Gezählte Leitungen im Ungezählten bereich ?

Diskutiere Gezählte Leitungen im Ungezählten bereich ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich sehe es immer wieder, das zb. bei einer 2 oder mehr reiigen Verteilung mit Zählerfeld, das mann dort mit Leitungen durch den bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AeonSan

Beiträge
6
Hallo,
ich sehe es immer wieder, das zb. bei einer 2 oder mehr reiigen Verteilung mit Zählerfeld, das mann dort mit Leitungen durch den bereich unterm Zähler geht.

Hab heute mal bischen in der TAB 2007 und in der VDE gesucht aber nix genaues gefunden, ob das erlaubt oder verboten ist. Mein alter Boss würde bei sowas einen aufstand machen und mir in den Arsch treten,wenn ich das machen würde.

Könnte mir jemand da weiter helfen ob es eine VDE gibt die das untersagt und mir sagen welche das wäre (zum nachlesen).
 
Um Strom zu sparen viel zu aufwendig. Du braucht nur beim Zähler eine schwächere Phase den Ausgang mit den Eingang vertauschen, damit er langsamer dreht.

mfG
F.T.
 
Das meinte ich nicht. Ich will einfach nur wissen ob man Leitungen im unteren bereich des Zählers (der Anschlussraum wo auch der SLS sitzt) durchführen darf oder nicht ausgenommen von der Zuleitung die ja da hin muss?
 
Auf solche Antworten einfach nicht reagieren.

Für mich ist das auch eine Selbstverständlichkeit, von der ich auch nicht weiß wo diese festgelegt ist.

Möglicherweise DIN 18015? oder DIN 43870?
 
dazu gab es in einer de eine ähnliche anfrage
http://www.elektro.net/praxisprobleme/h ... -gefuehrt/

O-Ton ist das es dazu keine Festlegungen gibt sondern die VNBs dieses dulden od auch nicht

zu meinen aktive Zeiten im Bereich Handwerk war dieses bei unseren VNBs auch net erlaubt.
in Bremen wurde es dann geduldet
 
Danke, erstmal. Na dann muss ich es bei den betroffenen Personen auch dulden so zu sagen :D .

viel Spaß noch meine Freunde.
 
Ich kenn jetzt die Situation nicht aus der das entstanden ist.
Wenn Du das als Mangel ansiehst und VOR der Abnahme bemängelst, oder ins Abnahmeprotokoll mit aufnimmst, muß der Errichter nachweisen, daß es sich hierbei um keinen Mangel handelt. Ansonsten darf er umbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gezählte Leitungen im Ungezählten bereich ?
Zurück
Oben