraucht gekauft und festgestellt, dass dieser ununterbrochen kühlt, egal welche Stufe man einstellt. Das Problem hat sich schnell herausfinden lassen, das Thermostat, aber auch das Starterrelais war kaputt. Schnell getauscht und nun geht er.

Nun mussten wir aber feststellen, dass der Kühlschrank im unteren Bereich -7°C hat und ganz oben ca. +5°C.
Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen, dass der obere Querstromventilator nicht funktioniert.

Ventilator ausgebaut und an eine externe Stromquelle angeschlossen -> läuft.
Stromversorgung des Ventilators durch den Kühlschrank geprüft -> 150 V.
Türkontaktschalter geprüft -> funktioniert.

Ventilator wieder eingebaut -> funktioniert nicht.

Nun habe ich den Strom des Ventilators, welcher der Kühlschrank liefert, wieder gemessen und festgestellt, dass an den 2 Klemmen KEIN Strom anliegt, wenn der Ventilator angesteckt ist, aber Strom anliegt, wenn der Ventilator abgesteckt ist. ?!

Nun stoße ich an meine Grenzen.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank
 
Also für einen Kühlschrank sind -7°C etwas zu wenig an Temperatur. Oder wurde im Gefrierfach gemessen?
 
Hallo Www,

danke für deine Antwort.

Also der Kühlschrank hat, weil defekter Ventilator, 2 verschiedene Temperaturbereiche. IM oberen Bereich, in dem das Thermostat sitzt, hat er 5°, dann schaltet er ab. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber ganz unten, -7°. Weil die Luft nicht zirkuliert.
 
Strom liegt schon mal nicht an sondern fließt, Wenn etwas anliegt ist das spannung und das aber immer zwischen zwei Polen.

Mit was wurde wo zwischen gemessen?
Gibt es einen Schaltplan des Gerätes?
Welche Schaltelemente steuern den Lüfter?
 
Der Lüfter wird durch Schalter oder Relais angesteuert und vergammelte Kontakte lassen nicht genug Strom durch , deshalb bricht da auch die Spannung unter Last zusammen.
 
Ventilator ausgebaut und an eine externe Stromquelle angeschlossen -> läuft.
Stromversorgung des Ventilators durch den Kühlschrank geprüft -> 150 V.

Steht auf dem Lüfter drauf, wieviel Spannung er kriegen soll bzw. mit welcher Spannung wurde er getestet? Wahrscheinlich ist #5 eh des Rätsels Lösung :D
 
Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Antworte. Ich bin gerade dabei einen Schaltplan zu bekommen.
Bis ich diesen habe, hier ein paar Bilder + Messaufbau:

Ventilator angeschlossen vorderseite:
https://i.imgur.com/e2ZJoaT.png
Rückseite
https://i.imgur.com/PBPbCOM.png
Thermostat:
https://i.imgur.com/vLlBLrO.png
Ventilator-Bezeichnung
https://i.imgur.com/uorsPNc.png
Anschluss Messgerät:
https://i.imgur.com/WxDJZkj.png
Türschalter offen (Ventilator abgesteckt):
https://i.imgur.com/8xBQiPg.png
Türschalter geschlossen (Ventilator abgesteckt):
https://i.imgur.com/0q4VxKM.png

Vielleicht kann hiermit jemand etwas anfangen.
 
Also der Motor bräuchte schon mal 230V wie auf dem Typenschild zu lesen.
Tolles Meßgerät, aber ein Duspol wäre hier aufgrund der Lastzuschaltung hilfreicher.
Prüfe auch mal die Spannung gegen Erde.
hast Du mittlerweile geprüft welches Bauteil den Lüfter schalten soll?

Hier ist entweder eine Ader unterbrochen oder das Teil defekt was den Lüfter schalten soll.
Bei den Gewerbeteilen gibt es häufig irgendwo eine Platine mit diversen Relais, das für den Lüfter wird da wohl kaputt sein.
 
Thema: Gewerbekühlschrank macht nicht was er soll
Zurück
Oben