Gira 3000 Elektronischer Schalteinsatz

Diskutiere Gira 3000 Elektronischer Schalteinsatz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Phänomen: Angeschlossen ist bei einem Gira3000 Schalter eine LED Lampe mit 1,2W. (keine Dimmfunktion)...
T

TB9

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Phänomen:

Angeschlossen ist bei einem Gira3000 Schalter eine LED Lampe mit 1,2W.
(keine Dimmfunktion).

Nun das Problem, wenn ich "Einschalte" leuchtet die LED ganz normal, wenn ich ausschalte leuchtet die Lampe sehr schwach und es liegen 36V an... Das kann doch nicht "normal" sein, oder?

Viele Grüße
 
Hallo Elektrogemeinde,

hat der Schalter ein Orientierungslicht?

Gruß Catweazle
 
..vielleicht ein beleuchteter Schalter im ON Zustand?

Evt. liegt eine andere Stromleitung parallel zu dieser Leuchtenleitung und indiziert eine Spannung??

Welche Lampe war vorher?

Gruß Catweazle
 
... bisher keine Lampe, ist eine Neuinstallation, auch kein anderes Kabel führt zur Lampe. Ist aktuell nur der Schalter und die LED angeschlossen...
 
..hmm..sehr seltsam..

..wie sieht es denn aus, wenn die LED aus der Fassung genommen wird, leuchtet die dann immer noch?

Gruß Catweazle
 
Hat der Schalter einen Anschluss für den Neutralleiter? Wenn nicht, ist das verhalten klar!
Die Versorgungsspannung des Schalters wird als Reihenschaltung zur Lampe generiert.
 
Gira 3000 ist doch dieses Smart Zeugs?
 
Thema: Gira 3000 Elektronischer Schalteinsatz
Zurück
Oben