gira bewegungsmelder statt standard-schalter

Diskutiere gira bewegungsmelder statt standard-schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Weil sie an der geplanten Stelle nicht verbaut werden konnten (laut Elektriker nicht kompatibel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tocero

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Weil sie an der geplanten Stelle nicht verbaut werden konnten (laut Elektriker nicht kompatibel mit Niedervolt-Trafo) haben wir zwei Bewegungsmelder von Gira (System 2000 – Tronic-Schalt-Einsatz) zur Verfügung.
Einen davon würde ich gerne im Hausflur einbauen. Dort ist aktuell ein klassischer Schalter (keine Wechselschaltung) verbaut. Angeschlossen ist dieser mit zweimal braune Leitung und eine schwarze Leitung. Zudem liegen blaues und gelb/grünes Kabel in der Dose, die aktuell ungenutzt sind.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich den Tronic Schalt-Einsatz verkabeln muss. Dort habe ich Eingänge mit „1“ – „L“ und „Pfeil nach unten“ zur Verfügung.
Weiß jemand, wo welches Kabel rein muss?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Stefan
 
Dazu solltest Du einen Fachmann bestellen.
Es kann Dir keiner von der Ferne sagen welche Beschaltung die übrigen Drähte in der Dose haben.
Zwar ist der Grüngelbe gemäß Norm der Schutzleiter und auch generell funktionsfähig mit zu führen aber nur deshalb muß es bei Dir nicht so sein. Die Funktion des Blauen Drahtes ist völlig freigestellt.

Die Beschalteung und Verwendung muß mit Meßgerät festgestellt werden.

Den Kontaktbezeichnungen nach dürfte das Gerät auch ohne N funktionieren, ob aber an der gewünschten Stelle auch die Mindestlasten eingehalten werden lässt dich aus der Ferne nicht feststellen. Ansonsten ist der Montageleitung eine passende Zeichnung beigefügt die den richtigen Anschluß erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gira bewegungsmelder statt standard-schalter
Zurück
Oben