gibt es eine vorrangschaltung steckerfertig?

Diskutiere gibt es eine vorrangschaltung steckerfertig? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits, wir haben das folgende problem: in unserer küche waren bisher (8 jahre lang) die spülmaschine und ein 5l-warmwasserboiler über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schicken60

Guest
hallo allerseits,
wir haben das folgende problem:
in unserer küche waren bisher (8 jahre lang) die spülmaschine und ein 5l-warmwasserboiler über eine 3-fachsteckdose an einer wandsteckdose angeschlossen. diese ist mit 16a abgesichert.
bisher lief das konstrukt oberflächlich reibungslos, jedoch habe ich heute zufällig sowohl am stecker der spülmaschine, als auch an der 3-fach-dose leichte schmelz-spuren und verfärbungen entdeckt, so dass ich keinesfalls wie bisher anschließen möchte.

wie kann ich sicherer anschließen?

1. bringts etwas, statt der einzeldose eine 2-fach wanddose zu installieren? oder verlagere ich damit das problem nur in die wand?

2. ich habe hier im forum von einer "vorrangschaltung" gelesen, gibt es soetwas steckerfertig zu kaufen? (vorrangschaltung habe ich so verstanden, dass wenn verbr. a läuft, verbr. b nicht einschalten kann).

3. gibt es das in der form, dass die spülmaschine a bei bedarf immer eingeschaltet werden kann und boiler b, falls er grade aufheizt, abschaltet?

4. könnte man das zur not manuell schalten, falls 2. bzw. 3. nicht so einfach geht?

vielen dank schonmal für hilfe, für die suche fehlen mir wohl die fachbegriffe...
 
Hi,

also es gibt Vorrangschalter, die einen Verbraucher abschalten, sobald ein anderer angeschaltet wird.
Steckerfertig weiß ich nicht, ob es die gibt. Kenne ich nicht.
Diese Schalter sind aber für Hutschienen, d.h. du müsstest dir irgendwo einen Kleinverteiler hinbauen, wo dann auch 2 Steckdosen drin wären.
Bester Platz wäre meines Erachtens neben dem Boiler.

MfG
Patrick
 
gibbet:

Der Power Manager von Popp 52902.00. eine Steckdosenleiste mit 2 Steckdosen und Vorrangschaltung.


Gruß Kawa :D
 
vielen dank schonmal.
dieser popp-powermanager wäre genau was ich suche, nur kann ich den leider nirgendwo kaufen, wird wohl nicht mehr hergestellt, laut fa. lieske.

bliebe prinz valiums variante, die ich so hoffentlich richtig verstehe:

einkaufen:
aufputz-kleinverteiler in der art hager gd108n

lastabwurfrelais i.d.a. Eberle Controls Lastabwurfrelais LAR 465 36

2 steckdosen i.d.a. Phoenix Contact Steckdose SD-D/SC

soweit richtig?
falls ja, würde ich das samstag besorgen und wenn noch fragen offenbleiben, euch nochmal bemühen.

merci und grüße
 
Hi,

genau, so ist´s ok.
Wäre natürlich super, wenn du von der vorhandenen Steckdose eine Leitung zu dem Miniverteiler legen könntest.

Oder wie sieht es mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste aus?

MfG
Patrick
 
ich hatte mir vorgestellt, die alte steckdose rauszunehmen (ist eh alt und auch angekokelt) und den verteiler dann vor die up-dose zu setzen. hoffe das passt so.
bin nicht vom fach (werkzeugmacher), wenn ich was haarsträubendes plane, bitte abwatschen.. ;)
 
Das hört sich doch ganz gut an. Ist denn ein FI-Schalter vor der Zuleitung? Wenn nein, sollte der ggf. auch noch mit in den "Klein" Verteiler.. (Ist für neu errichtete Steckdosen Pflicht und erhöht allgemein die Sicherheit)

Die Möglichkeit, ne weitere Leitung zu legen besteht gar nicht?
 
schicken60 schrieb:
dieser popp-powermanager wäre genau was ich suche, nur kann ich den leider nirgendwo kaufen, wird wohl nicht mehr hergestellt, laut fa. lieske.

Dann nehme doch die Leiste 924.164 von Bachmann. :lol:

Die könnte sogar baugleich zu der von Popp sein.



Gruß Kawa :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gibt es eine vorrangschaltung steckerfertig?
Zurück
Oben