Gira E2 System 55 Unterputz Wipptaster

Diskutiere Gira E2 System 55 Unterputz Wipptaster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrtes Team, ich benötige Ihre Hilfe. Ich habe bei mit im Haus elektrische Rolläden und würde gerne wissen welchen Unterputzschalter ich...
G

Griller

Beiträge
6
Sehr geehrtes Team,

ich benötige Ihre Hilfe. Ich habe bei mit im Haus elektrische Rolläden und würde gerne wissen welchen Unterputzschalter ich benötige.

Ich habe bereits einen Wipptaster (glaube der heisst so). Im Ruhezustand ist dieser Plan zum Rahmen. Wenn ich ihn betätige und loslasse geht er wieder in den Ursprungszustand zurück (siehe Foto). Das Schalterprogramm ist Gira E2 System 55. Es ist nur eine Wippe vorhanden. Wenn ich oben tippe geht der Rolladen hoch und wenn ich runter tippe geht der Rolladen runter. Dann ist der Taster wieder plan zur Wand, also geht in die ursprüngliche Lage zurück.

Ich möchte jetzt bei weiteren Rolladen einen Wipp-Taster verbauen. Nur welchen benötige ich genau?

Variante; Schließer/Öffner/Wechsler ?

Vielen Dank bereits im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_3355.jpeg
    IMG_3355.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 12
Ist das ein reiner Taster oder ist das ein Steuerteil z.B. KNX etc?
 
Dann frag mal direkt bei Gira nach, im Katalog ist nur die Wippe dazu zu finden.
Alternativ wäre es natürlich möglich einen der üblichen Jalousietaster mit zwei Wippen zu verwenden.
 
Dann frag mal direkt bei Gira nach, im Katalog ist nur die Wippe dazu zu finden.
Alternativ wäre es natürlich möglich einen der üblichen Jalousietaster mit zwei Wippen zu verwenden.

Ja ich habe die Vermutung das es bei Gira keinen Unterputzeinsatz gibt mit nur einer Wippe (hoch/runter). Es gibt immer nur die geteilten Schalter.

Das von mir eingestellte Bild: Dort ist der Bosch Rollladenaktor I verbaut mit Gira-Rahmen und Tasterwippe. Diesen Bosch gibt es jedoch nicht mehr. Jetzt wollte ich quasi einen normalen Unterputzeinsatz von mit nur einer Wippe haben um das optisch im Haus gleich zu haben.
 
Wenn der Einsatz darunter eh nicht von Gira ist dann wird es das nicht von Gira geben, dann ist auch die Wippe vermutlich von Bosch und nur der Rahmen von Gira.
 
Eine Alternative wäre der 015800 von Gira, ein Einsatz Wippjalousietaster. Muß man den Taster gedrückt halten um den Rolladen bspw. hoch fahren zu lassen oder reciht ein kurzes antippen?
 
Natürlich muß man die Tasten Fest halten das ist ja kein elektronischer Schalter.
Wenn Du den loslässt wird der Strom unterbrochen und der Motor bleibt stehen.

Wenn nur eine Schaltstelle existieren soll ohne zentrale Steuerung App etc kann man natürlich auch, sofern der Schalter direkt am Fenster ist, einen RolladenSCHALTER verwenden.
 
Natürlich muß man die Tasten Fest halten das ist ja kein elektronischer Schalter.
Wenn Du den loslässt wird der Strom unterbrochen und der Motor bleibt stehen.

Wenn nur eine Schaltstelle existieren soll ohne zentrale Steuerung App etc kann man natürlich auch, sofern der Schalter direkt am Fenster ist, einen RolladenSCHALTER verwenden.

Wenn der Gira 15800 aber an die Bosch Rolladensteuerung II angeschlossen wird, dann müsste der Rolladen aber hoch- und runterfahren nur mit einmaliges antippen der Wippe?

Hier die Bosch Steuerung:

https://www.bosch-smarthome.com/at/...tdetails_rollladen-ii_anschlussplan_motor.jpg
 
Das ist so nicht gesagt, daß ist abhängig davon was diese Steuerung kann und macht.
Das kannst Du vielleicht in der Anleitung zu der Steuerung nachlesen.
Wenn Du allerdings keine Wünsche hast den Laden zusätzlich anders an zu steuern als nur durch das Bedienelement vor Ort brauchst Du weder einen Taster noch eine Steuerung.
 
Der Gira Jalousieschalter wäre die Nummer 15900
 
Das eine ist eben ein Schalter und das andere ein Taster.

Beim Taster geht die Wippe in Ausgangsstellung zurück und auch in den Ursprünglichen Schaltzustand, der Schalter bleibt so wie Du Ihn betätigt hast.
 
Thema: Gira E2 System 55 Unterputz Wipptaster
Zurück
Oben