Gibt es Energiespar Halogen Birnen??

Diskutiere Gibt es Energiespar Halogen Birnen?? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, da wir jetzt Strom sparen werden alle Glühbirnen ausgewechselt - auch wenn sie teuer sind- bin ich über den Spareffekt mehr als...

  1. #1 Apfelschnecke, 05.11.2006
    Apfelschnecke

    Apfelschnecke

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da wir jetzt Strom sparen werden alle Glühbirnen ausgewechselt - auch wenn sie teuer sind- bin ich über den Spareffekt mehr als positiv überrascht.
    Nun habe ich hier schon gelesen das es Dimmbare gibt, leider konnte ich nichts über Halogenlampen finden.

    Hier mal die Daten unsere "Birnen"

    Halogen
    40W
    G9
    1500h
    56 mm

    also sie haben hinten nur zwei gebogene "Ösen" zum reinstecken.

    Gibt es dafür auch Energiesparlampen und für die normalen Halogenbirnen??

    LG Martina
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kurzschluß Thomas, 05.11.2006
    Kurzschluß Thomas

    Kurzschluß Thomas

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martina,

    Halogenleuchtmittel sind dimmbar.
    Allerdings benötigt man dafür den richtigen Trafo und dazu passend den richtigen Dimmer.
    Um Deine Frage zu beantworten müßte man etwas zum verwendeten Trafo wissen, nicht zum Leuchtmittel.
    Übrigens heißen die Teile Leuchtmittel und nicht Birne.
    Letztere kann man meißt ohne gesundheitliche Schäden verspeisen, während erstere wohl Probleme im Hals/Rachenbereich verursachen. :D

    Also Trafo begutachten und dann mitteilen, was es für ein Trafo ist.
    Dann kann man etwas zum notwendigen Dimmer sagen.

    Ich hoffe die Angaben richtig verstanden zu haben. Es geht um Halogenleuchten und nicht um Kompaktleuchtstofflampen? Da ist nämlich ein Himmelweiter unterschied.

    Eine größere Einsparung an Energiekosten hat man nämlich damit. Bei Halogenleuchten ist der Spareffekt gegenüber der Glühlampe nur gering.

    Gruß Thomas
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    38
    Halogen oder Kompakt

    Hallo,

    das Sie hier von einer G9 Fassung spricht , denke ich nicht das es um Kompaktleuchstofflampen geht.
    Ich schätze ihre " Birnen" sehen so aus :

    [​IMG]
     
  5. #4 Kurzschluß Thomas, 05.11.2006
    Kurzschluß Thomas

    Kurzschluß Thomas

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    so habe ich es auch verstanden. Ich war nur verunsichert, weil sie von Energiesparlampen gesprochen hatte.
    Es gibt ja genügend Irrtümer in der Richtung.

    Gruß Thomas
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    38
    Halogen oder Kompakt

    Hallo,

    ja , da hast du recht. Warten wir ab , ob Sie noch etwas zum Trafo schreibt.
     
  7. #6 friends-bs, 05.11.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Sie schreibt von "Allgebrauchslampen"! Und Halogenlampen mit umgebogenen Drähten, also wie Edi schon richtig abgebildet hat, und die benötigen keinen Trafo, da 230V- Ausführung.
    Mit Sicherheit sind auch Halogenleuchtmittel sparsamer, da sie etwas mehr Energie als Allgebrauchslampen in Licht umsetzten.
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    38
    Dimmer an Hochvolt Halogen

    Hallo,

    dann müssten diese Hochvolt Halogenlampen ja mit einem Standard Dimmer dimmbar sein ?

    Was mich in disem Zusammenhang interressiert:

    Auf vielen Dimmern ist z.B folgendes zu lesen :
    Glühlampen bis 500 W
    Halogenlampne bis 300 W

    Warum wird das so unterschieden-beides sind doch Glühlampen ?
     
  9. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Halogenlampen Transformatoren Steuerung Dimmer

    Hallo,

    Regelung konventioneller Niedervolthalogenlampen werden meistens über primärseitige Steuerung des "konventionellen" Transformators realisiert, d.h. es wird ein Phansenanschnittsdimmer mit Symmetrieüberwachung für induktive Last eingesetzt.

    Bei einigen Trafos z.B. Ringkernversionen über 300 VA soll zum Schutz des Dimmers ein Einschaltstrombegrenzungsmodul installiert werden.

    Angaben darüber bitte bei den jeweiligen Transformatorenherstellern erfragen !


    Gruß,
    Gretel
     
  10. #9 Kurzschluß Thomas, 05.11.2006
    Kurzschluß Thomas

    Kurzschluß Thomas

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe diese Leuchtmittel noch nie verarbeitet.
    Deshalb wußte ich nicht, daß es Hochvolthalogen sind.

    Diese können dann natürlich herkömmlich gedimmt werden.

    Allerdings ist die Energieeinsparung gegenüber der Glühlampe dennoch nicht berauschend.

    Die Frage von Edi zu den Leistungsangaben auf Dimmern interessiert mich auch.

    Gruß Thomas
     
  11. #10 friends-bs, 05.11.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Re: Dimmer an Hochvolt Halogen

    Aber der Innenwiderstand im kalten Zustand!
    Hier gehts um den Anlaufstrom.
     
  12. ob3lix

    ob3lix

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ihr habt das alle falsch verstanden,sie hat diese Halogenstrahler und fragt ob es dafür auch sowas wie Kompacktleuchstofflampen gibt
     
  13. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Also, back to the roots:


    Hallo Martina,

    mir sind keine Energiesparlampen mit der G9 Fassung bekannt.

    Dafür müsste man die Leuchte mit anderen Fassungen umrüsten, z.B. E14!

    Gruß Kawa :D
     
  14. #13 meister1993, 05.11.2006
    meister1993

    meister1993

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    gibt zwei----- nein viele Arten mehr von Beleuchtung

    da muss man sich schon entscheiden

    möchte man einfach nur ein bisschen Licht haben, ohne große Betriebskosten??----dann nimmt man Leuchten mit Energiesparleuchtmitteln

    Sollen die Leuchten, Effekte erziehlen, vielleicht Bilder Beleuchten, unterschiedliche Beleuchtungsszenarien erzeugen, verwendet man zb Halogenleuchten

    Hierbei bleibt das Energiesparbedürfnis ausseracht

    Ob Niedervolt oder Hochvolt ist eher Nebensächlich, ausser das man bei NV eben noch zusätzlich Trafos benötigt, diese dafür auch erheblich längere Lebensdauer haben

    --Wo sollen denn diese Unterschiedlichen Leistungsangaben auf Dimmern stehen?

    WEnn ein Dimmer für 500W zugelassen ist, ists dem Wurscht ob AGL oder HV Halo
    wenn 500/300 draufsteht, dann stehen die 300 für Halo an nem konventionellen Trafo, wegen der Eigenleistung und der induktivität kanns der Dimmer dann nicht höher
     
  15. #14 Apfelschnecke, 05.11.2006
    Apfelschnecke

    Apfelschnecke

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ihr verwirrt mich ja total :shock: :D , also eins vorweg- ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung!

    Die mit den gebogenen "Ösen" sehen genau so aus wie auf dem Bild, diese Lampe haben wir einmal im Wohnzimmer (4x Leuchtmittel) und einmal im Flur (3x Leuchtmittel), Trafo gibt es keinen. Da wir ja jetzt umstellen auf Sparleuchtmittel :wink: war ich auf der Suche ob es die auch Energiesparend gibt und da wir bald umziehen -ob diese auch dimmbar sind. (In neuer Wohnung ist Dimmer im WoZi).

    Halogen:

    Im Bad haben wir die "normalen" Halogen, die Daten sind
    Os**´m, Halogen, Decostar 51, 50W, 12V,
    gibts glaub als Energiespar Version, dimmbar ??


    Im Augenblick habe ich 3x Reflektoren von Me*am*n
    7W E14 , mit Warmstart, 2700K , warmwhite, leider nicht dimmbar.
    Diese befinden sich im KiZi im 3er Strahler an der Decke und genau an dem Schalter ist eben der Dimmer und die Kids machen ständig dran rum :twisted:
    Gehen die dann schnell kaputt wenn ständig dran rumgedreht wird ?
    Deshalb meine Frage ob es generell dimmbare ESL gibt ? Falls nicht werde ich die aus dem KiZi wieder entfernen und erst in neuer Bude wieder reindrehen- oder Dimmer einfach gegen Schalter auswechseln?
    und gibts auch ESL die sofort angehen ? so wie wir es von der Glühbirne kennen? Zudem habe ich gelesen das die ESL für Zimmer mit Rot und Rosa nicht gehen da die Farben sonst Braun erscheinen- stimmt das ? Töchterleins Wunschfarbe in neuer Wohnung. :roll:


    LG Martina- dafür lerne ich auch den Teil mit dem Dimmer :D
     
  16. #15 Apfelschnecke, 05.11.2006
    Apfelschnecke

    Apfelschnecke

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kawa,

    da ich keine Elektrikerin bin kommt umrüsten glaube ich nicht in Frage, die Leuchtmittel würden vermutlich auch gar nicht in die Lampe passen.

    LG Martina
     
  17. #16 meister1993, 06.11.2006
    meister1993

    meister1993

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich gesehen habe, gibts scheinbar schon ein paar Exoten bei den Energiesparlampen die Dimmbar sind.
    Was die allerdings taugen? gibts noch keine Erfahrung dazu

    und eine 11W Lampe zu dimmen, macht nicht wirklich Sinn, sollte man´s Nutzen, werden ---wenn überhaupt--ein paar Cents über die Lebensdauer des Leuchtmittels zusammenkommen

    Beleuchtung zu Dimmen ist in erster Linie auch nicht zum Energiesparen sondern zum Anpassen der Beleuchtung an die Stimmung gedacht
     
  18. -Mac-

    -Mac-

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    meinst du vielleicht solche ?
    http://www.conrad.de (editiert: friends-bs)

    Ich hab die bei mir auch drin, hab sie aber von ner messe bekommen, weil bei dem preis rechnet sich das erst seeeehr spät. bevor du anfängst damit geld zu sparen sind die schon hinüber, die angegebene 15.000h leuchtdauer glaub ich nicht ganz, eine is bei mir schon hin, nach ca. 2000h.
    Zudem werden die erst sehr langsam hell :(
     
  19. #18 Apfelschnecke, 06.11.2006
    Apfelschnecke

    Apfelschnecke

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Linkt funzt nicht :-(.

    Meinst du die Me*am*n rechnen sich nicht ?

    LG Martina
     
  20. #19 friends-bs, 06.11.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Corad Links funktioniere nie, da Cookies gestzt werden.
    Bitte immer Artikelnummer angeben
     
  21. -Mac-

    -Mac-

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ah, sorry, hab ich vergessen :/
    Artikel-Nr.: 570910 - 62

    also die dinger kosten bei conrad das stück 14€, aber für GU10. Das wird sich schon lohnen, aber halt nur wenn du die auch oft brauchst, weil sonst kriegste die kosten über die jahre halt kaum gedeckt. und wenn die wirklich 15.000h halten, dann lohnt es sich eben :> ich hat dann wohl pech mit meiner :/
     
Thema:

Gibt es Energiespar Halogen Birnen??

Die Seite wird geladen...

Gibt es Energiespar Halogen Birnen?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

    Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
  2. Birne zerbrochen -> LED?

    Birne zerbrochen -> LED?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade eine Birne zerbrochen. Leider sehen wir von den Aufdrucken her nicht, ob es eine LED oder eine (gefährliche)...
  3. Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?

    Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?: Hallo Community, ich möchte gerne in einer Tischerlei eine kleine Logik installieren lassen. Um nicht völlig über den Tisch gezogen zu werden,...
  4. Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen

    Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen: Guten Abend, Ich möchte in meinem Flur, sechs Halogeneinbaustrahler (12V) mit LED ersetzen. Die von mir geplanten Leds haben jeweils 5W. Wären...
  5. LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich?

    LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich?: Guten Abend, wir haben bei uns im Flur und in der Küche Paulmann Deckeneinbaustrahler. 12V Halogen, GU5.3 Ich möchte nun gerne auf LED umrüsten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden