Gibt es Doppel Jalousie Schalter?

Diskutiere Gibt es Doppel Jalousie Schalter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bekommen an der Terrasse neue Rolläden und zwar mit zwei getrennten Motoren für die Terrassentür und für das Fenster. Wenn möglich...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Hallo,

wir bekommen an der Terrasse neue Rolläden und zwar mit zwei getrennten Motoren für die Terrassentür und für das Fenster. Wenn möglich hätte ich gerne die beiden Schalter dafür in nur einer UP-Dose. Gefunden habe ich dazu bisher aber kein passendes Produkt. Nur Doppel Taster wie z.B. Jung 532-4 U oder Gira 014700. Aber mit einem Taster müsste ich ja die ganze Zeit gedrückt halten, bis der Rollladen herunter ist.

Also im Prinzip einen Doppel-Wechselschalter (ein Eingang, 4 Ausgänge), aber mit der Möglichkeit zu stoppen. Gibt es so etwas?
 
knx oder busch@home. Darüber hat man mit weiteren Komponenten viel mehr Möglichkeit. Z.B eine automatische Beschattung bei gewissen Sonnenständen, automatische Lüftungsstellung (Lamellenschlitze werden aufgezogen) sobald man das Fenster kippt oder der Rolladen fährt automatisch hoch, wenn man die Terrassentür öffnet. Abends und wenn man in Urlaub ist, kann man die Rolläden automatisch fahren lassen und somit eine Anwesenheit vortäuschen. Es gibt Achtfachtaster, die sich individuell belegen lassen, z.B. dass bestimmte Rolläden bei bestimmten Lichteinfall ein Stück herunterfahren, wenn das Licht im Fernsehen blendet.
Darüber lässt sich natürlich auch das Licht ansteuern, bzw automatisch auf und abdimmen, wenn sich einer im Raum befindet. Heizung, wird automatisch heruntergefahren, wenn gelüftet wird, intelligente Systeme passen sich dem Nutzerverhalten an und steuern die Heizung im Vorwege - alles ein wichtiger Betrag zur CO2-Reduzierung*.




* laut Produktkatalog
 
Verriegelung ist aber dann nicht mehr.

Lutz
Hä, wieso nicht?
Besonders bei der Variante ist es doch eh schon gar nicht möglich beide Richtungen gleichzeitig zu drücken, da es jeweils unterschiedliche Stellungen der selben Wippe sind.

Und auch bei den normalen kenne ich keinen, wo die Verriegelung in irgendeiner Form mit der Feder Verknüpft ist.
Oft is es eine Art Pendel oder Schlitten, der bei Betätigung der einen Wippe sich unter die andere Schiebt.

Was passieren kann ist höchstens, dass man die Federn nicht unfallfrei raus bekommt, aber das ist bei Gira eher einfach.

Wahrscheinlich gibt es den von Gira sogar schon fertig als Schalter... Hab jetzt nur keine Lust zu suchen.
 
Danke für eure Tipps! Der Somfy gefällt mir jetzt optisch nicht so sehr, aber immerhin gibt es was. Und die Idee mit dem Federn entfernen werde ich mir auch noch genauer anschauen. Als Schalter habe ich das im Gira Online-Katalog tatsächlich nicht gefunden.

Die Möglichkeit der Zentralsteuerung möchte ich vorbereiten, auch wenn ich es derzeit nicht brauche. Und auf ein bestimmtes System will ich mich noch nicht festlegen.

Dazu muss ja neben jeden Schalter noch ein Relais in eine Dose, die dann mit einer Zentrale oder einem Bus verbunden wird. Da wird es dann langsam eng alles in einer Dose unter zu bringen. Zumal ich bei der Gelegenheit noch einen Schalter für eine später einzubauende Markise vorsehen könnte.

Gibt es denn ein UP-Relais, mit dem man 2 oder sogar 3 Antriebe getrennt voneinander steuern kann und zwar sowohl zentral als auch per Einzel-Schalter? Und die Zentralsteuerung mit 24V?
 
gibt es alles nennt sich dann Trennrelais und die können auch aus einem Taster einen Schalter ohne Bastelei machen. Sowie Zentralsteuerung ist auch Möglich. Gibt es auch mit 24 V Steuerung
 
Oder du nimmst halt Schalter, die bereits einen Zentralschalter Eingang haben.
Da rückt dann free@home schon wieder in den Fokus
 
Federn entfernen an den Doppel Jalousietastern ist wohl keine so gute Idee, denn die Federn halten den Taster auf Mittelstellung.
Meines Wissens gibt es bei diesen Teilen in der Mittelstellung keine Rastung.
Ein Dosenrelais (Motortrennrelais, etc) ein zu setzen ist da die bessere Methode, dabei am Besten eine Klemmdose mit erweitertem Klemmraum verwenden.
wie z.b. Kaiser Elektronik Dose 1068-21.
 
Oder du nimmst halt Schalter, die bereits einen Zentralschalter Eingang haben.
Da rückt dann free@home schon wieder in den Fokus

Das klingt natürlich verlockend. Aber damit wäre ich dann von dem Smart-Home-System dieses Herstellers abhängig und muss auch die Zentrale von Busch kaufen, oder?

Federn entfernen an den Doppel Jalousietastern ist wohl keine so gute Idee, denn die Federn halten den Taster auf Mittelstellung.
Meines Wissens gibt es bei diesen Teilen in der Mittelstellung keine Rastung.
Ein Dosenrelais (Motortrennrelais, etc) ein zu setzen ist da die bessere Methode, dabei am Besten eine Klemmdose mit erweitertem Klemmraum verwenden.
wie z.b. Kaiser Elektronik Dose 1068-21.

Ja, die tiefe Elektronik-Dose würde ich nehmen. Lassen sich da die üblichen UP-Relais in den "Nebenraum" einfädeln?

Bei der Frage nach dem Doppel-Schalter geht es mir auch darum, dass die beiden Rollläden ja nebeneinander sind. Da fände ich es intuitiver zu bedienen, wenn die Schalter auch nebeneinander anstatt übereinander wären. Und die üblichen Jalousie-Schalter (links hoch, rechts runter) finde ich persönlich blöd zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in den Elektronik Dosen lassen sich die Dosenrelais in den seitlichen Klemmraum einschieben.
 
Ich werde das jetzt voraussichtlich so machen:
-Zuleitung als eigener Stromkreis für die Terrasse mit RCBO B13A
-Leerrohr in den Keller für Steuerleitungen

-oben eine normale Dose für einen Lichtschalter fürs Terrassenlicht
-darunter eine Elektronikdose für die beiden Rollladenantriebe. Zunächst nur mit dem Somfy Doppelschalter, aber mit der Option, später Relais für eine Zentralsteuerung einzubauen*
-darunter noch eine Elektronikdose. Die bleibt zunächst unbelegt für die später nachzurüstende Beschattung.**

Das ganze dann mit 10x1,5 mm² NYM im Leerrohr nach draußen und dort eine Abzweigdose, an die die Rollläden, Markise und Licht und eine Steckdose angeschlossen werden können.


*dazu würde ich dann ein Trennrelais brauchen für 2 Antriebe, mit Zentral- und 2 Einzelsteuerungen. Dazu habe ich nur eins gefunden:
Simu RG2-U-E-24 (2005219). Das misst: 88 x 68 x 22 mm - das wird wohl eher nicht in die Kaiser-Elektronikdose passen, oder? Würde man statt dessen 2 Trennrelais + einen Schalter + Leitungen in die tiefe Elektronikdose reinbekommen?

** Wie sind da eure Erfahrungen: Markisenschalter lieber drinnen im Haus oder draußen?
 
Thema: Gibt es Doppel Jalousie Schalter?
Zurück
Oben