Gibt es so etwas wie eine Kontakt-Paste?

Diskutiere Gibt es so etwas wie eine Kontakt-Paste? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, kann mir jemand sagen, ob es bei Kontaktproblemen (im Bereich eines Netzteils) durch hitzeentwicklung eine Paste o.ä...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

debojen

Beiträge
47
Hallo alle miteinander,
kann mir jemand sagen, ob es bei Kontaktproblemen (im Bereich eines Netzteils) durch hitzeentwicklung eine Paste o.ä. gibt, die längerfristig diesen Kontakt besser bestehen lässt?
WE-Kontakt hilft immer nur relativ kurz und andauernd das Gerät aufschrauben ist auch nicht erquickend.
Danke für jedwede Tipps.
LG Martin
 
:?:

Vielleicht schafft ein hermetisch gekapseltes Relais Abhilfe ...

Leider hast du das Problem nicht genauer definiert, also ob nur sehr kleine Ströme fließen, oder aber ob im Gegenteil hohe Ströme fließen und der "Abbrand" das Problem ist.

Wird Wechselspannung oder Gleichspannung geschaltet?

Wenn du mehr Informationen lieferst, kann vielleicht ein anderer Leser noch Ratschläge erteilen ...
.
 
Wenn dir die Kontakte weg brennen sind sie schlicht und einfach unter dimensioniert. Da hilft es auch nicht hermetisch gekapselte Kontakte zu verwenden. Jeder Kontakt kann nun mal nur Ströme bis zu einer bestimmten Stärke unbeschadet schalten.
 
Danke für die Antwort.
Nun, es handelt sich um einen Synthesizer, habe mal nachgemessen.
DC 12 Volt, Ampere unklar, ist aber ein 1,5 mm2 Kabel, wird schon bei längerem Betrieb richtig warm.
Der Plastikstecker mit seinen 5 Kabeln ist an einer Stelle schon etwas brun verfärbt.
Viel mehr kann ich nicht sagen, wie schon beschrieben, mit WE Spray hält es eine Weile, ich denke an soetwas wie Polfett bei KFZ Batterien, das habe ich immer so verstanden, als wenn das für besseren Kontakt sorgt und vielleicht gibt es so etwas auch für solche Stecker-Verbindungen bei Platinen.
Weiß jemand etwas dazu? Danke !
 
Polfett schützt den Kontakt vor Sauerstoff und ist nicht geeignet um Kontakte die Öffnen und Schließen zu schützen. Im Gegenteil gelangt das Polfett auf die Schaltkontakte fördert es den Abbrand!
 
Ich habe 4 x das gleiche Gerät. Die anderen 3 laufen seit über 20 Jahren ohne jemals an dieser Stelle zu mucken.
Irgendwann fängt das betroffene Gerät an zu spinnen und das ist wohl der Hinweis auf den mangelhaften Kontakt.
Aufgeschraubt, WE draufgesprüht und wieder zusammen gebaut - und es läuft wieder einige Zeit.
Ich dacht nur es gibt etwas besseres als dieses flüchtige Spray, was durch Wärme sich wohl mit der Zeit verliert.
Das gleiche betrifft die 6,3 mm Klinkenstecker.
Wieviel Stunden habe ich bisher damit verbracht "Wackelkontakte" die durch diese Stecker erzeugt werden zu suchen.
Da muss es doch Abhilfe geben, oder?
Ist die Oberfläche der Klinkenstecker zu glatt und wäre eine angeschliffene (mit Sandpapier o.ä.) vielleicht hilfreich?
Danke nochmals
 
Einzige richtige Vorgehensweise: Neue Kupplung und Stecker.

Eine Steckverbindung darf einfach nicht heiß werden.
Tut sie es doch, dann ist der Übergangswiderstand zu hoch und muss beseitigt werden.
Da hilft kein Pudern und kein Schminken.

Möglich, daß es garnicht der Kontakt selbst ist, sondern der Übergang von Kabel zu Kontakt.

Abschneiden und ersetzen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es so etwas wie eine Kontakt-Paste?
Zurück
Oben