Gibt es eine Vorschrift zur Montage von Steckdosen

Diskutiere Gibt es eine Vorschrift zur Montage von Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Elektriker hat in unserem Neubau die Steckdosen so montiert, dass die Löcher vertikal angebracht sind. Da hat man das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claus.moehrle

Guest
Hallo,
unser Elektriker hat in unserem Neubau die Steckdosen so montiert, dass die Löcher vertikal angebracht sind. Da hat man das Problem, dass ein abgewinkelter Stecker die angrenzende Steckdose verdeckt, sodass diese nicht nutzbar ist. Das ist immer dann der Fall, wenn eine Steckdosenleiste mehr als eine Steckdose hat un diese horizontal verläuft. Einzelsteckdosen sind so eingebaut, dass die Löcher horizontal ausgerichtet sind; hier hat man kein Problem mit dem abgewinkelten Stecker.

Gibt es irgendeine Vorschrift oder Norm, die das Verbauen der Steckdosen klar regelt?

Vielen Dank für diese Information!
 
Dies ist die "eigentlich richtige" Montageweise für Steckdosen. Dass dabei ein Winkelstecker die benachbarte Dose überdeckt, halte ich für ein Gerücht.

Es halt sich aber heutzutage eingebürgert, dass man tatsächlich (wie Du es wahrscheinlich gewohnt bist), Steckdosen auch bei horizontale Mehrfachkombinationen mit dem Löchern waagerecht montiert.

Diese "falsche" (weil um 90° verdrehte) Montage erfordert aber zwingend eine Befestigung der Einsätze mittels Geräteschrauben. Du früher üblich Montage mittels Krallen ist dann nicht möglich, weil die Krallen quasi ins Leere greifen würden.

Wahrscheinlich hat den Elektriker dieser klassische Montageweise gewählt.

0V
 
Hallo,

das ist richtig, aber ist es zwar richtig oder sogar vorgeschrieben die mit Schrauben zu befestigen, da die Krallen ja in den Kanal, wo ich von einer zuur nächsten Dose brücke greifen würden.

ich habe es schon oft gesehen, dass die nicht geschraubt sondern gekrallt sind, und daher halt die frage ist das halt nur nicht gut oder verboten?
 
Nullvolt schrieb:
Dies ist die "eigentlich richtige" Montageweise für Steckdosen. Dass dabei ein Winkelstecker die benachbarte Dose überdeckt, halte ich für ein Gerücht.

Ich nicht, Bilder kann ich liefern.

Nullvolt schrieb:
Es halt sich aber heutzutage eingebürgert, dass man tatsächlich (wie Du es wahrscheinlich gewohnt bist), Steckdosen auch bei horizontale Mehrfachkombinationen mit dem Löchern waagerecht montiert.

Damit die Leitung am Winkelstecker nach unten geht.

Nullvolt schrieb:
Diese "falsche" (weil um 90° verdrehte) Montage erfordert aber zwingend eine Befestigung der Einsätze mittels Geräteschrauben. Du früher üblich Montage mittels Krallen ist dann nicht möglich, weil die Krallen quasi ins Leere greifen würden.

Bei mir greifen die Krallen in jeder Richtung auch ohne die Leitungen zu beschädigen.

Lutz
 
Hallo Lutz,

ja das meine ich ja das sie auch greifen, aber halt in die verbindung zwischen den Dosen, und da will ich wissen ob das überhaupt erlaubt ist.
 
kann ja sein das das nicht gestattet ist, da dann die brücken beschädigt werden können usw. und sofort...

Aber halten tut es ja, was macht ihr, nehmt ihr jedesmal schrauben, oder klemmt ihr die auch waagerecht?
 
Ich persönlich halte von der Krallenmontage überhaupt nichts.
Wie oft ist es schon vorgekommen, das Laien bei der Montage mit den Krallen die Phase gequetscht haben und somit die gesamte Steckdose unter Strom stand.
 
Owerning schrieb:
Ich persönlich halte von der Krallenmontage überhaupt nichts.
Wie oft ist es schon vorgekommen, das Laien bei der Montage mit den Krallen die Phase gequetscht haben und somit die gesamte Steckdose unter Strom stand.


Noch nie, jedenfalss bei mir nicht :D :D :D
 
Chriss schrieb:
ja das meine ich ja das sie auch greifen, aber halt in die verbindung zwischen den Dosen, und da will ich wissen ob das überhaupt erlaubt ist.

Ob es erlaubt ist weiss ich nicht. Wenn Du sicher gehen willst nimm tiefe Dosen oder mach die Verbindung ausserhalb mit Rohr.

Lutz
 
Chriss schrieb:
Hallo,

das ist richtig, aber ist es zwar richtig oder sogar vorgeschrieben die mit Schrauben zu befestigen, da die Krallen ja in den Kanal, wo ich von einer zuur nächsten Dose brücke greifen würden.

ich habe es schon oft gesehen, dass die nicht geschraubt sondern gekrallt sind, und daher halt die frage ist das halt nur nicht gut oder verboten?

Wenn Du ne zwillingsdose hast, dann nimm doch einfach mal eine steckdose und schraub sie waagerecht ein, dann fummelst Du mit dem finger in die andere dose hinein, dort wo normal die brückenleitungen reinkommen, dann weisst du genau wieviel platz du hast.
wichtig ist vor allem WIE du die steckdosen mit den drähten reinbringst. Und es kommt auch darauf an, WELCHE unterputzdosen es sind.
Ich persönlich hasse senkrecht montierte steckdosen....
sorgfältig arbeiten eben.
 
Ich habe das mal in der Werkstatt angeschaut, ich habe da ne Kaiserdose genommen und nen BuschJäger einsatz.

Die Krallen greifen in den Verbindungskanal rein, auch bei tiefen Dosen, da die nur hinten was dran haben, aber die Verbindung gleich ist.
 
Chriss schrieb:
Ich habe das mal in der Werkstatt angeschaut, ich habe da ne Kaiserdose genommen und nen BuschJäger einsatz.

Die Krallen greifen in den Verbindungskanal rein, auch bei tiefen Dosen, da die nur hinten was dran haben, aber die Verbindung gleich ist.

Jepp. Genau so kenne ich das auch.
(Die Tülle sitzt immer an der gleichen Stelle,
sonst könnte man tiefe nicht mir normalen koppeln.)

Des Weiteren haben die Kaiserdosen seitlich so "Riffelflächen". Nur diese sind für den Grip der Krallen gedacht.

Und weiter haben die Stege über den Verbindungstüllen auch nicht genug Halt, da da nicht genug "Material" (Putz, Gips usw.) hintersitzt, denn es folgt ja die Nachbardose....

0V
 
Ja, alles klar! Habe Dein Vorgehen bei der Montage gelesen und stimme mit Dir in ALLEN Punkten überein!


0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es eine Vorschrift zur Montage von Steckdosen
Zurück
Oben