gira 2060 - unterputzdimmer ersetzen - wie upgraden?

Diskutiere gira 2060 - unterputzdimmer ersetzen - wie upgraden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forumsfreunde, im neuen alten haus der tochter wurde vor ca 20 jahren alles neu gemacht, inklusiv elektro.. überall gibt es die gleiche...
W

willkomm2000

Beiträge
10
hallo forumsfreunde,

im neuen alten haus der tochter wurde vor ca 20 jahren alles neu gemacht, inklusiv elektro.. überall gibt es die gleiche schalterserie: hier gira 2060.

nun muss im wohnzimmer ein unterputzdimmer ersetzt werden, um die neue led-deckenleuchte anzusteuern.


der alte unterputzdimmer (auch von gira natürlich) mit flächenschalter sitzt in einem doppelrahmen. oben ist ein wechselschalter für eine andere deckenleuchte.

die schalterserie 2060 gibts natürlich nicht mehr, wäre schön, wenn das aber so ähnlich aussehen würde.

meine fragen:

a) unproblematisch: könnte einen passenden unterputzdimmer kaufen, hier z.b. von gira (welchen? oder was sonst?)

gira dimmer

b) für den neumodischen dimmer bekomme ich natürlich nicht den passenden dreh oder flächenschalter für das alte system, der in den rahmen passt? oder doch?

c) muss ich den kompletten rahmen inkl. des oberen innenlebens (wechselschalter) ersetzen? wenn ja, gibts eine optisch ähnliche alternative zur altserie? da kann ja nicht so was neumodisches hin.

bitte keine belehrungen darüber, dass das nur der fachbetrieb machen darf. den schaff ich zur not noch ran. auch wenn der im moment für solche peanuts keine lust hat.

freue mich über eure tipps..
gruss aus ostwestfalen

klaus
 

Anhänge

  • gira.jpg
    gira.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 12
Frag doch mal den Hersteller was da zusammen passt.

Wenn es nicht passt dann mußt Du auch die Wippe oben und den Rahmen mit ersetzen, der Schalter darunter wird vermutlich auch unter die neuen Wippen passen.
 
Thema: gira 2060 - unterputzdimmer ersetzen - wie upgraden?
Zurück
Oben