Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ?

Diskutiere Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Experten ! Die Stromverbrauchsmessgeräte zum Zwischenstecken sind ja bestens bekannt (Conrad etc.). Wie kann ich aber den...

1. #1 Andre2006, 15.04.2006
    Andre2006

Andre2006

Hallo liebe Experten !

Die Stromverbrauchsmessgeräte zum Zwischenstecken sind ja bestens bekannt (Conrad etc.).

Wie kann ich aber den Verbrauch von an 3-Phasen Drehstrom angeschlossenen Geräten möglichst einfach messen (bei mir: 2 Durchlauferhitzer, Elektroherd) ???

Einfach einen alten Drehstromzähler zwischenzuschalten finde ich sicherheitstechnisch und wg. des Verkabelungsaufwandes nicht so toll.

Gibt es Geräte, die ähnlich wie ein Zangenamperemeter an die Leitungen "gesteckt" werden können und dann über eine Zeit X den Strom aufsummieren ?

Gleiches Prinzip wäre ja auch anwendbar, um z.B. ganze Stromkreise im Haus (statt nur Einzelgeräte) zu messen.

Irgendwelche Ideen ?

Andre2006

2. Gretel

Gretel

3. #3 kroenert, 18.04.2006
    kroenert

kroenert

mit einer Stromzange kannst Du auch Messungen machen

Thema:

Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Stromverbrauchsmessgeräte für Drehstromgeräte ? - Ähnliche Themen

1. Gibt es "Treppenhausschalter" (ELTAKO) mit potentialfreiem Schließer?

Gibt es "Treppenhausschalter" (ELTAKO) mit potentialfreiem Schließer?: Ein Hallo in die Runde! Ich habe ein "Problem" mit Tasterdrähten, die ständig unter Spannung stehen (ca. +/- 100V AC). Habe das erst bemerkt, als...
  2. Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt

Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt: Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Box, die mit einem elektromagnetischen Schloss geschlossen wird (Strom aus bedeutet sie ist und...
  3. Neutralleiter-Potential - Gibts das und was ist zu beachten?

Neutralleiter-Potential - Gibts das und was ist zu beachten?: Hallo ihr Kabelbieger, brauche wieder mal euren Rat. Bin selbst E-Mechaniker und Maschinenbauer und habe einen E-Installateur als Nachtbarn, aber...
  4. Gibt es Doppel Jalousie Schalter?

Gibt es Doppel Jalousie Schalter?: Hallo, wir bekommen an der Terrasse neue Rolläden und zwar mit zwei getrennten Motoren für die Terrassentür und für das Fenster. Wenn möglich...
  5. Notebook kleiner Bildschirm-größerer aufsteckbarer Bildschirm-gibt`s das?

Notebook kleiner Bildschirm-größerer aufsteckbarer Bildschirm-gibt`s das?: Guten Abend, der Bildschirm meines Notebooks ist relativ klein:) Frage: gibt es größere Bildschirme die man nicht einfach neben dem Book...