Gibt es einen Gerätetester? Was löst den RCD aus?

Diskutiere Gibt es einen Gerätetester? Was löst den RCD aus? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe heute meine neue Säulenbohrmaschine von Einhell zusammengebaut. Etwa 20 Sekunden lang lief der Motor ohne Probleme, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fka

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe heute meine neue Säulenbohrmaschine von Einhell zusammengebaut. Etwa 20 Sekunden lang lief der Motor ohne Probleme, dann löste der RCD aus. Und jetzt löst der RCD sofort aus, wenn ich den Motor einschalte. Der eingebaute Laser funktioniert allerdings ohne Probleme.

Gibt es eine Art Strom/Ladungs-Debugger, der mir anzeigt, was für Ladungen in welche Richtung auf den drei Leitern geflossen sind?
 
Ja, VDE Messgeräte nach VDE 0701/0702, alternative wäre da dann noch ein Isolationsmessgerät oder auch Zangenamperemeter ( geht aber nur im groben Bereich )oder besser Leckstromzange

Alle genanten geräte liegen jenseits von dem was du dir Leisten willst.
Alternative, Multimeter mit Widerstandsmessung.
Ist zwar nur bedingt dafür geeignet aber bei so einen Fehler evtl. ausreichend.
Ich würde die Kiste aber einpacken und zurück geben..

Mfg
 
Strom/Ladungs-Debugger,
Ich verstehe nur Bahnhof?

FI Fehler findet mann mit der Messung des Isolationswiderstand und oder Leckstromzange.
 
Da auf das Gerät noch Garantie ist, werde ich sicher davon Gebrauch machen und mir einen Austausch holen.

Mich interessiert aber trotzdem, wie man einen solchen Fehler finden kann. Es kam ja das Stichwort "Leckstromzange" oder "Isolationstester". Einen Isolationstester kann ich nicht verwenden, da das Gerät wohl kaputtgeht, wenn ich da >230V anlege. Also Leckstromzange.

Aber was kann ich denn damit messen? Ich habe mal versucht Google zu fragen, wie man das Ding bedient. Wenn ich es richtig verstanden habe, klemme ich da entweder den Schutzleiter rein oder L + N und schaue nach, was die Stromdifferenz ist - wahrscheinlich über das Magnetfeld, das von den stromdurchflossenen Leitern erzeugt wird.

Doch was bringt es mir genau? In dem aktuellen Fall habe ich ja einen RCD, der auslöst, wenn der Motor ein paar Umdrehungen gemacht hat. Genauer gesagt drücke ich auf den Knopf, die Maschine läuft an und der RCD löst aus.

Wie würde denn eine Messung mit einer Leckstromzange denn aussehen?
 
Hallo in den meisten fällen reicht ein billiges Multimeter um so einen def/ Masseschluss bzw mehr oder nieder Hochohmigen Widerstand zwischen Phase und Masse festzustellen .Bei fast allen Geräten sollte der Widerstand zwischen Phase und Masse / Gehäuse/ Masse endlos sein.Bei der angeführten Bohrmaschine also zwischen Ständer und Phase.Istdas nicht der Fall könnte neben dem Störschutz- Kondensator auch die Wicklung selbst einen Masseschluss haben aber auch eine gelöste Klemmtstelle kann einen Schluss verursachen.Ich nehme jedenfalls kein def. Gerät in Betrieb wen der Widerstand zwischen Metallteilen und der Phase kein endloser Widerstand vorhanden ist.
mfg sepp
Ich weis nicht ob du auch bei der Elektrik etwas zu schrauben Klemment hattest wen ja dann könntest du auch einen Anschlussdraht beschädigt haben also beim Gehäuse eingeklemmt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es einen Gerätetester? Was löst den RCD aus?
Zurück
Oben