Gira Dimmer

Diskutiere Gira Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte mir für Weihnachten mal was gönnen, und meine Deckenleuchte von Shine mit einem Dimmer versehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eko700

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mir für Weihnachten mal was gönnen, und meine Deckenleuchte von Shine mit einem Dimmer versehen (Phasenabschnittsdimmer erforderlich). Jetzt sieht die Sache etwas komplizierter aus, da ich mich zu wenig auskenne:

Kann mir hier jemand helfen und Heiligabend retten.

Kurzum:

So sehen die Schalter aus:

Das wären die Schalter
http://s10.postimg.org/jtomsk44l/126685942.jpg

Den obersten muss ich für meine Deckenleuchte nutzen. Nehme ich ihn heraus, sieht es wie folgt aus:

http://s8.postimg.org/mm8hhkjsx/126687153.jpg

Der von mir verwendete Dimm-Schalter sieht wie folgt aus:

http://s13.postimg.org/6zfh9z1xf/126685940.jpg

Frage: Kann mir jemand von euch, mit den hier dargestellten Informationen sagen, wie ich die Klemmen aus dem zweiten Bild (1,2,3) in die Gira-Einheit setzen muss, damit nix um die Ohren fliegt ?

In tiefer Dankbarkeit verbunden

Gruß

::: Bearbeitet von T.Paul (24.12.2015 21:13): Bilder ersetzt, da unzumutbar groß :::
 
Woher kommen denn die 3 braunen Kabel? Wer hat denn 3 gleichfarbige Kabel verlegt?

Hast Du die schon angeschlossen?

Wofür sind denn die 3 Schalter?

Hast Du ein Multimeter?
 
:lol:

Heiligabend retten :!:

Ein Satz mit X,

das wird wohl nix
:!:

Musst du wohl als Fehlkauf und Lehrgeld für Selbstüberschätzung abschreiben ...

P.
 
Hi wechselstromer,

Kabel:
keine Ahnung. Die Wohnung habe ich gekauft und habe mich auch gewundert.

3-Schalter
Habe im Wohnzimmer 3 Leuchten, die ich unabhängig voneinander einschalten kann. Es gibt keine weiteren "Nebenschalter", mit diesen drei Schaltern schalte ich die Leuchten jeweils separat an oder aus. Die oberste ist "lediglich" die, dass ich die mit dem Gira Dimmer verwenden will. Die LED-Lampe braucht einen LED-Phasenabschnittdimmer, was mit dem Gira Teil wohl gegeben wäre (Einstellbar). Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Kabel stecken soll.

Lässt sich denn aus der bestehenden Konfiguration nicht irgendwas ableiten ?

Gruß
 
Ach ja...auf jeden Fall Danke für die Antworten, auch jene ernüchternden... :D
 
eko700 schrieb:
...
3-Schalter
Habe im Wohnzimmer 3 Leuchten, die ich unabhängig voneinander einschalten kann. Es gibt keine weiteren "Nebenschalter", mit diesen drei Schaltern schalte ich die Leuchten jeweils separat an oder aus. Die oberste ist "lediglich" die, dass ich die mit dem Gira Dimmer verwenden will. Die LED-Lampe braucht einen LED-Phasenabschnittdimmer, was mit dem Gira Teil wohl gegeben wäre (Einstellbar). Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Kabel stecken soll.
Das ist recht einfach, nur hast du damit noch keine Funktion ;-) aber nicht hoffnunglos.
Apropos: es handelt sich hier um Drähte


Lässt sich denn aus der bestehenden Konfiguration nicht irgendwas ableiten ?
...
Wie schon geschrieben - nicht hoffnungslos, hängt aber:
a, von deiner Mitarbeit
b, von den tatsächlichen Gegebenheiten ab.

Vorab füge bitte die Bilder neu über "Bild in Antwort einfügen!" direkt unter dem Eigabefeld ein und lösche die bisherigen links. Ich weiß nicht mit was für Monitoren andere arbeiten, mir vergeht meist im Vorfeld schon die Lust wenn ich dauernd hin und her scrollen muß.

Aber da heute Weihnachten beginnt und du schon sooo erbauende Antworten erhalten hast will ich mal nicht so sein :lol:

zum Thema, Stichpunkt Mitarbeit:

ich sehe in besagter Dose im Hintergrund noch eine grüngelbe sowie eine blaue Ader. Wenn da keine weiteren sind könntest du noch wesentlich größere Probleme haben als nur einen nicht nutzbaren Dimmer.

Also baue bitte die beiden unteren Schalter ebenfalls aus und mache ebenso jeweils ein Foto wie vom obersten. Wenn´s geht vielleicht etwas besser ausgeleuchtet und jeweils mit dem gesamten Doseninneren damit zu erkennen ist welche Ader / Farbe vorhanden, und von wo nach wo verläuft.

... dann schau mer mol

.... und ansonsten noch ein schönes Fest

edit: Umbrüche korrigiert nach Bildgrößenänderung

DANKE T.Paul, also wie gesagt zumindest grüngelb und blau laufen durch die oberste Dose - und hoffentlich noch weitere ...
 
Für die volle Funktionalität benötigt dein neu erworbener Dimmer zur Versorgung der internen Elektronik einen Neutralleiter, den dein bisheriger Schalter nicht benötigte. Ob ein solcher in der Schalterdose vorhanden ist, können wir den bisherigen Bildern nicht mal schätzungsweise entnehmen.

Der Spannungsführende Außenleiter (Leiter 1/2 an Klemme L) gehört an Klemme L, der Schaltdraht zur Leuchte (Leiter 3) an den Dimmer-Ausgang daneben (Welle mit Pfeil). Ohne Versorgung mit einem Neutralleiter ist der Dimmer u.U. nicht zur vollständigen Funktion mit deiner LED-Leuchte zu bewegen, wie auch der Anleitung zu entnehmen. Das dein Schalter belegungstechnisch zuvor richtig und nicht falsch herum angeschlossen war (was dennoch funktionieren würde) ist eine Mutmaßung meinerseits, im Grunde kannst und darfst Du als Laie diese Arbeiten nicht selber ausführen.
 
leerbua...........................
....................................
Apropos: es handelt sich hier um Drähte

..................................................
..................................................

Adern...nicht Drähte :lol: :lol:
 
T.Paul schrieb:
Für die volle Funktionalität benötigt dein neu erworbener Dimmer zur Versorgung der internen Elektronik einen Neutralleiter, den dein bisheriger Schalter nicht benötigte.
:arrow: Richtig!

Ob ein solcher in der Schalterdose vorhanden ist, können wir den bisherigen Bildern nicht mal schätzungsweise entnehmen.
:arrow: "Leerbua" schreibt, dass er auf dem Bild eine blaue Ader entdeckt habe.
:arrow: Aber es ist damit noch nicht verifiziert, dass es sich dabei um einen "Neutralleiter" handelt, der hier benötigt wird.

Der Spannungsführende Außenleiter (Leiter 1/2 an Klemme L) gehört an Klemme L, der Schaltdraht zur Leuchte (Leiter 3) an den Dimmer-Ausgang daneben (Welle mit Pfeil). Ohne Versorgung mit einem Neutralleiter ist der Dimmer u.U. nicht zur vollständigen Funktion mit deiner LED-Leuchte zu bewegen, wie auch der Anleitung zu entnehmen. Das dein Schalter belegungstechnisch zuvor richtig und nicht falsch herum angeschlossen war (was dennoch funktionieren würde) ist eine Mutmaßung meinerseits, im Grunde kannst und darfst Du als Laie diese Arbeiten nicht selber ausführen.

:arrow: . . ." ... im Grunde kannst und darfst Du als Laie diese Arbeiten nicht selber ausführen."


:arrow:. . . Stellt sich die Frage, ob wir wissen, dass es sich bei diesem TE um einen Laien handelt?

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Dimmer
Zurück
Oben