Gibt es ein Klingelsystem welches verkabelt aber zusätzlich auch per Funksender funktioniert?

Diskutiere Gibt es ein Klingelsystem welches verkabelt aber zusätzlich auch per Funksender funktioniert? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Sperriger Titel...Bin in der Thematik sehr unbedarft und skizziere es mal. Wir renovieren aktuell unser neu gekauftes Haus: 2...
N

Nagelschere

Beiträge
4
Sperriger Titel...Bin in der Thematik sehr unbedarft und skizziere es mal.
Wir renovieren aktuell unser neu gekauftes Haus: 2 Wohnungen(Mehrgenerationenhaushalt wird es). Jede Wohnung hat aktuell eine Gegensprechanlage mit Türdrücker zur Haustür. Hier soll etwas neues/moderneres her. Vermutlich leicht weil es ja aktuell auch funktioniert. Jetzt kommt aber die Besonderheit: Im selben System soll es noch eine Funkklingel geben. Diese soll ins Carport und in beiden Haushalten klingeln - zur Unterscheidung mit einem andere Gong als der an der Haustür.

Gibt es so etwas überhaupt? Mein Elektriker kannte da nichts - sagte aber auch dass er nicht wirklich Ahnung von Klingeln hat. Vielleicht kann mir hier ja einer Input geben :)
Vielen Dank im Voraus
 
Soll man dort auch gegensprechen können? Wenn ja wird es da meines Wissens nach nichts geben. Soll es nur ein klingeln sein, würde ich einfach eine Funkklingel nutzen und den "Gong" auf einen Schrank legen damit man ihn nicht sieht aber hört
 
Danke für deine schnelle Antwort! Lediglich Klingeln reicht vollkommen. Diese Lösung ist ja fast zu simpel...oh man:D
Gibt es bei Funkklingeln besondere Empfehlungen oder taugen da eigentlich alle? Muss ja dann eigentlich nur beachten, dass eine Klingel an zwei Sender angeschlossen ist
 
Bestellen, ausprobieren. Funktion ja? Behalten. Funktion nein? Zurück.
 
Am Besten im Markt direkt ausprobieren. Habe ich auch mal gemacht. Keine konnte auch nur annähernd sicher die angegebene Entfernung überbrücken. Schon gar nicht, wenn eine Wand dazwischen war.

Meine Empfehleung: Wenn es noch möglich ist, eine Leitung verlegen.
 
bei einer neuen Anlage (Busanlage)ist das kein Problem. Da können auch Zusatzklingeln angeschlossen werden. Und per Funk kann das Klingelsignal auch weitergeleitet werden. Der Fachhändler wird dich da gern beraten. Du kannst dich aber auch an den Kundendienst der Firma Siedle ( als Beispiel) mit deiner Frage wenden.
 
ei einer neuen Anlage (Busanlage)ist das kein Problem.

Da ist "k" zuviel.
Bei einer alten Sprechanlage setzt man einfach einen batterielosen Sender parallel zur Klingel / zum Gong: RTS17 Einbausender
Bei einer Busanlage benötigst du einen Schaltaktor und eine zusätzliche Spannungsquelle.
Die "Zusatzklingeln" von Busanlagen haben einen Lautsprecher und eine Elektronik - ein Signal für einen Funksender kannst du nicht mal eben so abgreifen.
 
Echt nicht :D Wofür haben diese Anlagen auch Schaltaktoren? Oder wie schließt du da zb auch optische Klingeln für Gehörlose da an ? Auch Busanlagen haben eine Spannungsversorgung auf dem Bus.
 
Wofür haben diese Anlagen auch Schaltaktoren?
Schatzileinchen, genau diese Schaltaktoren (dass ich die bereits erwähnt hatte, hast du übersehen?) musst du eben bei einer älteren Anlage gar nicht erst kaufen.
Auch Busanlagen haben eine Spannungsversorgung auf dem Bus.
Schnuckelchen, je nach Sender wird das zum Problem. Es haben nicht alle einen Weitbereichs-Universalspannungseingang wie das verlinkte Teil von Eldat.

An einer uralten Anlage klemme ich zwei Adern vom Sender parallel zur Klingel an.
An einer modernen Busanlage kaufe ich einen Schaltaktor.

Und da kommt das kleine Koboldchen und behauptet, bei **neuen** Anlagen sei es kein Problem. Na, nicht falsch... Bei alten ist halt aber noch viel, viel problemloser.
 
Warum habe ich dem TE wohl geraden sich im Fachhandel beraten zu lassen . Und wenn er eh eine neue Anlage einbauen will die gleich fix und fertig erstellen zu lassen.
Es ist nun mal so das nicht jede Anlage von vornherein die Anforderungen erfüllen. Dazu gehören eben auch solche Wünsche und die zu erfüllen ist eben auch kein Problem. Das es bei älteren Anlagen evl Leichter geht oder auch gar nicht, steht und stand hier nicht zur Debatte.
 
Thema: Gibt es ein Klingelsystem welches verkabelt aber zusätzlich auch per Funksender funktioniert?
Zurück
Oben