GIRA Lichttaster

Diskutiere GIRA Lichttaster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich will bei mir an einigen Stellen GIRA-Taster verbauen, die dann Kontakte für KNX-Busankoppler schließen. Soll also kein...
S

SvenElektro

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich will bei mir an einigen Stellen GIRA-Taster verbauen, die dann Kontakte für KNX-Busankoppler schließen.
Soll also kein Tastschalter sein, bei dem nach Betätigung der Kontakt bleibt, sondern ein richtiger Taster, der den Kontakt nur während der Betätigung bildet und demnach nur einen Impuls sendet.

Ich habe dazu schon was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist was ich benötige.

In 1-fach-Ausführung habe ich diesen Taster genommen:
1-fach.PNG
Das ist ein einfacher Schließer, der meinen Kontakt bildet, solange man die Wippe gedrückt hält. So weit so gut.


An manchen Stellen brauche ich aber einen Doppeltaster, genau die selbe Funktion wie oben, nur halt zweimal in einem:
2-fach.PNG
Laut Beschreibung ist das eigentlich ein Doppel-Wechsler. Jeder Wechsler stellt hierbei aber wie ich das verstanden habe meinen Schließer dar, sodass ich dann zwei von einander unabhängige Schließer habe, oder?
so stands bei Elektro-Wandelt:
Beschreibung.PNG


Wenn ich noch mehr Kontakte schließen will, dann würde ich den nehmen:
4-fach.PNG
Der hat pro Taste einen Kontakt oben und unten, also insgesamt 4 schließbare Kontakte. Nach Betätigung bleibt der in der Mitte.


Ich glaube alle drei Taster sind genau das, was ich brauche. Ist das so? Vor allem beim zweiten weiß ichs nicht so genau, denn laut Gira sind das eigentlich zwei Wechsler.(Müsste doch aber ebenso wie zwei Schließer funktionieren, Wechsler hätte dann ja nur noch die Öffnungsfunktion zusätzlich). Wisst ihr da was genaueres?

Noch eine letzte Frage: Die Abdeckungen der normalen Schalter passen doch auch auf diese Taster, oder?

Danke euch.

Gruß
Sven
 
Ein Wechsler kann als Schließer oder als Öffner verwendet werden. Bei den 4 Fach Taster bleibt die Wippe in Neutrallstellung stehen bei dem Wechsler hat dieser eine Vorzugsstellung den Öffner.
Es gibt aber auch Serientaster die haben im Unterschied zu deinem Doppeltaster nur 3 Anschlüsse .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt also der Doppelwechsler kann also noch mehr? Jeden Taster kann ich also als Schließer oder Öffner benutzen? Wichtig für mich ist eigentlich nur die Schließfunktion.
Es gibt aber auch Serientaster die haben im Unterschied zu deinem Doppeltaster nur 3 Anschlüsse .
Verbinden die auch nur während der Betätigung, oder bleibt der Kontakt nach Betätigung? Kannst du mir da einen Link oder so schicken? Habe solche eigentlich nicht gefunden.
 
Unsinn gelöscht . Die 4 Fachtaster und auch der Doppeltaster haben 6 Anschlüsse davon sind 2 Auf der Rückseite Ob der Doppeltaster da auch den anderen Kontakt rausgeführt hat und somit zb ein Taster als Schließer und der andere als Öffner verwendet werden kann , kann ich nicht sagen ich habe diese nicht vor mir liegen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie Jalousitaster, nur ohne Sperre für Doppelbetätigung, richtig?
Wenn ja, dann passen die genau zu dem was ich brauche.
Danke
 
Der 4 fach Schlieser da braucht 5 Anschlüsse einen für den L und 4 für den Ausgang . Da in Ruhestellung ähnlich wie bei einem Jalousieschalter kein Kontakt geschlossen ist hast du da je wippe 2 Taster je nach dem ob du oben oder Unten drückst .
 
Jo danke :D
Ja klar, ich habe die nur zusätzlich zu normalen KNX-Tastern geplant.
Mache die ganze KNX-Thematik zum ersten Mal, gespannt wie es dann wird...

Gruß
Sven
 
Du musst Unterscheiden ob herkömmliche Installation oder KNX. Und da beginnt dein Problem kannst du deine Taster parallel zu einem KNX Taster schalten oder nicht. Meist sind die Kontakte der KNX Taster nicht zugänglich. Und ob es für KNX Binäreingänge für die Schalterabzweigdosen gibt da fragst du mich zu viel.
 
Thema: GIRA Lichttaster
Zurück
Oben