Gira Herdanschlussdose

Diskutiere Gira Herdanschlussdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe von Gira eine Herdanschlussdose gekauft. Als ich diese aufgemacht habe, war das einfach nur eine Lüsterklemme, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xor

Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich habe von Gira eine Herdanschlussdose gekauft.

Als ich diese aufgemacht habe, war das einfach nur eine Lüsterklemme, die mit zwei Klipsen dort drin befestigt ist.

Das hat mich schon etwas gestört, da man doch normal Lüsterklemmen meiden sollte?

"Ein Haufen Geld" für ein Stück Plastik mit einer Lüsterklemme...

Bei dem restlichen System 55 von Gira haben wir wirklich gemerkt, dass da ein riesen Unterschied in Sachen Qualität zu normalen Systemen aus dem Baumarkt gegeben ist.

Sollte ich eine andere HAD kaufen?

Vielen Dank!
 
Nö, das ist völlig normal. Alle mir bekannten HAD sind ähnlich aufgebaut. Tatsächlich ist da nur so ne komische Klemme drin, die stark an ne Lüsterklemme erinnert.
Da kannste also ruhig bei deiner Gira bleiben. Da kannst dann aber davon ausgehen, dass die Klemme eben wirklich für diesen Zweck geeignet ist und die Zugentlastung was taugt.
 
Hallo,
habe auch noch nie Probleme mit diesen Lüsterklemmenähnlichen Klemmsteinen gehabt. Selbstverständlich müssen die feindrähtigen Anschlusskabel mit einer Aderendhülse versehen werden.
Gruß
werner
 
war das einfach nur eine Lüsterklemme, die mit zwei Klipsen dort drin befestigt ist

Ja , die finde ich auch nicht so gut. Alles so " wackelig" ....


Finde die von Merten 520619( beispielsweise ) besser wo die Klemmen " fester Bestandteil " der Dose sind...
 
Da giebt es solche und solche.
Hager hat zum Beispiel gar keine im Programm, weshalb man ausweichen muss. Bei uns ist es die Merten 520427 geworden: Zum Himmel schreiender Dreck - da rettet selbst der Preis nichts mehr.

Erst (viel zu) spät habe ich auch den Tipp für die Merten 520619 bekommen. Die ist TOP! Da hat dir edi einen guten Vorschlag gemacht.
 
Ja stimmt schon, die Merten 520619 ist auch deswegen recht gut, weil man seine Strippen net so brutal vergewaltigen muss und leichter um die Ecken kommt.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Herdanschlussdose
Zurück
Oben