Gewiss Autotest RCD merkwürdige Messung am L3

Diskutiere Gewiss Autotest RCD merkwürdige Messung am L3 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, haben am Wochenende einen Standverteiler eingesichert. Zul-> NH-Trenner-> Stromschiene mit Neozed-Elementen Nachfolgend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

haben am Wochenende einen Standverteiler eingesichert.
Zul-> NH-Trenner-> Stromschiene mit Neozed-Elementen

Nachfolgend direkt zu den LS-Automaten für Beleuchtung; zu den zwei Autotest-RCDs, LS-Automaten Klima/ Lüftung.

So, nun zum Kern. Ein E-Meister und meine Wenigkeit messen vor dem Einsichern der NHs die ankommende Leitung (Welche im Hauptverteiler schon eingesichert ist), rechtes Drehfeld, Spannung passt, Schutzleiter und Neutralleiter ok. Nun zum Phänomen... NH Sockel L1 ankommend / abgehend 0 Volt. L2 ankommend / abgehend 0 Volt. L3 ankommend / abgehend 230 Volt ! Also durchpiepen, ob da ein "kurzer" drauf ist, konnten aber nichts feststellen. Also Neozeds erstmal raus, NHs rein. Nun konnten wir es schonmal einkreisen, es betrifft nur die Abgänge mit den Autotest-RCDs, und auch nur den L3.
Haben uns dann mal das Schaltbild angeschaut, zwischen dem L3 und dem N wird die manuelle Prüfung des RCDs ausgelöst. Kann dies das Phänomen mit den 230 Volt erklären? Immerhin ist ja kein Kurzschluss vorhanden. Verdrahtung habe ich heute komplett überprüft, es geht nirgendwo eine Litze aus 'ner Aderendhülse raus, noch sonst etwas.

Bevor ich mich verrückt mache und einfach mal das Risiko des zuschaltens eingehe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch so etwas schoneinmal hatte.

Gewiss hat schon eine Mail von mir bekommen, aber leider habe ich noch keine Antwort.

Viele Grüße
 
Unter "Einsichern" verstehst du, das du die elektrische Anlsage durch einsetzen der Sicherungen zugeschaltet hast?

Und weiter versteh ich nicht, wie genau gemessen wurde? Am abgehenden Anschluß des Sicherungeselements 230V gegen N, obwohl keine Sicherung eingesetzt? Dann kann ja nur ein Verdrahtungsfehler vorliegen!

Oder etwa zwischen Eingang des Sicherungselements und seinem Ausgang und somit weiter über die Elektronik des RCD gegen den N? Das hier 230V gemessen werden dürfte wohl selbstverständlich sein, oder woher soll der RCD seine Versorgungspannung generieren?
 
ego1 schrieb:
Oder etwa zwischen Eingang des Sicherungselements und seinem Ausgang
Und wenn dem so ist, wozu sollte solch eine Messung dienen ? (@ shadow)
 
ego1 schrieb:
Oder etwa zwischen Eingang des Sicherungselements und seinem Ausgang und somit weiter über die Elektronik des RCD gegen den N? Das hier 230V gemessen werden dürfte wohl selbstverständlich sein, oder woher soll der RCD seine Versorgungspannung generieren?

In die Richtung habe ich ja auch gedacht, nur unser Kunde (der einsichernde Meister) bestand darauf es nachzuprüfen. Ich habe so ganz ehrlich auch noch nie gemessen. Ankommende Leitung und dann Drehfeld prüfen fertig. Schleife messen etc ist selbstverständlich.

Habe heute auch die Möglichkeit gehabt, an einem sich in Betrieb befindlichen Verteilerschrank, zu messen. Dort ist es genauso. Im Beisein des Meisters wurden dann die betreffenden Sicherungen eingesetzt und??? Nichts ist passiert. Der Meister meinte, er versteht die Welt nicht mehr. :lol:
 
Shadow08 schrieb:
Habe heute auch die Möglichkeit gehabt, an einem sich in Betrieb befindlichen Verteilerschrank, zu messen. Dort ist es genauso. Im Beisein des Meisters wurden dann die betreffenden Sicherungen eingesetzt und??? Nichts ist passiert. Der Meister meinte, er versteht die Welt nicht mehr. :lol:
Schick den Mann in Rente.
Abgesehen davon, das eine Messung Sicherungseingang - Sicherungsausgang total überflüssig und unnütz ist, was ist daran so ungewöhnlich einen Potentialunterschied dabei zu Messen, es braucht sich nur ein eingeschalteter Verbraucher hinter dem Abgang zu befinden, schon misst du 230V.

Aber wie heißt es so schön: Wer viel misst, misst Mist. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewiss Autotest RCD merkwürdige Messung am L3
Zurück
Oben