Gibt es Bauteile zur Strombegrenzung die die Aufnahme messen

Diskutiere Gibt es Bauteile zur Strombegrenzung die die Aufnahme messen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich hätte folgende Frage: ich habe das Problem, dass meine Saisonarbeiter es immer ein bisschen übertreiben und sobald sie in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4N1

Beiträge
59
Servus Leute,
ich hätte folgende Frage:
ich habe das Problem, dass meine Saisonarbeiter es immer ein bisschen übertreiben und sobald sie in die Wohncontainer kommen alle Heizungen und Kochplatten auf einmal einschalten. Jetzt fliegt natürlich öfters mal meine 32a schmelzsicherung.
Gibt es eigentlich ein Bauteil mit dem ich sagen kann, dass z.B 30A oder z.b 20kw gezogen werden dürfen und dann einfach die Stromaufnahme auf diesen Wert begrenzt. Jedoch nicht auslöst wie z.b eine Sicherung.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Danke
mfg Daniel
 
Lastabwurfrelais verwenden oder Stromanschluss verstärken wenn es möglich ist.
Wie viele Container hängen dann an diesen Sicherungen?
 
Re: Gibt es Bauteile zur Strombegrenzung die die Aufnahme me

D4N1 schrieb:
Gibt es eigentlich ein Bauteil mit dem ich sagen kann, dass z.B 30A oder z.b 20kw gezogen werden dürfen und dann einfach die Stromaufnahme auf diesen Wert begrenzt.
Das ist nicht möglich. Es ginge nur über eine Reduzierung der Spannung. Das würde aber manchen Geräten nicht gut bekommen. :shock:
 
Die Idee von Strippe finde gut. zB. die Kochplatten mit der Heizung verriegeln. Sprich die Heizung läuft nur,wenn die Kochplatten aus sind.
 
Vielleicht kommen Deine Saisonarbeiter aus einem Land, in dem es wärmer ist, als bei uns. Lass sie nicht frieren, sonst bekommst Du noch Ärger.

Und nach ihrer harten Tagesarbeit sollen sie auch ihr Essen zubereiten/aufwärmen können.
 
Wenn es mehrere Container sind, dann hilft unter Umständen schon, die Phasen in den Verbindungsleitungen zu tauschen. Also Stecker L1 geht auf L2 in der Kupplung und Stecker L2 geht auf L3 in der Kupplung und Stecker L3 geht auf L1 in der Kupplung. Problem ist nähmlich, das die Container oft identisch aufgebaut sind ind dann alle Heizungen auf der gleichen Phase liegen.
 
Oder anstatt einfacher elektrischer Heizungen Wärmepumpen oder Gasheizungen einbauen.
 
In Container für Saisonarbeiter? :roll:

Schreibst du auf alle Fragen deine Standard-Antwort?
 
chryckl schrieb:
Die Idee von Strippe finde gut. zB. die Kochplatten mit der Heizung verriegeln. Sprich die Heizung läuft nur,wenn die Kochplatten aus sind.
Nun die Kochplatten und Heizungen ziehen ja nur in der Aufwärmphase Dauerstrom dann schalten sie herunter wenn der Sollwert erreicht ist.
Das kommt natürlich noch besser wenn die Heizungen vorher eingeschaltet werden und sich dann abschalten wenn die Raumtemperatur erreicht wird und dann ist auch der Gleichzeitigkeitsfaktor mit dem Kochplatten geringer.
Besser ist auch wenn man mehr Container hat, diese nicht alle an eine Leitung zusammen zu kaskadieren, sondern über einem Bauanschlussverteiler mehr CEE 32A Anschlüsse für einen bis zwei Container vorzuhalten.
 
kommt auf die Kochplatten an.
Für Induktionsplatten stimmt das.
Bei Ceranfeldern wird getaktet zwischen 100% Leistung und 0%
Je nach Stufe ist Die Zeit mit 0% größer oder kleiner.
Bei den alten Platten mit Stufenschalter variiert die Leistung je nach eingestellter Stufe.

Bei Ceran und bei den herkömmlichen Platten kommt eine Regelung maximal durch den Nutzer zustande.
 
Trotzdem blöd, weil dann für 1 Topf Suppe kochen 3000 mal ein Schütz schaltet.

32A sind 22kw und wenn es sein muss auch mal 10-20 Minuten 35kW, Wenn also die Last ordentlich verteilt ist, kann man da schon einige Container versorgen.
 
Die Frage ist doch, was der Themenersteller (TE) will.

Will er seinen Saisonarbeitern deren Verhalten in Bezug auf den Stromverbrauch beschränken :cry: :cry: oder will er nur dafür sorgen, dass die elektrische Versorgung –auch bei hohen Einschaltströmen u. in Bezug auf das Verhalten seiner Saisonarbeitern- sicherstellen. :lol: :lol:
 
Vielen Dank ich werde mal mit der Stromzange nochmal die einzelnen Phasen messen und wegen der Verteilung nochmal schauen. Das mit dem Herd wäre auch eine gute Möglichkeit.
Danke
Mfg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es Bauteile zur Strombegrenzung die die Aufnahme messen
Zurück
Oben