Gira Dimm-Einsatz: Defekt?

Diskutiere Gira Dimm-Einsatz: Defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem GIRA Universal Dimm-Einsatz (System 2000, 030500) und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bleiente

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem GIRA Universal Dimm-Einsatz (System 2000, 030500) und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

An diesem Dimmer hängt seit Jahren eine recht aufwändige NV-Halogen-Wohnzimmerlampe mit konventionellem gewickelten Trafo. Der Dimmer erkennt die Lastart automatisch und wählt das passende Dimmprinzip (Realisierung über MOSFET). Seit ca. 6 Jahren versieht die Kombination problemlos ihren Dienst, wobei die Lampe aufgrund ihrer Leuchtkraft stark gedimmt betrieben wird.

Gestern abend ist wohl beim Ausschalten des Lichts die Sicherung geflogen - jedenfalls war die Sicherung heute morgen raus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Meiner Frau ist beim Betätigen des Dimmers nichts aufgefallen.

Laut meiner Prüfung ist der Dimmer die Wurzel des Übels: Klemmt man ihn ab funktioniert alles, sobald der Dimmer im Stromkreis ist, geht die Sicherung nicht mehr rein. Ohne Dimmer funktioniert die Lampe, ist aber für normale Nutzung viel zu hell.

Ich habe testweise eine Glühlampe an den Dimmer geklemmt und kann die Sicherung dann einschalten. Die Dimmfunktion ist vorhanden. Allerdings fließt auch im ausgeschaltetetn Zustand ein Strom, der die Glühbrine leuchten lässt - Ausschalten ist nicht möglich.

Offenbar ist der (nicht ganz billige) Dimm-Einsatz irreparabel defekt, oder? Aber wie kann er einen Kurzschluss verursachen, wenn er doch nur in der Phasenleitung liegt und keinen Kontakt zu Null- oder Schutzleiter hat? Selbst wenn er voll durchschaltet, kann das doch nicht "schlimmer" sein, als die Überbrückung?!? Und warum fliegt die Sicherung nicht beim Betrieb der Glühlampe, ist vielleicht doch etwas an der (noch viel teureren) Halogenlampe defekt?

In der Hoffnung auf Hilfestellung wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!
Bleiente
 
Der Dimmer wird wohl defekt sein. Warum sollte sonst bei Betrieb des Dimmer die Sicherung herausfallen?

Das Der Dimmer keinen N haben soll aber mit Elektronik funktioniert, finde ich fraglich.
 
Danke für deine Antwort!

Octavian1977 schrieb:
Der Dimmer wird wohl defekt sein. Warum sollte sonst bei Betrieb des Dimmer die Sicherung herausfallen?
Tja, genau diese Frage stelle ich mir auch. :roll: Bevor ich aber unnötigerweise einen neuen Dimm-Einsatz bestelle, würde ich gerne die Vermutung vom Profi bestätigen lassen und andere mögliche Ursachen (Lampe?) ausschließen.

Das Der Dimmer keinen N haben soll aber mit Elektronik funktioniert, finde ich fraglich.
Das ist mir wiederum völlig klar: :idea:
Ein Dimmer soll in der Regel einen normalen mechanischen Schalter ersetzen und der hat auch nur L. Wenn man dann noch N brauchen würde, wäre das zusätzlicher Installationsaufwand. Die Betriebsspannung für die Steuerung holt sich der Dimmer aus den an- bzw. abgeschnittenen Phasen. Wenn der MOSFET sperrt, liegt die komplette Netzspannung an und kann einen kleinen Kondensator laden.

Viele Grüße
Bleiente
 
..und außerdem wird der Dimmer nicht bis 0° Zündverzögerungswinkel gefahren, so dass immer noch genug Restspannung für die interne Elektronik bleibt.
Zum eigentlichen Defekt könnte ich mir vorstellen, dass der Dimmer derart defekt ist, dass eine Halbwelle (immer) durchgelassen wird. Deshalb leuchtet auch die Glühlampe etwas. Wird jedoch der Trafo angeschlossen ist durch die quasi Gleichspannung nur sein Gleichstromwiderstand (R) wirksam und der ist bekanntermassen wesenlich kleiner als sein Scheinwiderstand (Z) bei AC. Deshalb löst hier auch die Sicherung aus.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das könnte der Defekt sein, wäre dann wohl nicht reparabel (für mich). Einen Fehler an der Lampe schließt du aus?

Ich hatte das Teil vorhin geöffnet, konnte aber keine offensichtliche Ursache erkennen. Nix verschmort oder so. Aber wenn der Mikrocontroller im Popo ist, sieht man das von außen nicht.

Also wohl ein Fall für die Tonne und schnell Ersatz bestellen?

Viele Grüße
Bleiente
 
die MOSFETS im Lastkreis wären noch mal zu messende Kandidaten.

Gruß
Jürgen
 
Gira System 2000

Hallo,

inzwischen erlebe ich nach 4 Jahren Benutzung offenbar auch einen Defekt.

Status:
Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht ein. Ein langer Tastendruck auf die obere bzw. untere Wippenhälfte dimmt die Beleuchtung heller bzw. dunkler.

Beschreibung des Fehlers:
Der kurze Tastendruck, der bisher das Licht auf hellste Stufe einschaltete, schaltet nur noch auf schwächste Stufe ein.

Frage: Welcher Teil dürfte defekt sein: der Dimmer-Aufsatz oder der Relaiseinsatz ? Gibt es diesen Defekt oft schon nach 4 Jahren oder müte die Lebensdauer wesentlich höher liegen ?

Muss ich komplett einen Gira System 2000 Wandschalterset kaufen ?

Vielen Dank
 
Versuche mal :

Dimmer an und auf volle helligkeit.
Beide Wippen (ober und unten) gleichzeitig drücken und
gedrückt halten bis das Licht einmal zuckt.

Danach noch mal versuchen. Wenn es geholfen hat war unbeabsichtigt die Memory Funktion an.

totono
 
Juhuhu - das war der richtige Hinweis - Gerade habe ich den gewünschten Erfolg.
Ich danke für die präzise Analyse und die Meldung.
Damit habe ich mir einen Elektriker und/oder neuen Dimmer und eine Blamage gespart.

Jetzt wirst Du Dich fragen, warum liest er nicht die Gerätebeschreibung ?
Erklärung: Ich habe seinerzeit die Wohnung ohne Bedienungsanleitung übernommen.

Nochmals meinen herzlichen Dank für die Hilfe.
TJB

P.S.: Das war meine erste Anfrage im Forum und gleich so einen tollen Treffer erhalten.
Mein Respekt und Hut ab!
 
hey,

ich habe auch einen gira system 2000 dimmer im einsatz.

touch dimmer, diesen dimm aufsatz mit der blauen led beleuchtung.

manchmal schaltet sich der dimmer einfach ab. egal ob gedimmt ist oder volllast.

das teil macht 2 wochen keine mucken, dann schaltet er wieder einfach ab, manchmal nach 2 minuten des einschaltens, manchmal nach 3 stunden erst.

der dimmer schaltet 2 elektronische osram nv trafos mit je 105va.

jemand ne idee was das sein kann?
 
@Deathdwarf

Hallo
Schalte mal für 2-3 min die Spannung für den Dimmer aus (Sicherung ausschalten). Danach wieder ein. Dann müste der Dimmer einmal Flackern.
Vielleicht hilft das.
Hintergrund: Der Dimmer ist ein Universaldimmer. Dh. er muss erkennen was an ihm angeschlossen ist um richtig zu funtionieren. Durch das Abschalten macht der Dimmer eine neue Last erkennung. Vielleicht hilft das schon.

MfG
totono
 
totono schrieb:
12 Volt ist Kinderkram... Aber bei 350 A wirds langsam lustig....
Und was ist, wenn du 350A bei 12V hast??? :( :wink:
 
@ totono

danke für den tipp.

glaube aber nicht das es was bringt, musste die tage einen defekten ls schalter wechseln, da habe ich alles freigeschaltet.

danach ist das problem aber schon wieder aufgetaucht.

ich glaube ich hab in der garage noch ein tast aufsatz für den dimmer rumfliegen, werde den mal testen, wenn dann das licht an bleibt wird es wohl an dem touch aufsatz liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Dimm-Einsatz: Defekt?
Zurück
Oben