Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ?

Diskutiere Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten ! Die Stromverbrauchsmessgeräte zum Zwischenstecken sind ja bestens bekannt (Conrad etc.). Wie kann ich aber den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre2006

Beiträge
13
Hallo liebe Experten !

Die Stromverbrauchsmessgeräte zum Zwischenstecken sind ja bestens bekannt (Conrad etc.).

Wie kann ich aber den Verbrauch von an 3-Phasen Drehstrom angeschlossenen Geräten möglichst einfach messen (bei mir: 2 Durchlauferhitzer, Elektroherd) ???

Einfach einen alten Drehstromzähler zwischenzuschalten finde ich sicherheitstechnisch und wg. des Verkabelungsaufwandes nicht so toll.

Gibt es Geräte, die ähnlich wie ein Zangenamperemeter an die Leitungen "gesteckt" werden können und dann über eine Zeit X den Strom aufsummieren ?

Gleiches Prinzip wäre ja auch anwendbar, um z.B. ganze Stromkreise im Haus (statt nur Einzelgeräte) zu messen.

Irgendwelche Ideen ?

Andre2006
 
mit einer Stromzange kannst Du auch Messungen machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ?
Zurück
Oben