Gewitterschaden

Diskutiere Gewitterschaden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach Habe folgende Frage, da mir bisher keine plausible Erklärung dazu einfiel. Nach einem Gewitter taute eine Gefriertruhe ab, da durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Tach

Habe folgende Frage, da mir bisher keine plausible Erklärung dazu einfiel.

Nach einem Gewitter taute eine Gefriertruhe ab, da durch das Gewitter der Stecker der G.-Truhe aus der Steckdose entsprungen sein muss.
Der Stecker lässt sich nur sehr schwer ein- und ausstecken.

Sonst sind an dem Haus keine weiteren Schäden vorhanden.
Ist im Altbauteil des Hauses. Zu Netzformen und dergleichen kann ich keine Angaben machen, weiß ich bisher noch nicht.

Weiß nur das der Stecker durch das Gewitter bzw. die daraus entstandene Überspannung irgendwie aus der Dose entsprungen sein muss, da ansonsten niemand im Haus anwesend war, der den Stecker entfernen hätte können.

Gruß Tom
 
Irgendwelche Hitzeschäden an Stecker und/oder Steckdose sichtbar? Wenn nein, kann es keine Folge des Gewitters sein!

MfG, Fenta
 
tach

kann ich nicht beurteilen, da ich den stecker bisher noch nicht persönlich gesehen habe.

Nachtrag zum ursprünglichen Post:
Nachdem Gewitter wurde der Stecker wieder eingesteckt und Gefriertruhe funktioniert scheinbar wieder.

Behaupte auch immer noch das jemand den Stecker ausgesteckt haben muss, wobei dies nicht der Fall war, da niemand vor Ort war.

Gruß Tom
 
Wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt war und/oder die Steckdose eine kleine BEschädigung aufweist, ist es auch möglich, dass der Stecker irgendwann mal von alleine herausrutscht, evtl begünstigt durch mikrovibrationen (Schwingungen), die durch das Bewitter verursacht wurden.

MfG; Fenta
 
Hallo @littelboytom

Wenn du schreibst das der Stecker sich nur sehr schwer ein- und ausstecken läßt, kann er eigentlich unmöglich durch das Gewitter herausspringen. Ich bin mir sogar sicher, das bei direktem Blitzeinschlag keine Stecker aus der Dose springen. Durch den enormen Strom (und der Ausdehnung der Kupferleitung durch das plötzliches Erhitzen) kann zwar die komplette Kupferleitung aus der verputzten Wand kommen, aber kein Stecker aus der Steckdose springen.

Gruß
Benjamin
 
ich hatte so einen Fall im Mai 2004. Es war ein indirekter Blitzzeinschlag der in die Freileitung genug Energie induziert hatte, dass die Steckdose aus der Wand geflogen ist.

Dabei flog die komplette Steckdose inkl. des darin befindlichen Steckers aus der Wand, der Stecker stecke noch drin.

Zusätzlich waren sehr deutliche schwarze Spuren zu erkennen.

Weiters waren alle angeschlossenen Geräte kaputt (mehrere Geräte an einer Steckdosenleiste).

Daher bin ich mir fast sicher, dass bei deinem Stecker der Blitz bestimmt nicht die Ursache für das Herausfallen war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewitterschaden
Zurück
Oben