Gira Dimmer 307 00 defekt?

Diskutiere Gira Dimmer 307 00 defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, plötzlich und unerwartet, sind gleichzeitig 2 gleiche Dimmer in der Art nicht mehr funktionsfägig, dass der Druckpunkt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wootec

Guest
Hallo zusammen,

plötzlich und unerwartet, sind gleichzeitig 2 gleiche Dimmer in der Art nicht mehr funktionsfägig, dass der Druckpunkt beim Einschalten nicht mehr da ist. Die Lampen konnten nicht mehr eingeschlatet werden. Dann habe ich mit dem Phasenprüfer in einem "Loch", welches abgeklebt war, ein bisschen "rumgedrückt" und plötzlich ging dieser wieder, d. h. der Druckpunkt war wieder da und das Licht konnte eingeschaltet werden. Später aber nicht mehr. Woran könnte das liegen. Handelt es sich um eine Störung, die beseitigt weden kann. Ein Foto anbei. Viele Dank für Eure Hilfe.
http://s11.postimg.org/79khtrg0v/Full_Size_Render.jpg
 
:?:

... und wie lange sind die Dinger schon in Betrieb ?

P.
 
18 Jahre
 
Es ist nicht auszuschließen, dass die Druckrastmechanik mit dem Alter schlichtweg versagt ... In was für Löchern du aber herumgestochert hast, ist mir schleierhaft ...
 
Es ist das Loch, was sich rechts neben 'AC 230 V' befindet. War mit einer Folie abgedeckt. Ich vermutete dort eine Sicherung.
 
Die Sicherung befindet sich unten in dem kleinen horizontalen Kunststoff-Träger zwischen Betätigung und Anschlussklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Dimmer 307 00 defekt?
Zurück
Oben