GEZE 24V Slimchain Kettenantrieb anschließen

Diskutiere GEZE 24V Slimchain Kettenantrieb anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich nicht mehr weiter weiß und ich graue Haare in meinem Alter "noch" vermeiden...
D

Dibreezy

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich nicht mehr weiter weiß und ich graue Haare in meinem Alter "noch" vermeiden möchte.:(

Wir haben in unserer Wohnung eine Oberlichte installieren lassen, an denen ein 24V Antrieb hängt.
Darf leider noch keinen externen Link posten, da ich noch keine 10 Beiträge habe. Habe deshalb einen Anhang angehängt.
Diesen würde ich jetzt gerne verdrahten. (Anschlusspläne auf den letzten Seiten)

An sich kein Problem dachte ich. Hab ja das ganze Haus verkabelt, den KNX Bus verlegt und programmiert aber das man an einem 24V Antrieb so verzweifeln kann, dass hätte ich nicht erwartet :rolleyes:

Zur Verkabelung:
Ich gehe mit zwei Adern von der Spannungversorgung zum Schalter, vom Schalter zum Fenster liegt ein 5 adriges Kabel und vom Antrieb kommen 4 Kabel (A, B, S=Signal, L=LIN)

Mir ist bewusst, dass ich den ganzen Zubehörkram von GEZE nehmen kann und es damit sicherlich auch funktioniert, aber das muss doch auch mit einem "normalen Schalter/Taster" funktionieren.

Ich habe es bereits mit einem Kreuzschalter versucht. Hat auch soweit funktioniert. Nur kennt der Antrieb seine Endposition nicht, so dass er mir den Fensterrahmen sprengen würde und da der Kreuzschalter keine 0-Stellung besitzt, fährt das Fenster schön auf und zu ohne offen zu bleiben.
Teachen kann man die Endlage nur mit einem Programmierkoffer, den kein "Nicht-Elektriker" zu Hause hat.

Auch mit einem Taster funktioniert es. Nur leider immer nur in eine Richtung. Ist das Fenster soweit geöffnet wie gewünscht, lasse ich den Taster los, nur um es wieder zu schließen muss ich natürlich die Verpolung ändern. Das ist natürlich auch nicht Sinn der ganzen Angelegenheit.

Würde mich über jeden Rat eurerseits freuen.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße
Diddy :)
 

Anhänge

  • GEZE_Anschlussplan_DE-EN-ES-FR-PL-RU-ZH_665175.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
der link zum PDF geht nicht.

Nach der Anleitung
ist der Endkontakt im Antrieb integriert.
 
Ich kann den Link auch nicht öffnen.
Aber ein normaler Kreuzschalter hat natürlich keine Nullstellung.
 
Habe gerade in einem anderen Beitrag etwas ähnliches zum GEZE Antrieb gelesen.

Benötige ich nur ein Umpolrelais?
So etwas in der Art: Schalk Motor-Umpolrelais MUR U1 (24V DC)
 
aber das muss doch auch mit einem "normalen Schalter/Taster" funktionieren.
Vermutlich nicht.
Es gibt da als Zubehör eine Schnittstelle "IQ Gear", aus deren Anleitung sich Erhellendes ergibt:
Die Antriebe bekommen dauerhaft 24V DC (+ an A, - an B). Auf "Signal" wird eine Spannung von 6V / 12V / 18V gegeben, wobei 6V Stop, 12V auf und 18V zu bedeuten.

https://www.geze.de/de/download/file/GEZE_Anschlussplan_DE-EN_mw786363.pdf

Also:
Externes Netzteil, dazu ein normaler Jalousietaster und dieses IQ-Gear. Wäre wohl am stressfreiesten. Es ist natürlich kein Hexenwerk, sich die Spannungen selber zu "bauen".
Die Endlagen soll der Antrieb wohl selber lernen, ggf. ist eine neue Inbetriebnahmefahrt zu starten.
Aber das steht ja in deiner Anleitung.

Stutzig macht mich der "Inbetriebnahmekoffer zur Parametrierung" und das "Programmiergerät" - da würde ich Werk mal anfragen, ob diese Parametrierung optional oer zwingend erforderlich ist.
 
In der Anleitung zum Antrieb erscheint es eher so, daß der Antrieb die Spannungen je nach Lage auf den S Kontakt gibt.
Vielleicht besser mal bei GEZE direkt nachfragen.
 
Vorab vielen Dank für euren Input. :cool:

Ich habe heute morgen den IQ Gear bestellt, da mir das sehr plausibel erschien.

Mit GEZE hatte ich bereits Kontakt. Leider war der Support nicht aussagefähig und leider auch ein wenig unverschämt.
Daher versuche ich gerade auf eigene Faust eine Lösung zu finden. Klappt der IQ Gear nicht werde ich erneut mit dem Fensterbauer sprechen,
Die Investition von 25€ wäre zu verkraften.
 
Thema: GEZE 24V Slimchain Kettenantrieb anschließen
Zurück
Oben