Gilt diese Steuerleitung als "verriegelt"? Rot ode

Diskutiere Gilt diese Steuerleitung als "verriegelt"? Rot ode im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgendes Problem: UV mit zwei Vorsicherungsblöcken (Linocur) für Steuerschaltschrank. In diesem Steuer-Schrank befinden sich zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Folgendes Problem:
UV mit zwei Vorsicherungsblöcken (Linocur) für Steuerschaltschrank.
In diesem Steuer-Schrank befinden sich zwei separate "Steuerabteilungen", die auch räumlich abgeschottet sind.
Vorsicherungen wie erwähnt jeweils 3x35A.
Der eine Steuerschranksteil enthält drei Wendeschützschaltungen, Gesamtlast < 3kW. Daher wird die Steuerspannung hierfür von einer galvanisch nicht getrennten Quelle geholt. In diesem Falle eine 2A-Schraubsicherung.
Der zweite "Schrankteil" enthält eine ausgedehnte Pumpensteuerung. Die Steuerspannung hierfür kommt von einem 63VA-Steuertrafo (400V/230V).
Die Verdrahtungsfarbe für die trafogestützte Steuerung ist rot, für die direkt abgegriffene der Wendeschützschaltung schwarz bzw. blau (N). Habe auch mal weiß gesehen, für direkten Abgriff.

Nun befindet sich in einem Pumpenschacht eine weitere UV mit Schützen und Motorschutzschaltern.
Diese wird über ein 5x6mm² NYY-J gespeist.
Dieses kommt aus dem Schrankteil der Pumpensteuerung.
Schalte ich nun den Pumpenteil über die vorgelagerten Vorsicherungen stromlos, so ist auch auf der UV im Pumpenschacht kein "Saft" mehr.
Die Steuerspannung des Pumpenteils (Trafo) ist dann auch weg, weil der Trafo nach den Vorsicherungen abgegeriffen wird.
Das als Vorsicherung dienende Linocur-Element wirkt also wie ein Hauptschalter. (Absicht!)
In die UV des Pumpenschachtes kommt noch ein 7x1,5.
Es korrespondiert mit den Steuerkreisen des Pumpenteils im Schrank und wird auch von dort gespeist.
Bleibt nun die Frage, ob man diese Schacht-UV bzw. die dortigen Steuerkreise orange oder rot verdrahten muß!
Allerdings, obwohl zwei Kabel in diese UV münden, haben beide ja keine verschiedenen Quellen, oder?

Gruß,
Andreas
 
Verriegelung

Hallo,

das sehe ich genaus so.
Mit "Orange" sollen ja nur "fremde" Verrieglungsstromkreise bzw Fremdspannungen kenntlich gemacht werden.Ich sehe hier keine Fremdspannung .Eine fremde Steuerspannung wäre die
aus der nicht " galvanisch getrennten Quelle"-also die von der 2 A Sicherung.
Fazit:Steuerspannungsverdrahtung in rot bei Wechselspannung bzw (dunkel)blau bei DC...........


enthält eine ausgedehnte Pumpensteuerung. Die Steuerspannung hierfür kommt von einem 63VA Steuertrafo
:lol: :lol:
Na so ausgedehnt kann sie ja bei einem 63 VA Trafo nicht sein..... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gilt diese Steuerleitung als "verriegelt"? Rot ode
Zurück
Oben