Geyer ?

Diskutiere Geyer ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier im Forum liest man kaum Dateils zu Produkten der Fa. Geyer. Gehört diese eher zu den Billigherstellern oder sind die Sicherungsautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurt M

Beiträge
198
Hier im Forum liest man kaum Dateils zu Produkten der Fa. Geyer.
Gehört diese eher zu den Billigherstellern oder sind die Sicherungsautomaten mehr mit ABB vergleichbar, oder sogar besser ?
Wer hat Erfahrungen damit ?
 
Spricht doch schon fast für die Produkte.
Wenn sie hier selten erwähnt werden, bereiten sie wohl auch kaum größere Probleme.
Wir verwenden bei uns fast ausschliesslich Geyer- Verteiler- und Zählerschränke.
Bestücken tun wir sie aber mit Einbaugeräten von Hager, bzw. Lingg & Janke EIB- Komponenten. Klemmen nur von Phöenix.
 
Also ich kann mich für Geyer-Verteiler und Zählerschränke einfach nicht begeistern.

Da ist mir Hager viel lieber, vom optischen bis hin zur handhabung!


mfg schorre
 
Nabend,

dem kann ich mich nur anschließen. Find Geyer auch nicht ganz so doll. Ich verbau auch lieber Hag..! Finde die persönlich auch besser, vom optischen bis hin zur funtionalität.

Schönen Abend noch

MFg Marcell
 
in diesem Beitrag geht es um Sicherungsautomaten

und da gehöre ich natürlich dem größten Fanclub an

ABB - Made in Heidelberg :lol:
 
Also Geyer hat seine Stärken mehr im Außenbereich bis hin zum HAK und Hauptleitungsverteilungen. Da kann man über die Produkte nicht meckern. Bei allem was dahinterkommt (na gut, Zählerschränke gehen auch noch) macht Geyer keine allzu großen Wellen.

MfG
 
Hemapri schrieb:
...Bei allem was dahinterkommt (na gut, Zählerschränke gehen auch noch) macht Geyer keine allzu großen Wellen...

meine Frage hatte auch einen Hintergedanken. Ich habe einen Geyer FI (oder rcd wie das Zeug jetzt heißt), und die Mauerer haben nicht aufgepasst und beim abreißen einer gegenüberliegenden Wand war der Zählerkasten einen Spalt offen und einiges an Ziegelstaub ist eingedrungen. Ich hab alles rausgesaugt und ausgeblasen.
Beim Druck auf den Testknopf des FIs klickte dieser nur leise, hat aber nicht ausgelöst. Ich habe ihn dann sofort gegen einen neuen ausgetauscht und den alten untersucht. Es war Ziegelstaub eingedrungen und hat den Mechanismus blockiert.

Ist natürlich unsere Schuld dass der Zählerkasten offen war, trotzdem frage ich mich, ob das bei einem anderen FI auch diese erhebliche Fehlfunktion ausgelöst hätte. Aber das weiß man natürlich nicht bevor man es nicht ausprobiert. Abgedichtet (am Hebel) sind ja wohl auch die teuren nicht.
 
Paddy schrieb:
Und die baut Hager jetzt nichtmehr, oder wie ?

wie kommste da drauf :?:

ich hab nur festgestellt, daß es im 1.Posting um Automaten geht und danach von Vielen (nicht von dir) von Verteilern und Zählerschränken geschrieben wird

das sind doch 2 Paar Schuhe oder nicht ? :wink:
 
alle vorgenannten Produkte sind sicher als gleichwertig zu betrachten. Montagefreundlichkeit ist sicher vom Anwender her zu beurteilen, deshalb setzen die einen lieber auf Hager- bzw. die anderen auf Geyer- bzw. Produkte der anderen namhaften Hersteller. Ein großer Aspekt ist natürlich der Kostenfaktor. Abschließend für mich ausgesagt sind an Verteilerkomponenten Hagerprodukte und Automaten bzw. FI Produkte von Legrand im Einsatz.
Bei Mauerarbeiten und vorhanden bestückten Verteilungen
sollten diese immer abgedeckt sein da Staub- bzw. Schmutzpartikel den Schaltmechanismus lahmlegen. Teils hilft hier ein ausblasen mit trockener Preßluft so vorhanden
 
viele Kollegen verschweigen allerdings auch, daß es eigentlich der Großhändler ist, der hier "meinungsbildend" ist :wink:
Der legt sich nicht mehr als 2 oder 3 Leitungsschutzschalter-Marken ins Lager und der kann nur gute Preise machen, wenn er viel vom Hersteller abnimmt.
Meist ist ein Marktführer wie ABB und ein Billigheimer als günstige Alternative im Programm

Eine andere Type zu verlangen macht keinen Sinn
denn da bekommt der Händler keine guten Konditionen

In dieser Hinsicht hat es Hager sehr schlau angestellt, alles aus einer Hand zu liefern.
Da wo Zählerschränke von Hager führend sind, werden auch gerne die Reiheneinbaugeräte über'n Tresen gereicht... das erhöht die Rabattspanne des Händlers

Ähnlich verhält es sich mit der ABB/Striebel&John Schiene... obwohl hier die ABB Reiheneinbaugeräte den höheren Status besitzen (bei Hager ist es umgekehrt)

nun ist es sehr leicht, sich hier als Hager-Fan darzustellen... es wäre allerdings interessant für die Leser, ob ihr eine andere Wahl habt ? :lol:

wer den B16 von ABB oder Hager für 1,70 oder so :wink: bekommt, wird wohl keinen Siemens für 1,95 nehmen

solange der Kunde keine wirkliche Auswahl aus allen Herstellern hat, wird bei einer Umfrage kein brauchbares Ergebnis zu erwarten sein

beliebt ist, was vor Ort zu annehmbaren Preisen angeboten wird
 
was Gast postet beziehe ich auf Siemens-Automaten, wer hat beim schalten sich nicht schon den Fingernagel abgerissen, naja und die Optik. Ist nur meine persönliche Meinung :roll:
 
schorre82 schrieb:
Also ich kann mich für Geyer-Verteiler und Zählerschränke einfach nicht begeistern.

Da ist mir Hager viel lieber, vom optischen bis hin zur handhabung!

Yepp.

Lutz
 
Gast schrieb:
...
Was ich absolut nicht mehr verwenden würde, sind diese Baumarktsachen...

hmmmm, das macht mich jetzt nachdenklich, denn ich habe einige Geyer Automaten im Baumarkt gekauft. Sind die nun Mist, oder kann ich die bedenkenlos benutzen ?
 
es ist immer Ansichtssache, da im Bauhaus Mio. Kunden kaufen, können auch mal einige davon unzufrieden sein.
Das die Märkte mittlerweile Elektromaterial namhafter Firmen verkaufen bringt auch für den Käufer Zufriedenheit. Geyer-Produkte sind davon nicht ausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geyer ?
Zurück
Oben