Gira LED Dimmschalter in 60er J. Bau verkabeln

Diskutiere Gira LED Dimmschalter in 60er J. Bau verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zum Anfang wünsche allen trotz des ungemütlichen Wetters umsomehr Sonnenschein an diesem Tag. Um auch mehr Licht in meine Wohung zu bringen möchte...
D

DIM

Beiträge
2
Zum Anfang wünsche allen trotz des ungemütlichen Wetters umsomehr Sonnenschein an diesem Tag. Um auch mehr Licht in meine Wohung zu bringen möchte ich einen Gira LED Dimmschalter einbauen. Doch die vorhandenen Kabel irritieren mein Verständnis zum Anschließen dieses Dimmers. Vielleicht fällt jemandem mehr Rat ein.

Ich habe nach Austausch der unter dem Kippschalter liegenden Steckdose noch drei Kabel für den Anschluss des Dimmers zur Verfügung. Zwei braune und ein schwarzes, wobei eines für mich eher orange-braun wirkt, das andere ebend braun. Zum besseren Verständnis für nachfolgende Erklärungen, habe ich sie wie folgt auf den Bildern gekennzeichnet. orange-braun = obr, braun= br, schwarz= schw .

Welches Kabel gehört zu welchem Anschluss des Dimmschalters?

Vor der Vereinheitlichung der Kabelbezeichnungen war lt. Internet das schwarze Kabel wohl die Phase.. aber dann frage ich mich welches der Neutralleiter ist? Bilder 1-3 zeigen die vorherige Verkabelung. Bild vier nach dem Austausch der Steckdose.
Die Kabel "obr und schw" kommen von oben, Kabel "br" ist gekoppelt mit der Steckdose darunter (meines Erachtens die Phase L) . Vielen Dank im Voraus. ☀️
 

Anhänge

  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 24
Um auch mehr Licht in meine Wohung zu bringen möchte ich einen Gira LED Dimmschalter einbauen.
Für mehr Licht ist der Dimmer kontraproduktiv. :D
Ich habe nach Austausch der unter dem Kippschalter liegenden Steckdose noch drei Kabel für den Anschluss des Dimmers zur Verfügung.
Die hattest du sicherlich vor dem Austausch genauso zur Verfügung, ansonsten ist was faul. (Wobei die "Kabel" Adern sind ;))
Vor der Vereinheitlichung der Kabelbezeichnungen war lt. Internet das schwarze Kabel wohl die Phase..
soweit richtig, bzw. üblich.
aber dann frage ich mich welches der Neutralleiter ist?
du hast bei diesen drei Adern keinen Neutralleiter (N).
Die Kabel "obr und schw" kommen von oben, Kabel "br" ist gekoppelt mit der Steckdose darunter (meines Erachtens die Phase L)
Richtig erkannt. Somit hättest du ja schon mal deine Vermutung äußern können und wir müssten nur noch abnicken. :)

Also, die beiden braunen kommen in die Klemme die mit L beschriftet ist. (Die waren zuvor in einer Klemme, und sind deshalb danach ebenso wieder in einer Klemme)!
Die schwarze Ader kommt an die Wellenlinie mit Pfeil (das ist der dimmbare Ausgang).
Der N wäre bei diesem Schalter nicht zwingend lt. Hersteller, aber im eigenen Interesse, und nachdem es einfach zu realisieren ist würde ich dir raten den ebenfalls zu beschalten.
=> Dazu baust du deine neue Steckdose nochmals aus, nimmst die blaue Ader die durch die obere Dose führt zum Dimmer und benötigst noch ein Stück in blau mit 1,5 mm² als Verbindung zur Steckdose, so daß dort ebenso wieder zwei Adern sind. (Im Bild sieht es zumindest nicht so aus als daß die Ader genügend lang wäre um sie nur in der oberen Dose abzuzwicken und dann mit beiden Enden an die Klemme N anzuschliessen).
Eine andere (einfachere) Möglichkeit wäre die beiden braunen mit einer Stecklemme (ugs. Wago) zu verbinden und dann mit einer Ader auf L.
Genauso könntest du es mit der blauen (dem N) machen. Den von oben kommenden mittels Klemme in der oberen Dose, und dann einmal weiter zum Dimmer und einmal weiter zur Stedo.
 
Ironie und Sarkasmus gut ausbalanciert, wenn man bedenkt, dass der Text von einem "Leerbua" geschrieben wurde. ;)
 
Haha ^^ sagen wir , damit ich für ein gemütlicheres Ambiente sorgen kann..

Leerbua, hab recht vielen Dank für die Einfache Erklärung :) ich probiere es einmal und werde mich dann wieder melden. Merci et bonne nuit. ;)
 
der obere einsatz sieht nach Elso /schneider aus .
 
Thema: Gira LED Dimmschalter in 60er J. Bau verkabeln
Zurück
Oben