Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - man will ja ordentlich arbeiten, aber nicht päpstlicher als der Papst: Ich brauche eine 3 adrige Leitung vom Sicherungskasten im Keller ins OG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurt M

Beiträge
198
Beruf
Elektronikentwickler
man will ja ordentlich arbeiten, aber nicht päpstlicher als der Papst:

Ich brauche eine 3 adrige Leitung vom Sicherungskasten im Keller ins OG, und zwar wie üblich mit Phase, N und PE.

Der Weg vom Keller ins OG ist total verbaut. Ich müßte schon erhebliche Mauerarbeiten machen um da durchzukommen. Zwei Böden durchbohren, schöne Zimmerwände aufstemmen usw.

Jetzt liegt per Zufall genau dort wo ich es brauche eine 4-adrige Leitung NYM 4x6 qmm fix und fertig in der Wand, von früher unbenutzt, aber ohne Rohr, also nicht auswechselbar. Die Leitung enthält Adern mit den Farben gn/ge, braun, schwarz, schwarz. Leider fehlt die blaue Ader.

Diese Leitung würde voll ausreichen, nur eben hat sie keinen Blauen. Ich könnte jetzt ein Auge zudrücken und z.B. den braunen auf N anschliessen, fertig.
Die saubere Art ist das ja nicht, aber es würde gehen.
Oder sollte man nur wegen einer Aderfarbe das ganze Haus aufreißen ???
Ich hab schon dran gedacht, im Sicherungskasten den braunen dann in einen blauen Schlauch zu stecken.
Was würdet ihr tun ?
 
Was fuer ne Netzform hast du denn ???
Bei ner `Nullung` hast du eh kein Prob., da der PEN ja gr/ge ist.
 
Ich würde mich zuallererst mal wundern, was das für eine Leitung oder Kabel ist, denn so einen Farbcode, wie du ihn hier beschreibst, gab es meines Wissens nie. Es gab welche ohne grün/gelb, aber nie ohne blau. Und wäre es eine noch ältere leitung gewesen, wo blau noch nicht präsent war, dannwäre auch kein gelb/grüner drin. Schau doch noch mal richtig hin, vieleicht ist es eine fünfadrige Leitung und der blaue wurde nur weggeschnitten.

MfG
 
Hemapri schrieb:
vieleicht ist es eine fünfadrige Leitung und der blaue wurde nur weggeschnitten.

MfG

der Meinung bin ich auch, vielleicht wurde auch eine Ader übermalt mit Edding oder so?!
 
@elo22:
Natuerlich mein ich gn/ge. Bitte vielmals um Verzeihung :oops:

Ist es aber doch nicht so, dass bei einer bestehenden Anlage der Bestandschutz zaehlt, und der PEN also (bei entsprechenden Netz) auch unter 10 mm benutzt werden darf. Bei Neuinstallationen ists klar das nicht ein kleinerer Querschnitt benutzt werden darf. Sonst duerfte ich doch z.b. nie die Steckdosen einer alten Whg. wechseln duerfen.
Allerdings geh ich jetzt mal davon aus, dass eine Steckdose oder Aehnlich benoetigt wird...
 
Fasterbilly schrieb:
Ist es aber doch nicht so, dass bei einer bestehenden Anlage der Bestandschutz zaehlt, und der PEN also (bei entsprechenden Netz) auch unter 10 mm benutzt werden darf.

Die Leitung ist aber bislang nicht Teil der Anlage. Ich kann nicht einfach kommen und auf eine Leitung mit Adern kleiner als 10mm² einen PEN aufschalten, wo vorher keiner gewesen ist.

MfG
 
Wenn die Leitung aber doch schon vorhanden ist, muesste sie doch Teil der Anlage sein. Hoert sich fuer mich so an, als sei die Leitung schon in Betrieb gewesen, und nun nur temporör Still gelegt sein. Somit ja noch Teil der Anlage und nicht Neuinst.
Aber belehre mich gerne eines Neuen...
 
Hemapri schrieb:
...Es gab welche ohne grün/gelb, aber nie ohne blau. Und wäre es eine noch ältere leitung gewesen, wo blau noch nicht präsent war, dannwäre auch kein gelb/grüner drin...

eure Vermutungen haben sich als richtig herausgestellt:

Das Kabel lag sicher über 15 oder 20 Jahre unbenutzt herum. Ein Ende im Sicherungskasten (nicht angeschlossen), das andere Ende unter Dach einfach abgeschnitten.

Scheinbar sind durch die lange Zeit, Dreck und Spinnen die Farben der herausstehenden Adern verblasst. Ich habe ein Stück aufgeschnitten und siehe da, es gibt einen blauen.
blau, schwarz, braun, gn/ge.
 
Nachzügler

da gibt es kein vertun, leitungen teilweise mit einer andere farbe für eine andere funktion zu nehmen ist verboten, das ist eindeutig. alles andere ist ermessenssache des installateurs, aber im schadensfall ist er dran. ganz klar!
 
Kurt M schrieb:
Scheinbar sind durch die lange Zeit, Dreck und Spinnen die Farben der herausstehenden Adern verblasst. Ich habe ein Stück aufgeschnitten und siehe da, es gibt einen blauen. blau, schwarz, braun, gn/ge.

Prima, dann kannst Du es verwenden. LSS nach Verlegeart und Spannungsfall.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewissensfrage
Zurück
Oben