Gibt es 30 Volt-Schütze?

Diskutiere Gibt es 30 Volt-Schütze? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich soll einen Versuch auf einem Holzbrett aufbauen und sollte mir was überlegen was ich neben Licht etc. noch aufbauen kann. Nun...
"AC.... DC.... Scheiß drauf, ich nehm das billigere.
Wird schon klappen. Und wenn nicht...Mir auch egal. "

Weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Hoffe du bist kein Elektro Azubi.
 
Wie er meinen Text zusammenschneidet. Ähnlich wie bei RTL. omg..... ich liebe solche Internetforen. ich bin raus hier, danke an die anderen wenigen(besonders an patois), die mir konstruktive antworten gegeben haben, alle anderen sind scheinbar nur online um sich zu profilieren, statt zu helfen.
 
Das Problen ist nur, dass wir nur mit 30Volt arbeiten dürfen. Also auf dem Brett ist schon ein Netzteil mit 30Volt verbaut.
:confused: Sicher? nee? oder dürft ihr nur bis 30 V arbeiten?
hmm, konnte das netzteil noch nicht genau betrachten, nur so vom hörensagen.
und schon springen wir in vorauseilendem Gehorsam und erarbeiten wundersamer Weise die dazugehörigen Pläne. :rolleyes:
..., die da betrieben wird eine 24V-30V 2W 66mA glühlampe verwendet wird.
also bisher wissen wir noch weniger als du, und das ist NICHTS
also, ich meine, ich kann erst in einigen tagen schauen gehen, hätte aber jetzt gern schonmal beides, dass ich nicht erst DANN wieder hier posten muss.
Mach ich auch immer so, ich besorge mir regelmäßig das Material vor ich zum Kunden fahre und erfahre um was es eigentlich geht. :cool:
ich bin mir ziemlich sicher, dass er gesagt hat, es sind 30V
also, weißt immer noch nix auf gut deutsch, gutes Stichwort - wo spielt sich das ganze denn ab? Handwerk - Industrie / Timbuktu - Hinterpfuideifi?
Wie ist denn die Aufgabenstellung übergeben worden?
nur wegen des Konsens ;-)
Die bekomme ich im Laufe der Woche... Muss halt noch sachen bestellen und dachte ich mache das gleich in einem Rutsch
s. o.
Richtig reinarbeiten werde ich mich erst nächste Woche. Also muss ich bis dahin die fehlenden Teile organisieren.
und du findest die Reihenfolge tatsächlich in Ordnung?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei reden.
oder große Verarsche ... o_O
1. Nein, ich WERDE ausgebildet. Ich muss ein Projekt machen. Das Projekt ist dieses Klemmbrett, welches in der Vergangenheit von einem anderen angefangen und nie vollendet wurde. Ich soll dieses Brett neu aufbauen und anschließend die in der Aufgabenstellung genannten Versuche durchführen (erhalte ich noch). ! ! !
2. Sorry, ob nun AC oder DC ist mir egal. Das komplette Klemmbrett wird halt mit 30V AC betrieben, was ich so lassen will. Einige reden hier von AC oder DC. Mir ist das egal, Hauptsache der Preis hält sich im Rahmen. Ich kaufe einfach ein weiteres Netzteil rein für diese Schaltung.

Meine Frage ist nun, was benötige ich ?
Hirn
bzw. was empfiehlt sich?
viel Hirn
Und bei welchem Shop kaufe ich das am besten ein ?
leider der Markt derzeit leergefegt.
....
Entschuldige bitte meinen Sarkasmus.
Aber das sind von dir 8 Beiträge in denen du permanent von "vorbereiten" und "einkaufen" und "der Preis sich im Rahmen hält" redest aber du bisher noch nicht mal die TATSÄCHLICHE Aufgabe auch nur im Ansatz kennst.

Wie bitte soll man das deuten?
patois in #18 hat eine Version genannt,
ich will in deinem Interesse eigentlich nur hoffen daß es sich um eine große Verarsche handelt.

edit: Hat sich scheinbar bereits überholt. Kritikfähigkeit bzw. fremde Meinungen zu hinterfragen könnte ja tatsächlich auch das eigene ego angreifen.
 
Noch etwas für die meisten Zwecke reicht es Relais zu verwenden und die haben meist bis zu 4 Wechsler. und die können auch bis zu 5 A schalten. Ein Leistungsschütz braucht da nur 3 Schließer für Drehstrom! Und wenn du eine Wendeschützschaltung aufbaust benötigst du mindestens 2 Schütze mit 3 Schliesern. Noch etwas es gibt für Schütze auch Hilfskontakte!
 
Zum Einschalten von Drehstrommotoren sind Leistungsschütze mit Hauptkontakten zu verwenden,
welche für Verriegelungs- und Anzeige-Zwecke zusätzliche Hilfs-Kontakte besitzen können.

Relais mit sogenannten Wechsler-Kontakten sind nicht zu empfehlen !

EDIT : In einigen Automobil-Firmen gibt es die hausinterne Vorschrift,
dass Wendeschützschaltungen nur mit mechanisch verriegelten Schützen
ausgeführt werden dürfen.

(Diese Vorschrift soll verhindern, dass das Personal durch gleichzeitiges
manuelles Hineindrücken der Kontaktbrücken beider Schütze einen Kurzschluß herbeiführen kann!)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem mußt Du vorher wissen was diese Schaltung leisten soll. 10kW Motor? oder 10W Motörchen?
Schütze würde ich von Eaton (Möller) verwenden.
 
Für die eigentliche Steuerung sollte / wird das kaum relevant sein.
.
Wenn man pingelig ist (wie ich), könnte man das Wissen um die Leistung des Motors in die Vorbetrachtung mit einbeziehen,
da sich nach ihr die Auswahl der Schütz-Größe richtet.
Schütz-Größe bezüglich der Schaltleistung wurde "früher" mit römisch II oder III spezifiziert.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp zur Vorüberlegung:

Schaue auch den Vorschlag im EATON-Schaltbuch an, wo erklärt wird
was der Unterschied zwischen den beiden Stromlaufplänen für

1) Drehrichtungsänderung nach Betätigen des 0-Tasters

und

2) Drehrichtungsänderung ohne Betätigen des 0-Tasters

ist.

Quelle: Rund um den Motor: Direktes Einschalten von Drehstrommotoren
Eaton Schaltungsbuch 06/11 Kap.8 Seite 31

Es gibt wirklich schon vieles im Vorfeld zu klären

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachfug @ Patois Einen Wechsler kann ich als Wechsler oder als Schließer oder als Öffner betreiben. Und bei 30 V und den hier auftretenden Strömen sind sie eine Preiswerte Alternative für Schütze. Du solltest auch mal überlegen warum hier Schutzkleinspannung verwendet wird!
 


Lasse einfach einmal einen Beitrag weg, wenn du keine Ahnung von Schützen und Drehstrom hast !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe nie von Dir auf andere! Ich kann dir für Ausbildungszwecke und Lehrzwecke auch Trenndrehstromtrafos mit 24 V AC zeigen! Und den Unterschied zwischen Schütz und Relais kenne ich durchaus. Nur die AZUBIS müssen Schaltungen auch entwickeln und testen lernen. Und ob du da ein Relais oder ein Schütz verwendest für die Steuerung ist da Wurscht! Noch etwas das Drücken des Schützes über die Führung der Kontakte ist nicht ohne Grund verboten und damit 2 Schütze oder Relais nicht gleichzeitig anziehen können gibt es die Schützveriegelung!
 
Diese Diskussion hilft dem TE nicht weiter.
Den Unterschied zwischen Hauptkontakten und Hilfskontakten und den Unsinn von Wechslerkontakten in der Starkstromtechnik muss man ihm also im Bereich "Unterhaltungen" ungestört von Zwischenrufen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich nichts erklären wenn der Wechsler entweder als Öffner oder als Schließer verwendet wird.
Bei einem Schütz wirst du mit hoher Sicherheit keinen Wechsler finden!
Das ein Kontakt auch die nötige Leistung schalten können muss, trifft sowohl auf Schütz wie auch auf Relais zu! So und den Unterschied zwischen Hauptkontakt und Hilfskontakt wird er sehr schnell erkennen.
 
Da sich der TE schon in Beitrag #23 vom Forum verabschiedet hat, können meine Beiträge gelöscht werden. :D
 
stimmt - könnte - ;)

aber du bist zumindest schon nach 6 weiteren Beiträgen drauf gekommen. :D
 
Man hätte dem Fragesteller sofort anbieten müssen seine Probleme im abgeschirmten Bereich "Unterhaltungen" zu besprechen.
Aber leider habe ich die Anfrage zu Beginn auch als "hoffnungslosen Fall" angesehen. :oops:
.
 
Thema: Gibt es 30 Volt-Schütze?
Zurück
Oben