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Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
haben am Wochenende einen Standverteiler eingesichert.
Zul-> NH-Trenner-> Stromschiene mit Neozed-Elementen
Nachfolgend direkt zu den LS-Automaten für Beleuchtung; zu den zwei Autotest-RCDs, LS-Automaten Klima/ Lüftung.
So, nun zum Kern. Ein E-Meister und meine Wenigkeit messen vor dem Einsichern der NHs die ankommende Leitung (Welche im Hauptverteiler schon eingesichert ist), rechtes Drehfeld, Spannung passt, Schutzleiter und Neutralleiter ok. Nun zum Phänomen... NH Sockel L1 ankommend / abgehend 0 Volt. L2 ankommend / abgehend 0 Volt. L3 ankommend / abgehend 230 Volt ! Also durchpiepen, ob da ein "kurzer" drauf ist, konnten aber nichts feststellen. Also Neozeds erstmal raus, NHs rein. Nun konnten wir es schonmal einkreisen, es betrifft nur die Abgänge mit den Autotest-RCDs, und auch nur den L3.
Haben uns dann mal das Schaltbild angeschaut, zwischen dem L3 und dem N wird die manuelle Prüfung des RCDs ausgelöst. Kann dies das Phänomen mit den 230 Volt erklären? Immerhin ist ja kein Kurzschluss vorhanden. Verdrahtung habe ich heute komplett überprüft, es geht nirgendwo eine Litze aus 'ner Aderendhülse raus, noch sonst etwas.
Bevor ich mich verrückt mache und einfach mal das Risiko des zuschaltens eingehe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch so etwas schoneinmal hatte.
Gewiss hat schon eine Mail von mir bekommen, aber leider habe ich noch keine Antwort.
Viele Grüße
haben am Wochenende einen Standverteiler eingesichert.
Zul-> NH-Trenner-> Stromschiene mit Neozed-Elementen
Nachfolgend direkt zu den LS-Automaten für Beleuchtung; zu den zwei Autotest-RCDs, LS-Automaten Klima/ Lüftung.
So, nun zum Kern. Ein E-Meister und meine Wenigkeit messen vor dem Einsichern der NHs die ankommende Leitung (Welche im Hauptverteiler schon eingesichert ist), rechtes Drehfeld, Spannung passt, Schutzleiter und Neutralleiter ok. Nun zum Phänomen... NH Sockel L1 ankommend / abgehend 0 Volt. L2 ankommend / abgehend 0 Volt. L3 ankommend / abgehend 230 Volt ! Also durchpiepen, ob da ein "kurzer" drauf ist, konnten aber nichts feststellen. Also Neozeds erstmal raus, NHs rein. Nun konnten wir es schonmal einkreisen, es betrifft nur die Abgänge mit den Autotest-RCDs, und auch nur den L3.
Haben uns dann mal das Schaltbild angeschaut, zwischen dem L3 und dem N wird die manuelle Prüfung des RCDs ausgelöst. Kann dies das Phänomen mit den 230 Volt erklären? Immerhin ist ja kein Kurzschluss vorhanden. Verdrahtung habe ich heute komplett überprüft, es geht nirgendwo eine Litze aus 'ner Aderendhülse raus, noch sonst etwas.
Bevor ich mich verrückt mache und einfach mal das Risiko des zuschaltens eingehe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch so etwas schoneinmal hatte.
Gewiss hat schon eine Mail von mir bekommen, aber leider habe ich noch keine Antwort.
Viele Grüße