Gira E2 Schalterprogramm

Diskutiere Gira E2 Schalterprogramm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich will bei mir im Haus die Lichtschalter und Steckdosen erneuern. Und habe mich für Gira E2 entschieden. Jetzt habe ich mich...
T

trigger09

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich will bei mir im Haus die Lichtschalter und Steckdosen erneuern. Und habe mich für Gira E2 entschieden.
Jetzt habe ich mich auf den bekannten Internet SHops bisschen umgeschaut. Jedoch werde ich da nicht ganz schlau. Besonders mit den Unterputz Einsätzen.

ich habe mal meinen Warenkorb angehängt vielleicht kann sich das einer mal angucken. Fehlt da noch was ? vor allem bei den Schaltern.

einen normalen Lichtschalter gibt es bei Gira als Unterputzeinsatz nicht mehr oder? das läuft wohl alles über
GIRA 010600 Einsatz Wippschalter 10 AX 250 V~ Universal-Aus-Wechselschalter ? oder irre ich mich?

ich habe für mein Garagentor um es von innen auf und zu zumachen einen Taster würde ich sagen. Sieht aus wie ein Lichtschalter springt aber automatisch zurück. was genau muss ich da als Unterputzeinsatz nehmen ? das hier
GIRA 015100 Einsatz Wipptaster 10 AX 250 V~ Schließer 1polig ?

in dem SHop gibt es auch Tastschalter was genau ist da der Unterschied zu einem normalen SChalter?

sorry für die ganzen Fragen aber ich blick da nicht durch und will nicht falsch bestellen. danke

Gruß
 

Anhänge

  • Voltus Elektro Shop _ BASKET3.pdf
    503,1 KB · Aufrufe: 4
Es ist für die Hersteller einfacher da nur Wechselschalter zu bauen , denn dieser kann auch als Ausschalter betrieben werden . Taster gibt es als Schließer oder als Öffner aber auch mit einem Wechsler . Der Taster schließt oder unterbricht nur den Stromkreis so lange er gedrückt wird . Ein Schalter behält den Schaltzustand bei bis zu nächsten Betätigung . Das gilt auch für einen Tastschalter nur kehrt dort die Wippe selbständig in die Ausgangslage zurück . Noch ein Nachtrag wenn du da 7 Schalter mit Glimmlampe hast brauchst du auch 7 Wippen mit Kontrollfenster und nicht nur eine .
 
ok danke dir dann brauch ich wohl für die Garage den GIRA 012628 Tastschalter Universal-Aus-Wechselschalter Anthrazit. und danke für den Hinweis mit den Glimmlampen.

hätte da noch ein Frage. zwei Lichtschalter in einem 1 Fach Rahmen sind Serienschalter oder? also
GIRA 010500 Wippschalter Einsatz Serienschalter und
GIRA 029503 Serienwippe 2fach
 
Keinen "Tastschalter" sondern einen Taster!
 
ob in deiner Garage ein Tastschalter verbaut ist oder eine Tasterschaltung ( über Stromstoßrelais) kann dir hier keiner sagen . Das solltest du vorher prüfen .
 
springt in beiden Fällen der Schalter direkt zurück? Ich drück den Taster das Garagentor geht hoch oder runter. Drück ich den wieder bleibt das Tor stehen. drück ich den nochmal dann geht das dort in die andere Richtung
 
ok danke das heisst für unterputz benötige ich das ?
GIRA 015100 Einsatz Wipptaster 10 AX 250 V~ Schließer 1polig
 
ja du brauchst für das Garagentor einen Taster keinen Schalter . Die Antwort im Beitrag 4 für den Tastschalter an der Garagentür war falsch . Ich hatte den auf den Lichtschalter bezogen nicht auf die Garagentorsteuerung .
 
Tastschalter setzt man da gern für die Beleuchtung ein denn auf den Wippen bleibt da kein Dreck liegen .
 
wobei die dann über Relais laufen oder? also die Beleuchtung über Tastschalter
 
nein ein Tastschalter ist ein Schalter, nur eben mit der Besonderheit das die Wippe nach Betätigung zurück in seine Ausgangsstellung geht ohne das der Schaltzustand sich da ändert . Erst bei erneuter Betätigung ändert sich dann auch der Schaltzustand .
 
Thema: Gira E2 Schalterprogramm

Neueste Themen

Zurück
Oben