GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern

Diskutiere GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin, ich würde gerne hier im Mehrfamilienhaus unsere Gegensprechanlage GIRA AP 125003 mit dem Ring Intercom System erweitern. In der...
Bastel Bastel wurstel ->Murks

Ich nehme auch gerne sinnvolle und professionelle Ideen entgegen. Ich hätte gerne: Fernöffnung, Fernsprechen und "Ring-to-Open" mindestens nach Zeitplan, besser Geofence.

Allerdings nicht für Herstellerpreise jenseits einer 200 EUR-Grenze zzgl. mind. 200 EUR Elektriker...

Gibts das, dann freue ich mich über einen Hinweis wo es das gibt!
 
Bei mir funktioniert die Entriegelung. Begrüßungssound hat auch funktioniert. Werde Morgen nochmal auf Herz und Nieren testen.

stellt sich dass die Schrauben gut angezogen werden da die Kabel von Ring sehr dünn sind und Kontakt brauchen.

habe es auch so wie der TE verbunden:
 

Anhänge

  • D4B6A833-B247-498A-AB9C-DE29E71AFE7E.jpeg
    D4B6A833-B247-498A-AB9C-DE29E71AFE7E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
@jamino85 Du hast geschrieben auch B-3, B-4 angeschlossen zu haben. Auf deinem beigefügtem Bild ist zu erkennen, dass B-3 und B-4 mit den Klemmen des Etagenruftasters verbunden sind. Unfachmännisch ausgedrückt: Das ist der Klingeltaster direkt vor deiner Wohnung - eben in der "Etage" (nicht der unten am Hauseingang!).

Hier erschließt sich mir überhaupt nicht in wieweit das für das Funktionieren von Ring Intercom hilfreich und/oder erforderlich sein könnte?! War das so ernsthaft eine Empfehlung des Ring Supportes? Nachdem du dies getan hast hat sich tatsächlich alleine dadurch eine Änderung ergeben, so dass das Klingeln vom Hauseingang wenigstens ab und zu erkannt wurde?

Kannst du die Teile die im gegnerischen Forum (Nuki Developers) gelöscht worden sind, weil Sie die Ring Intercom betrafen ggf. bitte hier in diesem Forum reproduzieren?

Servus MacGyver,

Ich habe mehrmals probiert die ET auszulassen und umzuverdrahten, aber eben ohne Erfolg. Erst nach belegen der weiteren Leitungen wie auf dem vorherigen Bild von mir, gab es ein Lebenszeichen an der Gegensprechanlage als Begrüßungston von Ring am Gira Lautsprecher draußen. Beim einrichten funktionierte alles super soweit, auch das öffnen (mehrmals getestet), aber als ich den Einrichtungsmodus verlassen hab, war es das mit der verlässlichen Nutzung. Mal ging es, mal ging es nicht. Notifications kommen IMMER verlässlich an, reden geht auch, aber das öffnen ist nicht immer möglich.

Ich hab eigentlich alles hier beschrieben vom Nuki Forum, habe direkt nach dem Eintrag dort Copy&Paste hierher.

So wie es aussieht, geht mein Intercom nur explizit mit dieser Verdrahtung, alles andere habe ich selbst und erneut mit einem Techniker von Ring probiert ohne Erfolg.

Kann das jemand anderes auch bestätigen oder ist es bei mir ein Sonderfall?

ich habe die Drähte in Klemmen zusammengeführt, damit alles fest sitzt.

LG
Jamino
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Entriegelung. Begrüßungssound hat auch funktioniert. Werde Morgen nochmal auf Herz und Nieren testen.

stellt sich dass die Schrauben gut angezogen werden da die Kabel von Ring sehr dünn sind und Kontakt brauchen.

habe es auch so wie der TE verbunden:
Hi jd9444,

guter Hinweis mit dem Kontakt. Habe auch festgestellt, dass es ein Problem ist die dünnen Kabel von Ring ordentlich fest zu bekommen. Auf deinem Bild sehe ich keine Kabel von Ring. Hast du zwei eigene Kabel verwendet und die in einer Klemme zusammengeführt? Oder ist das Bild vor dem Umbau entstanden?

Viele Grüße

Thorsten
 
Hi jd9444,

guter Hinweis mit dem Kontakt. Habe auch festgestellt, dass es ein Problem ist die dünnen Kabel von Ring ordentlich fest zu bekommen. Auf deinem Bild sehe ich keine Kabel von Ring. Hast du zwei eigene Kabel verwendet und die in einer Klemme zusammengeführt? Oder ist das Bild vor dem Umbau entstanden?

Viele Grüße

Thorsten

Die Drähte wurden wie beim TE zu dem roten und dem blauen Kabel, auf meinem Bild auf der
umgekehrten Seite zu sehen, eingeschoben und verschraubt. Bei mir funktioniert das Entsperren, nachdem ich die Schrauben wirklich festgezogen habe, tadellos.
 
Die Drähte wurden wie beim TE zu dem roten und dem blauen Kabel, auf meinem Bild auf der
umgekehrten Seite zu sehen, eingeschoben und verschraubt. Bei mir funktioniert das Entsperren, nachdem ich die Schrauben wirklich festgezogen habe, tadellos.

Ich habe Wago 222 Klemmen im Einsatz, alles bombenfest, aber dennoch sporadische Aussetzer… kann es sein, das die Signale zu stark durch Klemmen beeinflusst werden? Was denkst du?
 
Ich habe Wago 222 Klemmen im Einsatz, alles bombenfest, aber dennoch sporadische Aussetzer… kann es sein, das die Signale zu stark durch Klemmen beeinflusst werden? Was denkst du?

wozu die Wagoklemmen? Einfach die beiden Schrauben lockern, die beiden Drähte von Ring einschieben, Schrauben wieder fest drehen und fertig. Bei mir funktioniert alles, Anruf, Entriegelung etc.
 
wozu die Wagoklemmen? Einfach die beiden Schrauben lockern, die beiden Drähte von Ring einschieben, Schrauben wieder fest drehen und fertig. Bei mir funktioniert alles, Anruf, Entriegelung etc.

ich habe heute nochmal alles neu aufgesetzt und direkt ohne Wago 222 Klemmen verdrahtet.

B-1 geht auf Bus 1 und B-2 auf Bus 2.

Ich habe die Leitungsenden diesmal um 1cm abgeschnitten und sauber abisoliert und dann sicher befestigt sowie eine Gegenzugprüfung durchgeführt.

Wie gehabt, sporadisch keine Funktion nach der Einrichtung, aber verwundert dennoch das aufeinmal ohne Belegung von ET die Einrichtung geklappt hat.

Ich warte auf den Elektrikertermin von Mila und gebe dann nochmal Rückmeldung bei euch, eventuell findet der eine Lösung am Bus-System selbst.

Wenn es geht und es dir nicht sonderlich viele Umstände macht, kannst du bei Ring bitte anrufen? Die könnten dein Gerät mal genauer untersuchen anhand der Mac Adresse (die finden die selbst raus) und vielleicht ist da irgendeine Spur die uns anderen weiterhelfen könnte :)
 

Anhänge

  • 38028F78-585F-4BA1-AC3B-D0FA5989995A.jpeg
    38028F78-585F-4BA1-AC3B-D0FA5989995A.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mir wurde das alles zu viel mit dem Intercom, es kann nicht wahr sein, dass ich Stunden und Tage damit verbringe.. solange ich kein funktionierendes System bekomme, will ich nicht freiwillig und ehrenamtlich Funktionsprüfer spielen…

Danke für eure Hilfe bis hierhin, der Switchbot funktioniert einwandfrei, so muss es sein, aber mit Ring mache ich das nicht mehr mit. Serviceauftrag bei Mila habe ich storniert, bis die mir einen passenden Techniker hingestellt hätten in 2 Wochen, der VIELLEICHT herausfinden könnte, ob er eine Lösung findet und Ring VIELLEICHT ein Update kriegt und den Fehler behebt, ist Weihnachten :D
 

Anhänge

  • 0E3AB9E2-6131-4F3F-97A3-5053EEDBAD31.jpeg
    0E3AB9E2-6131-4F3F-97A3-5053EEDBAD31.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 9
Hi zusammen,

mir wurde das alles zu viel mit dem Intercom, es kann nicht wahr sein, dass ich Stunden und Tage damit verbringe.. solange ich kein funktionierendes System bekomme, will ich nicht freiwillig und ehrenamtlich Funktionsprüfer spielen…

Danke für eure Hilfe bis hierhin, der Switchbot funktioniert einwandfrei, so muss es sein, aber mit Ring mache ich das nicht mehr mit. Serviceauftrag bei Mila habe ich storniert, bis die mir einen passenden Techniker hingestellt hätten in 2 Wochen, der VIELLEICHT herausfinden könnte, ob er eine Lösung findet und Ring VIELLEICHT ein Update kriegt und den Fehler behebt, ist Weihnachten :D
Gleiche bei mir. Ich schreibe Ring jetzt noch einmal an und ansonsten geht das Ding wieder zurück. Ich habe mir diese Woche auf 2x Switchbot und ein Hub geholt. Ich muss sagen, dass das System eigentlich ganz gut funktioniert. Ich muss mich in die Automatisierung noch ein wenig reinfuchsen. Ich würde gerne, wenn der HomePod ein Klinelzeichen erkennt und ich in der GeoArea bin, dass er unten die Tür automatisiert aufmacht.
 
Ich versuchs mit dem Anrufen aber aktuell schaffe es nicht Mal beim Hausarzt zu Bürozeiten anzurufen…

so habe ich es verbunden, mehr nicht.

bin total zufrieden.
 

Anhänge

  • CE385397-1D77-43B5-A851-63B98CAD2509.jpeg
    CE385397-1D77-43B5-A851-63B98CAD2509.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20
Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Tagen den Ring Intercom bestellt. Leider habe ich auch exakt die selben Probleme, wie schon die anderen berichtet haben. Die Kabel und Anschlüsse habe ich bereits überprüft und sehr fest angezogen.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen, die hier im Forum noch nicht genannt wurde. Ich habe am Ende in der App einfach angegeben, dass der Test erfolgreich war und habe es eine Weile ausprobiert. Nach ein paar Tagen ausprobieren, konnte ich feststellen, dass entweder nur das Sprechen funktioniert oder nur das Entriegeln. Wenn die Sprechen Funktion über die App genutzt wurde, kann über die App erst wieder entsperrt werden, wenn über den Gira entsperrt wurde. Dann funktioniert wieder das Entsperren über die App.

Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen? Hat schon jemand etwas hilfreiches vom Support erhalten?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Tagen den Ring Intercom bestellt. Leider habe ich auch exakt die selben Probleme, wie schon die anderen berichtet haben. Die Kabel und Anschlüsse habe ich bereits überprüft und sehr fest angezogen.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen, die hier im Forum noch nicht genannt wurde. Ich habe am Ende in der App einfach angegeben, dass der Test erfolgreich war und habe es eine Weile ausprobiert. Nach ein paar Tagen ausprobieren, konnte ich feststellen, dass entweder nur das Sprechen funktioniert oder nur das Entriegeln. Wenn die Sprechen Funktion über die App genutzt wurde, kann über die App erst wieder entsperrt werden, wenn über den Gira entsperrt wurde. Dann funktioniert wieder das Entsperren über die App.

Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen? Hat schon jemand etwas hilfreiches vom Support erhalten?

Viele Grüße


Kannst du Mal ein Video von der Verdrahtung machen? Ich scheine der Einzige zu sein bei dem es von Beginn an zu 100% funktioniert.
 
Hi,

ich weiß leider nicht, was ich dir auf dem Video zeigen kann. Bei mir sieht es ganz genau so aus, wie auf dem Foto von Wattwanderer. Ich hab nochmal das Foto von ihm angehängt. Ich möchte ungern das ganze nochmal auseinanderbauen. Wenn du dennoch etwas bestimmtes sehen willst, kann ich doch noch ein Video machen.

Viele Grüße
Mehmet
 

Anhänge

  • Screenshot_20221128-185837.png
    Screenshot_20221128-185837.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Nein alles gut, der TE hat es genauso wie ich es auch habe. Es fällt nur auf dass er jeweils nur ein Mal Neutralleiter und Phase hat und bei mir diese doppelt sind.
 
Hast du was am Steuergerät eingestellt? Ich habe gesehen, da gibt es einen Knopf mit "Systemprogrammierung". Vielleicht muss man den Intercom irgendwie anmelden. Wie viele weitere Gegensprechanlagen gibt es bei dir? Bei mir gibt es drei Stockwerke. An diesem Steuergerät hängen also drei Gegensprechanlagen inklusive meinem. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich möchte nur vergleichen.
 
Wie kommt man auf die Idee, an einer fremden Anlage derart herum zu spielen? Baust du scheiße, geht im dümmsten Fall gar nichts mehr. Zahlst du dann freiwillig die entstandenen Kosten? Diese Können dann gerne 4-stellig werden
 
Wie kommt man auf die Idee, an einer fremden Anlage derart herum zu spielen? Baust du scheiße, geht im dümmsten Fall gar nichts mehr. Zahlst du dann freiwillig die entstandenen Kosten? Diese Können dann gerne 4-stellig werden

Solche Kommentare verstehe ich nicht. Wir sind hier in einem Technikforum und diskutieren über diverse Lösungsansätze. Das dabei etwas schief laufen kann, ist mir sehr wohl bewusst. Aber lass das doch mein Problem sein. Kein Problem, wenn etwas kaputt geht, dann tauschen wir es halt aus, aber wir haben dabei etwas gelernt. Besser als es nie versucht zu haben. Gestern war mein Vermieter sogar selber hier und hat sich mit mir gemeinsam die Sache angesehen. Du weißt ja nicht einmal wie er tickt. Aber solche Kommentare bringen uns nicht weiter. Dann kann man sich das auch gleich sparen.
 
Guten Tag zusammen,

ich wollte auch noch kurz mein Feedback abgeben. Bei mir funktionierte das Entsperren nicht. Dann bekam ich am Samstag den Hinweis, dass eine neue Firmware installiert wurde und ich das Setup neu durchlaufen solle. Beim Durchlaufen des Setups ging das Entsperren weiterhin nicht. Ich habe dann gewählt, dass es funktioniert hat um den Prozess abzuschließen. Ich gab dem Support Feedback, dass das Entsperren weiterhin nicht funktioniere.

Daraufhin wurde wohl im Hintergrund am Ring Intercom gearbeitet. Habe es heute morgen ausprobiert. Es geht nun alles. Auch wenn das Sprechen etwas Verzögerung aufweist. An der Verkabelung habe ich nichts mehr geändert. Hoffen wir das es so bleibt ;)

Viele Grüße

Thorsten
 
Ich hatte das Thema auch eine zeitlang nicht mehr weiterverfolgt. Kürzlich meldete sich der Ring Intercom Support mit rund 15 Fragen zur Installation. Ich habe heute das Setup erneut ausgeführt und es hat schlussendlich alles funktioniert.

Knackpunkte / Hinweis für euch bei dem Setup:

- Bei dem Installationsschritt "Tür entriegeln" musste ich zuvor "Hörer abnehmen bzw. das Telefon Symbol" drücken
- Bei dem Installationsschritt bei dem unten an der Anlage die Klingel betätigt werden muss brauchte es 10 Wiederholungen, bis der Sound abgespielt wurde

Alles andere fand ich selbsterklärend. Viel Erfolg und danke für den Austausch hier.
 
Thema: GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern
Zurück
Oben