Gira Doppelschalter teilen mit HUE?

Diskutiere Gira Doppelschalter teilen mit HUE? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe im Flur unten folgendes "Problem", was ich einfach lösen wollte, aber es vmtl. so gar nicht funktionieren kann. Wenn man vom...
S

Schimon88

Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe im Flur unten folgendes "Problem", was ich einfach lösen wollte, aber es vmtl. so gar nicht funktionieren kann.

Wenn man vom HWR in den Flur gegangen ist, ist dort nur ein Schalter, mit dem man die Wandleuchte im Treppenhaus anschalten kann (dieses kann auch von oben gesteuert werden). Ich wollte jedoch auch die Deckenleute im Flur (via Philips Hue Modul) mit dem Schalter bedienen können.

Ich habe daher den "Einfachschalter" durch einen "Doppelschalter" ersetzt, an die "linke Seite" das Hue Modul platziert und an der "rechten Seite" die Kabel für die Leuchte im Treppenhaus angeschlossen.

Iwo ist hier ein Fehler im System... ist das überhaupt so möglich?
Hier mal ein Bild des Schalters bzw. eine Skizze, wie es funktionieren soll.
WhatsApp Image 2023-02-01 at 09.40.57(1).jpeg WhatsApp Image 2023-02-01 at 09.40.57.jpeg
Einen Ausweg habe ich mir schon gedacht... ggf. kann ich die Leuchte im Treppenhaus einfach durch eine "HUE" Lampe ersetzen, dann wäre das Problem sicher direkt gelöst... . Aber ich dachte das geht vllt. auch so .
 
Wo bekommt das Modul den Neutralleiter her?
 
Mal abgesehen davon gibt der Hersteller des Schalters denn den Kontakt für flexible Adern frei?
 
@Schimon88:
Die Hue-Lampe in der Deckenleuchte benötigt unabhängig von der Stellung der Schalter eine permanente Betriebsspannung. Ist das gewährleistet?
 
Ja, die HUE-Lampe hat dauerhaft Strom. Das ist gewährleistet!
Grundsätzlich funktioniert das Schalten auch.

Die einfachste Lösung wird vermutlich sein:

Zigbee Leuchte ins Treppenhaus hängen, die Kabel des Schalters auf Dauerstrom stellen und dann beide Zigbee Leuchten via Philips Modul steuern.. Wie man sicherlich merkt, bin ich alles andere als gelernter Elektriker ;-). Ich arbeite selbstverständlich nur an den Schaltern, wenn die Sicherung raus ist.
 
Dazu muss ich noch sagen, dass die HUE Lampe ursprünglich über einen anderen Schalter mit Strom versorgt wird, hier habe ich bereits "Dauerstrom" geschaltet, sodass das kein problem ist.
 
Und wo bekommt das HUE Teil nun seinen Neutralleiter her? nur mit Phase funktioniert das Modul auf keinen Fall.
 
Das HUE Modul läuft komplett ohne Neutralleiter, es wird mit einer separaten Batterie betrieben
 
Ja, die HUE-Lampe hat dauerhaft Strom. Das ist gewährleistet!
Grundsätzlich funktioniert das Schalten auch.
Und was genau funktioniert nun nicht?
Wenn der smarte Schalter batteriebetrieben ist, dann kannst du den ja auch testweise in der Hand halten und den Wandschalter simulieren, indem du die Drahtenden aneinander hältst.
 
Wäre mal schön einen Typ zu wissen, mit anschließen an die Phase ist damit das Teil vielleicht schon defekt....
 
Thema: Gira Doppelschalter teilen mit HUE?
Zurück
Oben